SSD Samsung defekt, ReadOnly
Hallo liebe Gemeinde,
ein Kunden-PC wirft folgende Fehlermeldung beim Booten aus:
Dell SupportAssist, Onboard Diagnostics:
DISK 1 (Seriennummer) Incorrect status 9 CriticalWarn ReadOnly, NoSpaceAvailable
DELL Error Code 2000-0151
Es ist eine Samsung m.2 NVME 980 Pro.
Natürlich hat der Kunde kein Backup und es ist ihm wichtig und ich würde gerne zaubern, bin aber skeptisch. Habt ihr sowas schon mal gehabt?
Ich vermute übrigens deutlich zu hohe Wärmeentwicklung, der Kunde berichtet, der PC habe in einem sehr warmen Raum unter dem Dach dauerhabt angeschaltet gestanden.
Im Bios wird die SSD noch korrekt mit Bezeichnung erkannt. Jemand eine Idee? Ansonsten würde ich mal Ontrack anfragen.
Danke und liebe Grüße
puerto
ein Kunden-PC wirft folgende Fehlermeldung beim Booten aus:
Dell SupportAssist, Onboard Diagnostics:
DISK 1 (Seriennummer) Incorrect status 9 CriticalWarn ReadOnly, NoSpaceAvailable
Es ist eine Samsung m.2 NVME 980 Pro.
Natürlich hat der Kunde kein Backup und es ist ihm wichtig und ich würde gerne zaubern, bin aber skeptisch. Habt ihr sowas schon mal gehabt?
Ich vermute übrigens deutlich zu hohe Wärmeentwicklung, der Kunde berichtet, der PC habe in einem sehr warmen Raum unter dem Dach dauerhabt angeschaltet gestanden.
Im Bios wird die SSD noch korrekt mit Bezeichnung erkannt. Jemand eine Idee? Ansonsten würde ich mal Ontrack anfragen.
Danke und liebe Grüße
puerto
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3669987262
Url: https://administrator.de/contentid/3669987262
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 02:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin
nach dem kann man Google fragen: (= Festplattenfehler)
Ja.. Schon oft... "Wie.... Festplatten können kaputt gehen????"
...und wenn Du ein Live-System startest - wird Dir da noch was angezeigt?
Mach das. Meist sind die Daten dann hinterher auch nicht mehr ganz so wichtig
Gruß
nach dem kann man Google fragen: (= Festplattenfehler)
Ja.. Schon oft... "Wie.... Festplatten können kaputt gehen????"
Im Bios wird die SSD noch korrekt mit Bezeichnung erkannt. Jemand eine Idee?
...und wenn Du ein Live-System startest - wird Dir da noch was angezeigt?
Ansonsten würde ich mal Ontrack anfragen.
Mach das. Meist sind die Daten dann hinterher auch nicht mehr ganz so wichtig
Gruß
Moin,
läßt sich denn überhaupt etwas auslesen, z.B wenn man mit knoppix oder windowstogo bootet und ein Image erstellen will? Wenn ja, kannst Du dann testdisk und photorec oder recuva auf das Image loslassen.
Ansonsten isn OPntrack eine gute Anlaufstelle, aber wied er vorige Kollege schon sagte: Wenn die Kunden den Preis hören sind die Daten meist nicht so wichtig.
lks
läßt sich denn überhaupt etwas auslesen, z.B wenn man mit knoppix oder windowstogo bootet und ein Image erstellen will? Wenn ja, kannst Du dann testdisk und photorec oder recuva auf das Image loslassen.
Ansonsten isn OPntrack eine gute Anlaufstelle, aber wied er vorige Kollege schon sagte: Wenn die Kunden den Preis hören sind die Daten meist nicht so wichtig.
lks
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ich würde es trotzdem machen, weil es kann immer etwas schiefgehen und dann sagt er: Hätte ich den Preis vorher gewußt, klar hätte ich gemacht. So kann der Kunde entscheiden .......
Ich weiß jetzt aber nicht was diese Kostenvoranschläge kosten.
Zitat von @puerto:
Ich habe mir ein NVME zu USB-C-Adapter besorgt, kann nun die Platte sehen und auch die Dateistruktur durchklicken. Leider bekomme ich beim Kopieren z. B. am Mac die Fehlermeldung -36 bei großen Dateien von 4 oder mehr GB. Kleine Dateien lassen sich ohne Probleme kopieren.
Ich habe mir ein NVME zu USB-C-Adapter besorgt, kann nun die Platte sehen und auch die Dateistruktur durchklicken. Leider bekomme ich beim Kopieren z. B. am Mac die Fehlermeldung -36 bei großen Dateien von 4 oder mehr GB. Kleine Dateien lassen sich ohne Probleme kopieren.
Mach ein Image von dem Ding. Und ein Windows da auf eine ungesicherte NVMe mit womöglich defektem Filesystem loszulassen ist grob fahlässig, weil der erste automatische Trim wahrscheinlich schon ein großteil der Daten ins Nirvana schickt.
lks
Ich würde die SSD mal in einen anderen PC oder USB Adapter packen und nachsehen, ob du noch auf die Daten kannst. Wenn ja, ein 1:1 Image ziehen und auf eine neue zurückspielen.
Samsung hat eine Data Migration Software
https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/
Gruß
https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/
Gruß
Vermutlich ist die SSD am ende ihrer tage. Die SSD firmware versetzt sich dann in einen read-only modus dass man zumindest noch die Daten auslesen kann. Das ist eine Schutzfunktion um Datenverlust zu verhindern. Mit Glück sind die Daten also noch in Ordnung.
Hatte ich so schon mal bei älteren usb-sticks. Daten waren in Ordnung aber stick nurnoch im Read-Only modus.
Hatte ich so schon mal bei älteren usb-sticks. Daten waren in Ordnung aber stick nurnoch im Read-Only modus.
Zitat von @silent-daniel:
Ich würde die SSD mal in einen anderen PC oder USB Adapter packen und nachsehen, ob du noch auf die Daten kannst. Wenn ja, ein 1:1 Image ziehen und auf eine neue zurückspielen.
Das Ding auf keinen Fall an Windows hängen, solange man kein Image hat, außer man hat einen forensischen Adapter, der read-only arbeitet. Windows hat die unangenehme Eigenschaft, unaufgefordert Änderungen auf den Datenträger zu schreiben.
lks
Zitat von @SaschaDrummer:
Hast du mal versucht einen Bitstream Copy auf eine andere Platte zu machen? Soweit ich das beurteilen würde, sollte das funktionieren, da man noch einen ReadOnly Zugriff hat.
Am besten mit einem Kali Linux System machen.
Hast du mal versucht einen Bitstream Copy auf eine andere Platte zu machen? Soweit ich das beurteilen würde, sollte das funktionieren, da man noch einen ReadOnly Zugriff hat.
Am besten mit einem Kali Linux System machen.
Ein 0815-Livesystem tut das i.d.R. auch, solange man die SSD nur readonly mountet, wen überhaupt.
lks
Hallo,
ich hatte den selben Fall ebenfalls schonmal mit einer M2.SATA und nochmal mit einer älteren MSATA. Beides im privaten Umfeld.
Aufgrund eines fehlenden Adapters habe ich den Laptop mit einem Ubuntu-Livestick gebootet und konnte die Daten auf eine externe Festplatte kopieren. Die SSD war tatsächlich Readonly und konnte nicht mehr überschrieben werden. Da es nur um ein paar Dokumente und Bilder ging, habe ich kein Image angelegt.
Die MSATA war schwieriger, hier war die Platte nicht Readonly, hatte jedoch einen Sektorfehler, der meine Klonversuche auf die neue SSD vereitelt hat. Am Ende habe ich die neue Platte in den Laptop gebaut, Windows frisch installiert und die defekte Platte in ein USB-Gehäuse gesteckt. So konnte man auf die Daten zugreifen und sichern.
@Lochkartenstanzer Danke für den Hinweis mit dem Windows-System, werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen.
Gruß Stephan
ich hatte den selben Fall ebenfalls schonmal mit einer M2.SATA und nochmal mit einer älteren MSATA. Beides im privaten Umfeld.
Aufgrund eines fehlenden Adapters habe ich den Laptop mit einem Ubuntu-Livestick gebootet und konnte die Daten auf eine externe Festplatte kopieren. Die SSD war tatsächlich Readonly und konnte nicht mehr überschrieben werden. Da es nur um ein paar Dokumente und Bilder ging, habe ich kein Image angelegt.
Die MSATA war schwieriger, hier war die Platte nicht Readonly, hatte jedoch einen Sektorfehler, der meine Klonversuche auf die neue SSD vereitelt hat. Am Ende habe ich die neue Platte in den Laptop gebaut, Windows frisch installiert und die defekte Platte in ein USB-Gehäuse gesteckt. So konnte man auf die Daten zugreifen und sichern.
@Lochkartenstanzer Danke für den Hinweis mit dem Windows-System, werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen.
Gruß Stephan
Das weiß man nicht, bevor man das Ding dranhängt! Deswegen macht man solche Rettungsaktionen nicht unbedingt mit Windows. Nur weil das eine System sagt, da das Medium readonly ist, heißt das nicht, daß es tatsächlich so ist.
lks