Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

SQL-Server und Clients - was benötige ich?

Mitglied: mjimmy

Anfrage bzgl. Nutzung von MSSQL-Server

Wir arbeiten in unserer Firma mit einer Datenbank,
die auf MSSQL Basis arbeitet.

Jetzt brauche ich für einen neuen Server eine
neue Datenbank und frage mich, ob ich dafür noch
pro User einen Client einkaufen muss oder benötige.

Kann mir jemand hierzu etwas sagen?

Kann man auch Clienten separat einkaufen?

Content-Key: 101270

Url: https://administrator.de/contentid/101270

Ausgedruckt am: 30.07.2021 um 22:07 Uhr

Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 07.11.2008 um 10:20:58 Uhr
Goto Top
Ja und Nein.
Ich kann die Serverlizenz mit Lizenzierung auf Client Access Lizenzen kaufen, oder ich kann Prozessorlizenzen für den SQL Server kaufen, die dann nach genutzten Prozessoren auf dem SQL Server gehen, aber beliebig viele Clients zulassen.

Kommt jetzt also auf den Server und die Anzahl Clients an, was günstiger ist.

Und Clients kann man natürlich hinterher noch nachkaufen.
Mitglied: mjimmy
mjimmy 07.11.2008 um 11:35:01 Uhr
Goto Top
Das kommt mir etwas seltsam vor - wenn ich nun einen Rechner mit 8 CPUs habe, also 2 mal Quad, dann kann ich wenn ich 5 User Lizenzen habe alle 8 CPUS nutzen?

Sind nicht manche Lizenzen mit Begrenzungen in beider Hinsicht ausgestattet - also 1 cpu und 5 cal?

Sorry, bin etwas irritiert.
Mitglied: Logan000
Logan000 07.11.2008 um 11:50:30 Uhr
Goto Top
Moin Moin

Also so wie ich das verstehe, hat Andreas recht.

Gruß L.
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 07.11.2008 um 12:06:13 Uhr
Goto Top
Wenn wir nicht von Spezialvarianten (SBS oder Express Edition) reden, gehts bei MSSQL entweder nach CALs oder nach Prozessoren.

Und es geht nach Prozessoren, nicht nach Kernen (zumindestens im Moment noch).

Und ich kenne auch Produkte für die ich sowohl Prozessor als auch Client Lizenzen brauche, aber nicht bei MSSQL.
Heiß diskutierte Beiträge
general
Telekom hat größere Störung gelöst anteNopeVor 1 TagAllgemeinInformationsdienste30 Kommentare

Moin, es scheint als hätte die Telekom gerade eine größere Störung. Bei vielen Kunden mit Telekom-Internetanschluss funktionieren Office 365 und auch IMAP-Mails nicht. Wartezeit in ...

question
Massive Probleme mit Windows Suche, Taskbar, Windows Standard Apps auf jedem Windows 10-PC im Firmennetzwerkrznr666Vor 1 TagFrageWindows 1027 Kommentare

Hallo liebe Community, die PCs in unserem Unternehmen weisen folgende Probleme auf. Die Fehler treten nach einiger Zeit auf JEDEM Windows 10-PC auf, der genaue ...

question
Absicherung Exchange ServerLKleemannVor 1 TagFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind bei uns in der Firma nun endlich vom Exchange POP3 Connector weggekommen und empfangen nun unsere E-Mail direkt über MX-Einträge. Nun ...

question
Anmeldeprobleme w10 auf server2012fisch56Vor 1 TagFrageWindows Server16 Kommentare

Hallo allerseits, mich bringt es fast um. Server 2012R, 7 Arbeitsstationen, alle haben einen Zugriff auf den Server, dort sind 2 Programme, alles läuft easy. ...

report
Erfahrungsbericht Vodafone - All your Verträge belong to us!anteNopeVor 1 TagErfahrungsberichtFlatrates12 Kommentare

Hallo zusammen, da the-buccaneer so nett gebeten hat, hier eine weitere Erfahrung mit und von Voodoofone. Es begab sich zur Zeit zu Weihnachten vor 3 ...

info
Happy System Administrator Appreciation Day0xFFFFVor 16 StundenInformationHumor (lol)7 Kommentare

Guten Morgen Byteschubser, ihr seid die superhelden der Wirtschaft! _Danke dass es euch (uns #eigenlob) gibt. Mögen Eure Systeme stets Viren- und Hackerfrei bleiben, eure ...

question
Robocopy - FEHLER 0 (0x00000000)emeriksVor 1 TagFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hi, habe ich hier einen täglichen Copy Job, wo Robocopy plötzlich "Fehler 0" meldet, dass es erfolgreich sei, aber nichts kopiert. Festplatte des NAS ist ...

question
Revisionssicher SpeicherschneerunzelVor 1 TagFrageHardware4 Kommentare

Moin zusammen, bei uns in der Organisation läuft aktuell ein Projekt, welches revisionssicher Archiviert werden muss. Das Projekt hat ein definiertes Startdatum und auch ein ...