budda
Goto Top

SQL Server 2005 Im View auf Tabellen in anderer Instanz zugreifen

Moin,

wir haben auf unserem SQL Server 2 Instanzen. Nun möchte ich in einem View auf Instanz 1 auf Instanz 2 zugreifen.

Dies hab ich folgendermaßen probiert:

Select * from servername\instanzname.dbo.DBName.Tabellenname

Allerdings meckert er mir dann den \ an.
Jemand ne Idee wie das funktioniert?

Gruß
Budda

Content-Key: 119985

Url: https://administrator.de/contentid/119985

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Biber
Biber Jul 08, 2009 at 13:41:59 (UTC)
Goto Top
Moin budda,

ich bin nicht ganz sicher, welcher Fall nun bei Dir vorliegt. Hast Du
  • zwei Server ("\\servernameA" und "\\servernameB") mit jeweils irgendwelchen Datenbanken darauf, wie Dein SQL-Statement nahelegt
  • oder einen Server mit mehreren Instanzen ("wir haben auf unserem SQL Server 2 Instanzen") ?

Falls nur ein Server/mehrere Instanzen
  • brauchst Du ja keine 4-stufigen Qualifier, sondern nur instance.schema.table_or_view = 3stufig as usual

Falls doch mehrere (physikalisch getrennte) Servergurken, dann musst Du einen kleinen Umweg machen.
  • erst den "Nicht-Heimat"-Server als Linked Server bekanntmachen
  • dazu jibbet unter MSSQL die sp_addlinkedserver-Stored-Procedure (siehe Suchmaschine); keine Panik, dauert nur zwei Minuten
  • dann kannst Du in der Tat 4stufig rumqualifien, wie wir Biber sagen.
---> Dann aber wie üblich mit Punktnotation (wir sprechen ja SQL und nichts Betriebs/Filesystemabhängiges).
---> linkedservername.instance.schema.table_or_view

Grüße
Biber
Member: Budda
Budda Jul 09, 2009 at 08:45:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja 2 Instanzen auf einem Server.
Problem war doch relativ einfach.
Einfach den Servernamen vor dem Instanznamen weglassen und schon gehts face-smile

Gruß
Budda