Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

SQL Service Manager nach WSUS Installation

Mitglied: nimrod2k
Hallo!

Habe mir soeben den WSUS auf W2k3 Server installiert.
Seit der Installation erscheint in der Taskleiste das Symbol des SQL
Server Managers.
Das Symbol hat den Status not connected und es ist kein Service oder
SQL Server konfiguriert.

Ist das so in Ordnung, oder ist mir ein Fehler unterlaufen? Der Start des Service Managers ist ja unnötig, wenn er eh keinen Server zum connecten hat oder?

Danke für eure Hilfe!
nimrod2k

Content-Key: 33822

Url: https://administrator.de/contentid/33822

Ausgedruckt am: 04.12.2021 um 08:12 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 08.06.2006 um 11:05:22 Uhr
Goto Top
Hi,
soweit ich das weiß, gehört dieser zum WSUS. Also hier bei einem Server von uns, hat der Manager ne Verbindung (dort läuft nur WSUS)!!! Funktioniert WSUS bei dir??


Gruß
Dani
Mitglied: sinnlos98
sinnlos98 08.06.2006 um 11:11:55 Uhr
Goto Top
Mitglied: nimrod2k
nimrod2k 08.06.2006 um 11:18:04 Uhr
Goto Top
ja, die habe ich schon gelesen. Wurde allerdings aus den Antworten nicht so recht schlau.
Mal schreibt jemand, der SQL ist nicht connected, WSUS funktioniert aber trotzdem (Wieso wird dann SQL überhaupt installiert wenn man es nicht braucht?).

Ist der SQL Server für die Funktion von WSUS notwendig?

Er Synchronisiert bei mir problemlos die Updates und Computer können sich auch connecten.
Mitglied: sinnlos98
sinnlos98 08.06.2006 um 11:42:04 Uhr
Goto Top
Der WSUS braucht eine Datenbank ähnliche Umgebung ansonsten würde es etwas schwer sein die Menge an Updates in kürzester Zeit zu erfassen und das für verschiedene Produkte. Man kann auch eine vorhandene richtige SQL-Datenbank verwenden (während der Installtion wird nachgefragt). Ansosnten bleibt nur die Möglichkeit einer MSDE Instanz.

http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/de/Library/4244109a-395a-4f ...
Mitglied: nimrod2k
nimrod2k 08.06.2006 um 11:52:33 Uhr
Goto Top
OK, danke für die Info.

Ich habe jetzt mal folgendes probiert:
"Im gleichen Verzeichnis, in dem der Service Manager (sqlmangr.exe) liegt, gibt es ein anderes Programm SQL Server Network Security (svrnetcn.exe). Damit kannst du die Netzwerkverbindungen einstellen. Wenn du da die "Named Pipes" aktivierst und anschliessend den MSSQL$WSUS neu startest, kannst du mit dem Service Manager auf dem gleichen Rechner den Status im Systray anzeigen lassen."
Im ServiceManager kann ich trotzdem noch zu keiner DB verbinden.

Was hältst du dann von den Kommentaren die behaupten der WSUS läuft trotzdem obwohl der Service M;anager anzeigt dass er nicht verbunden ist? Ist das Quatsch?
Mitglied: sinnlos98
sinnlos98 08.06.2006 um 12:44:05 Uhr
Goto Top
es ist sehr gut möglich, dass der WSUS läuft und sich synchronisert, obwohl die MSDE Instanz nicht korrekt angezeigt werden kann. Bei uns laufen noch zusätzliche Instanzen zum WSUS.

Bie Aufruf der svrnetcn.exe bitte den WSUS unter Instance(s) on this server auswählen (SERVERNAME\WSUS). Unter Enabled protocols sollten Named Pipes und TCP/IP vorhanden sein. Die Properties von Named Pipes sagt:

Default pipe: \\.\pipe\MSSQL$WSUS\sql\query

und TCP/IP sagt: 5811 und Hide Server ist nicht gesetzt.
Mitglied: nimrod2k
nimrod2k 08.06.2006 um 13:43:54 Uhr
Goto Top
Danke!

Das war genau die Antwort die ich brauchte. Jetzt läuft alles.
Heiß diskutierte Beiträge
imho
Wir müssen über Corona und das Impfen redenFrankVor 1 TagIMHOOff Topic59 Kommentare

Ich denke, dass geht uns alle an und daher will ich meinen Beitrag dazu leisten, um über Corona und das Impfen aufzuklären. Ich habe bereits ...

general
Echt jetzt? Es werden kommentarfrei Beiträge gelöscht?VisuciusVor 1 TagAllgemeinOff Topic16 Kommentare

Frank: Das hätte ich so nicht erwartet! Erst eine politische Diskussion vom Zaun brechen und dann mit den Antworten überfordert sein?! Ich hatte lediglich darauf ...

question
Browser Zertifikatswarnung lösen?IT-heilt-NIEVor 1 TagFrageVerschlüsselung & Zertifikate13 Kommentare

Hallo an alle, ich benötige mal eure Hilfe, da ich mich mit dem Thema Zertifikate noch nicht gut auskenne. Ich komme gleich mal zum Punkt. ...

question
Ursache für Auslösung Storm-Control Cisco SG350Xlcer00Vor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Hallo zusammen, heute morgen gab es bei uns einen unplanmäßigen Stomausfall, der zum ungraceful-Shutdown der Server sowie der Switche (2 gestackte SG350) führte. Nach Wiederhochfahren ...

tip
Download AdventskalenderMrCountVor 1 TagTippUtilities2 Kommentare

Servus zusammen, auch dieses Jahr bieten wieder einige Webseiten einen Adventskalender mit kostenloser Software an. Hier eine kleine Liste: Vielleicht ist ja für den ein ...

question
Windows 2016 Laufwerk C erweitern D verkleinernr2d2r3poVor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hallo, wir haben hier einen Windows 2016 Server bei den die C-Platte langsam voll wird, aber die D-Platte fast leer ist. Wir kann ich ohne ...

question
"Treesize" für Ordner in einem Outlook-Postfach gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Hosted-Exchange-2016-Postfach welches in einem Outlook 2016 eingebunden ist. Dies enthält ca. 500 Ordner und ist fast 100 GB groß. Kennt ...

question
Hausüberwachung Kameraingo1988Vor 19 StundenFragePeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo an alle, ich möchte ab sofort mein Haus mit Kameras überwachen lassen. Es sollen 4 Kameras außen am Haus angebracht werden. Ich möchte die ...