Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SQL Service Manager nach WSUS Installation

Mitglied: nimrod2k

nimrod2k (Level 1) - Jetzt verbinden

08.06.2006, aktualisiert 13:43 Uhr, 8369 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!

Habe mir soeben den WSUS auf W2k3 Server installiert.
Seit der Installation erscheint in der Taskleiste das Symbol des SQL
Server Managers.
Das Symbol hat den Status not connected und es ist kein Service oder
SQL Server konfiguriert.

Ist das so in Ordnung, oder ist mir ein Fehler unterlaufen? Der Start des Service Managers ist ja unnötig, wenn er eh keinen Server zum connecten hat oder?

Danke für eure Hilfe!
nimrod2k
Mitglied: Dani
08.06.2006 um 11:05 Uhr
Hi,
soweit ich das weiß, gehört dieser zum WSUS. Also hier bei einem Server von uns, hat der Manager ne Verbindung (dort läuft nur WSUS)!!! Funktioniert WSUS bei dir??


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: nimrod2k
08.06.2006 um 11:18 Uhr
ja, die habe ich schon gelesen. Wurde allerdings aus den Antworten nicht so recht schlau.
Mal schreibt jemand, der SQL ist nicht connected, WSUS funktioniert aber trotzdem (Wieso wird dann SQL überhaupt installiert wenn man es nicht braucht?).

Ist der SQL Server für die Funktion von WSUS notwendig?

Er Synchronisiert bei mir problemlos die Updates und Computer können sich auch connecten.
Bitte warten ..
Mitglied: sinnlos98
08.06.2006 um 11:42 Uhr
Der WSUS braucht eine Datenbank ähnliche Umgebung ansonsten würde es etwas schwer sein die Menge an Updates in kürzester Zeit zu erfassen und das für verschiedene Produkte. Man kann auch eine vorhandene richtige SQL-Datenbank verwenden (während der Installtion wird nachgefragt). Ansosnten bleibt nur die Möglichkeit einer MSDE Instanz.

http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/de/Library/4244109a-395a-4f ...
Bitte warten ..
Mitglied: nimrod2k
08.06.2006 um 11:52 Uhr
OK, danke für die Info.

Ich habe jetzt mal folgendes probiert:
"Im gleichen Verzeichnis, in dem der Service Manager (sqlmangr.exe) liegt, gibt es ein anderes Programm SQL Server Network Security (svrnetcn.exe). Damit kannst du die Netzwerkverbindungen einstellen. Wenn du da die "Named Pipes" aktivierst und anschliessend den MSSQL$WSUS neu startest, kannst du mit dem Service Manager auf dem gleichen Rechner den Status im Systray anzeigen lassen."
Im ServiceManager kann ich trotzdem noch zu keiner DB verbinden.

Was hältst du dann von den Kommentaren die behaupten der WSUS läuft trotzdem obwohl der Service M;anager anzeigt dass er nicht verbunden ist? Ist das Quatsch?
Bitte warten ..
Mitglied: sinnlos98
08.06.2006 um 12:44 Uhr
es ist sehr gut möglich, dass der WSUS läuft und sich synchronisert, obwohl die MSDE Instanz nicht korrekt angezeigt werden kann. Bei uns laufen noch zusätzliche Instanzen zum WSUS.

Bie Aufruf der svrnetcn.exe bitte den WSUS unter Instance(s) on this server auswählen (SERVERNAME\WSUS). Unter Enabled protocols sollten Named Pipes und TCP/IP vorhanden sein. Die Properties von Named Pipes sagt:

Default pipe: \\.\pipe\MSSQL$WSUS\sql\query

und TCP/IP sagt: 5811 und Hide Server ist nicht gesetzt.
Bitte warten ..
Mitglied: nimrod2k
08.06.2006 um 13:43 Uhr
Danke!

Das war genau die Antwort die ich brauchte. Jetzt läuft alles.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
WSUS mit zentralem SQL
Frage von turbojetWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte in Kürze den alten WSUS Server (2008 R2) für ca. 600 Clients neu aufsetzen. Bisher ...

Windows Server
Installation SQL Server 2017 Standard
Frage von FFSephirothWindows Server7 Kommentare

Hallo Kollegen, da ich jetzt zum ersten mal einen SQL Server installiere und nix falsch machen will, wende ich ...

Windows Update

WSUS "Installation von Updates wird vorbereitet"

Frage von Ex0r2k16Windows Update

Guten Morgen, ich habe ein paar Probleme mit meinem WSUS. Z.B. habe ich gerade das Update KB3201845 für Win10 ...

Windows Server

Installation von MS SQL Express 2019

Frage von MiStWindows Server7 Kommentare

Guten Morgen, ich möchte gerne auf einen Windows Sever 2019 SQL-Express 2019 installieren. Über WWW habe ich mir den ...

Vmware

SQL Cluster installation auf einen VMHost

Frage von Gerry13Vmware3 Kommentare

Hallo zusammen folgendes Szenario möchte ich realisieren: 1 VMHost auf welchen eine Testdomäne installiert wird/ist ( 1 DC, 1 ...

Windows 10

WSUS - Win10 - manuelle Installation und Zwangs-Upgrades

Frage von emeriksWindows 108 Kommentare

Hi, kann mir jemand aus persönlicher Erfahrung sagen, wie sich Windows 10 bei u.g. verhält? Wir haben Domänen-Clients mit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sonstige Systeme
Home Office Ortung IP via VPN und Citrix
Frage von ColdstormSonstige Systeme25 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine allgemeine Frage. Ich arbeite für einen deutschen Automobilclub (fängt mit A an und mit ...

Batch & Shell
Mehrere Server anpingen positive und negative Ergebnis in Datei schreiben
Frage von tommhiiBatch & Shell22 Kommentare

Hallo ich hab eine Frage ich habe in einer Liste mehrere Server eingetragen die ich per batch anpingen will. ...

Microsoft Office
Office 2010 Starter SetupConsumerC2ROLW.exe Datei
gelöst Frage von ITAzubi2Microsoft Office18 Kommentare

Moin moin, ich bin frischer IT Azubi und soll auf ein neues Notebook mit Win 10 Office 2010 Starter ...

Schulung & Training
Präsentation mit Gestensteuerung (Schnipsen)
gelöst Frage von battalgaziSchulung & Training18 Kommentare

Hallo, ich habe vor kurzem an einer MLP Paresentation teilgenommen, der Dozent hat mit einem Schnipsen die Folien gesteuert. ...

Switche und Hubs
Aruba VSF-2930F DHCP Problem
Frage von fbe280tSwitche und Hubs13 Kommentare

Hallo Ihr da draußen, wir haben drei Aruba VSF-2930F zu einem virtuellen Switch zusammengefügt und haben dort mehrere V-Lans ...

Router & Routing
Generelle Frage zu Transfernetz zw. pfsense und layer3-Switch
gelöst Frage von Pixi123Router & Routing9 Kommentare

Hallo! Folgender Aufbau: internet - modem - pfsense - mikrotik-switch (l3) pfsense lan: 192.168.255.1 mikrotik uplink ether1: 192.168.255.2 meine ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN