Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Squid-Proxy "Portstau"?

Mitglied: J989898

J989898 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2015 um 22:57 Uhr, 942 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

und zwar habe ich letztens zufälligerweiße in den configs gelesen, dass bei unserem squid (Wohnheim) neben dem Port 3128 auch über den Port 8080 unser Proxy erreichbar ist.
Dies habe ich nun ausprobiert und ich musste erstaunlicherweiße feststellen, dass das Internet (was sonst bei einen Rechnerzahl von 5 schon extrem langsam wird, so dass es eigentlich nicht zu gebrauchen ist) nun sehr gut funktioniert. Zur Struktur:

[Quellnetz] --> [externer squid-Proxy] --zwischennetz(via Richtfunk)-> [meinSquid-Proxy] --internetsnetz(mit Patchpanel)--> [endverbraucher]

Also woran liegt das, dass es über den einen Port sehr gut läuft, den ich ja alleine nutze und über den anderen nicht? Kommt es sozusagen zu einem Datenstau am Port? (genaue Konfiguration der Patchpanel ist nicht bekannt) Das Internet im Quellentz funktioniert auch bei hohen Rechnerzahlen sehr gut (Schulnetzwerk).

Was wäre ein Lösungsansatz, damit mehrere (20+) besseres Internet hätten? Kann man das über einen transparenten Proxy realisieren? Würde es dann auch zu einem "Stau" am externen Squid-Proxy kommen, da dieser ja nur über ein Port erreicht wird?

Ich hoffe, Ihr könnt mir Helfen und überhaupt durch meine Gedanken durchblicken. ^^
Danke
Mitglied: kaiand1
20.05.2015 um 01:21 Uhr
Nun beide Ports werden genommen da manche den 8080 als Standard nutzten.
Hast du mal den Dienst restartet bzw auch mal den Cache geleert ?
Dazu kann es auch sein das zuviele Anfragen auf den Proxy kommen und dieser das System überlastet.
Da währe dann ein Upgrade der Hardware nötig.
Hast du mal die Auslastung geschaut wie die sich über die Tage verhält?
Genug Ram vorhanden?
Wieviele Anfragen hat dein anderer Port denn ?
Bitte warten ..
Mitglied: J989898
20.05.2015 um 07:26 Uhr
Denke für deine Antwort:
Ja, der Proxy wird immer mal neugestartet.
Ab wie vielen Anfragen kann es zu einer überlastung kommen? Und wieso geht es dann, wenn man die Anfragen über zwei Ports verteilst?
Die Auslastung ist eigentlich immer relativ konstant:
>unproxy:~ # free
total used free shared buffers cached
>Mem: 3923368 2251136 1672232 0 142492 1166176
>-/+ buffers/cache: 942468 2980900
>Swap: 10490436 0 10490436
Harsware ist eigentlich auch genug da.
Wie kann ich die ANzahl der Anfragen des squids erhalten?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Squid Proxy ändert seine Route
gelöst Frage von johanna-pDebian11 Kommentare

Liebe Gemeinde, mein Proxy (Squid ver. 27stable9) läuft auf Debian 7 und ändert intermittierend seine Route. So soll es ...

Router & Routing
Squid Revers Proxy Probleme - Exchange
gelöst Frage von theoberlinRouter & Routing1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem bezüglich einer Reverse Proxy Konfiguration. Ausgangssituation: PfSense CARP Cluster, Exchange 2016 auf ...

Router & Routing
Squid Reverse Proxy Login Form Problem
gelöst Frage von theoberlinRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, Umgebung ist ein PfSense CARP Cluster mit Squid Reverse Proxy. Der Reverse Proxy wird zur Filterung des ...

Netzwerkmanagement
Squid proxy mit gui open source
Frage von q16marvinNetzwerkmanagement4 Kommentare

hi, ich weiss diese frage wurde schon tausend mal gestellt aber inzwischen haben wir ja 2018 vielleicht hat sich ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 2 StundenOff Topic

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 15 StundenHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 2 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 109 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie sind eure Erfahrungen als oder mit Ü30 Azubis für Fachinformatik Systemintegration?
Frage von CaptainProcessorAusbildung24 Kommentare

Tagchen allerseits :) Mir steht in wenigen Monaten eine Veränderung bevor, da mein AG seine IT auslagert und ich ...

LAN, WAN, Wireless
Gleichzeitiger Zugriff übers Netzwerk: SSD vs HDD
gelöst Frage von ahussainLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo, ich möchte in einem Rechner eine zusätzliche SATA-Festplatte einbauen und von dort diverse Ordner übers Netzwerk (Gigabit Ethernet) ...

Netzwerkmanagement
Gateprotect Firewall - Internetseiten werden teilw. nicht geladen
Frage von KivasFNetzwerkmanagement16 Kommentare

Morgen Zusammen, ich habe ein Problem mit einer Gateprotect Firewall welches mir echt Kopfschmerzen bereitet. Die Firewall hängt an ...

Router & Routing
HP 2920 als Router konfigurieren. Bitte um Unterstützung
gelöst Frage von suedi123Router & Routing16 Kommentare

Liebe Forumsmitglieder, ich habe hier ein Problem, bei welchem ich nicht weiterkomme, weil ich mich zu wenig mit der ...