thomashelmut
Goto Top

SSD nach mehrmaligen EIN AUS Schalten defekt. Unterschied zwischen Linux und Win7 Diskpart Ziel: Dateisystem mit Linux reparieren

Hallo,

WIndows 7 64Bit SP1

mein rechner wurde durch flinke kinderhände durch drücken des AN Aus schalters sowie reset knopf drangsaliert.

Der SSD ist das nicht gut bekommen.
Windows lädt und bricht nach dem laden mit einem bluescreen ab.

Folgene Dinge habe ich bereits ausprobiert.

1. SSD für 20min an Versorgungsspannung ohne Datenkabel x2 hintereinander.
Hat tatsächlich geholfen. Der Rechner ist x1 gestartet. Ich dachte Hurra. Leider keine Sicherung gemacht. Beim Zweiten NeuStart des Systems ging es wieder nicht mehr.
Die gleiche Prozedur hat dann auch nicht mehr geholfen.

2. Linux vom USB Stick gebootet zum schauen ob die partition der SSD erkannt werden.
Linux erkennt alle (Siehe Bild ).

3.Windows 7 Reparaturmechanismen ausprobiert zum Bootmanager reparieren.
1. Problem: Das installierte Windows wird gar nicht erkannt.

2. Dann dachte ich mir vielleicht sind die Daten auf der SSD nur im Bootmanager korrupt ( kann ja aber fast nicht sein weil WIndows geladen wird und dann erst nach dem Laden oder beim Laden den Bluescreen zeigt)

Also mal Diskpart ausprobiert. Das Ergebnis ist ganz komisch. Im System sind zwei Platten verbaut eine SSD mit 480GB und eine festplatte (alte technik) mit 1TB.
Siehe Bild . Diskpart zeigt völlig komisches Ergebnis. Die 480GB Platte besteht wie im Linux screenshot zu erkennen ist aus zwei Partition + Windows Boot Partition.
DIskPart zeigt ein völlig anderes Bild. Zum einen Stimmt ide Gesamtgröße mit 190GB des Datenträgers 0 nicht und einzelne Partition werden gar nicht erkannt.
Auch die Angabe bei Freiem Speicherplatz mit 0 stimmt nicht.

Noch was:
in Linux war es kein Problem alle daten der zwei Partition runterzukopieren auf eine externe festplatte. Ich hab nicht geprüft ob die Daten teilweise korrupt sind.

Also zu meiner Frage:
WIe schaff ich es unter Linux das Dateisystem so zu reparieren, dass Windows wieder startet oder wenigstes Windows Diskpart in der Lage ist die Partition korrekt zu lesen ???
diskpart win7
20200502_131742
win7 bluescreen

Content-Key: 569413

Url: https://administrator.de/contentid/569413

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm May 02, 2020 at 20:18:05 (UTC)
Goto Top
Hi

Boote mal von der Windows DVD/USB in die Reparatur-CMD und mach da ein chkdsk /r
versuch dann in den Abgesicherten Modus zu booten und lass da ein
DISM.exe /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:X:\WINDOWSUSBSTICK\Windows /LimitAccess
und
sfc.exe /scannow laufen
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 02, 2020 at 23:35:11 (UTC)
Goto Top
Moin,


Da muß erstmal ein chkdsk drüberlaufen, weil offensichtich das Filesystem eine Macke hat. das kannst Du einweder mit einem Setup-medium machen, einem WindowsToGo oder einem Notfallwindows wie z.B. dem c't-Notfall-Windows 2020.

Wenn Du Glück hast, bootet Dein System anschließend wieder. Ansonsten kannst Du im abesicherten Modus oder einem Notfallmedium hochfahren und ein sfc /scannow (ggf- offline) druchführen.

Sollte der 0x0000007B immer noch bleiben, kannst Du noch MergeIDE auf das System loslassen, wie ich es z.B. in Windows umziehen oder Motherboard wechseln mit Fehler 0x0000007B inaccessible boot device beschrieben habe.

lks
Member: thomashelmut
thomashelmut May 03, 2020 at 06:56:27 (UTC)
Goto Top
Hallo
danke erstmal für die Rückmeldung.

alles auf Laufwerk X: ausgeführt
chkdsk /r -> Meint der datenträger sei schreibgeschützt.
chkdsk /f /r /x -> Meldung schreibgeschütz

Auf Laufwerk C ausgeführt:
mit diskaprt: List volume
Volume 2 C RAW <- attributes disk clear readonly <- befehl bringt nichts immer noch meldung das schreibgeschützt.

mit chkdisk C: /f /r /x Meldung das CHkdsk für RAW-laufwerke nicht geeignet ist.

convert C: /fs:ntfs <-- Meldung Convert ist für RAW laufwerke nicht verfügar


Abgesicherte Modus:
Startet leider nicht im Abgesicherten Modus.

Wenn ich die Platte ausbaue und an einen anderen Rechner anschließe gibt es dann mehr Möglichkeiten oder programme um das zu richten ?
eingabeauff_2
eingabe auff _1
Member: StefanKittel
StefanKittel May 03, 2020 at 09:52:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde mal mit dban versuchen die ssd zu wipen.
Vieleicht gibt es vom Hersteller ein Tool zum reseten oder so.
Wenn das nicht geht ist sie vermutlich (logisch) hin.

Stefan
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 03, 2020 updated at 13:37:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @thomashelmut:


Volume 2 C RAW <- attributes disk clear readonly <- befehl bringt nichts immer noch meldung das schreibgeschützt.

mit chkdisk C: /f /r /x Meldung das CHkdsk für RAW-laufwerke nicht geeignet ist.

convert C: /fs:ntfs <-- Meldung Convert ist für RAW laufwerke nicht verfügar


Also wenn das Laufwerk nur als RAW erkannt wird, ist das Filesystem ganz kaputt. Wenn da wichtige Daten drauf sind, kannst Du das Ding entweder zum Datenretter schicken oder selbst mit Testdisk, Photorec und Recvuva versuchen die Daten herunterzukratzen.

Ansonsten würde ich einfach die Partition formattieren und frisch installieren, ggf. vor dem installieren mit F3 oder H2Testw prüfen, ob das Ding in Ordnung ist.

lks

PS:

Wenn Du mit Linux alle Dateien kopieren kannst:

  • zieh Dir eine Kopie
  • formattiere die Partition frisch mit diskpart o.ä.
  • Kopiere die Dateien zurück.

Dann sollte es wieder gehen, wenn die Dateien nicht kaputt sind.

lks
Member: thomashelmut
thomashelmut May 03, 2020 at 18:47:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

hab die Platte jetzt komplett formatiert. Danach werden 190GB an zu verfügung stehendem Speicherplatz angegeben anstelle von 480GB
Ich mach jetzt mal Spaßeshalber Win7 drauf und versuche mit dem Crucial storage executive was rauszufinden.

Aber eine neue Platte ist bereits bestellt.
Member: thomashelmut
thomashelmut May 03, 2020 at 18:49:36 (UTC)
Goto Top
Hi

das Werde ich dann mit einer neuen Festplatte ausprobieren. Guter Hinweis auf jedenfall.

Die Daten konnte ich ja bevor die Partitionen völlig hinüber waren mithilfe von Linux kopieren.


gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 03, 2020 at 18:53:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @thomashelmut:

Hi,

hab die Platte jetzt komplett formatiert. Danach werden 190GB an zu verfügung stehendem Speicherplatz angegeben anstelle von 480GB

Auch frisch partitioniert?

Was sagt den ein fdisk -l unter linux?

Oder gmsartcontrol oder smartctl -a ?

Ich mach jetzt mal Spaßeshalber Win7 drauf und versuche mit dem Crucial storage executive was rauszufinden.

Ich würde erstmal prüfen, ob die Partitionierung paßt und dann h2testw oder f3 drauf loslassen (siehe oben).

lks
Member: thomashelmut
thomashelmut May 10, 2020 at 10:22:15 (UTC)
Goto Top
Wenn Du mit Linux alle Dateien kopieren kannst:

  • zieh Dir eine Kopie
  • formattiere die Partition frisch mit diskpart o.ä.
  • Kopiere die Dateien zurück.


ich hab jetzt die mit Linux kopierten Daten vom Windows Laufwerk auf eine neue Platte kopiert. Dort vorher die 100MB und die Windows partition erstellt.
Dann mit ANleitung von Windows 7 Partition "System-reserviert" neu erstellen (Windows Systemabbild Sicherung schlägt fehl) die 100MB Partition neu aufgesetzt. Hatte das Windows gefunden.
Hab dann noch zweimal die Windowsreparaturstart Anwendung durchlaufen lassen vom WIndows Installationsmedium

Jetzt gehts wieder.

Bei der ganzen sache noch den Controller von IDE auf AHCI umgestellt weil ich das beim suchen gefunden hatte...

Es scheint das meiste zu funktionieren
folgendes ist mir bisher aufgefallen:
- Es fehlen einige Icons für Verknüpfungen. (excle, word, pdf)
- Dropbox meckert beim start und stürzt ab
- windows installer meckert beim Update von SteuerSparErklärung das ich doch bitte einen Dateträger einlegen solle.

Also ganz sauber überlebt hats die Kopie irgendwie nicht.
mal schauen ob eine reparaturinstallation diese fehler noch beheben kann

gruß
thomashelmut
-
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 10, 2020 at 11:07:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @thomashelmut:

Also ganz sauber überlebt hats die Kopie irgendwie nicht.

das ist oft so.

mal schauen ob eine reparaturinstallation diese fehler noch beheben kann

Mach mal vorher ein sfc /scannow. Dann siehst Du, wieviel vom System etwas abbekommen hat.

lks
Member: thomashelmut
thomashelmut May 10, 2020 at 12:08:07 (UTC)
Goto Top
Hi

die logdatei ist lang..
cbs.log nach sfc scannow