SSD wird nicht erkannt
Hallo,
ich habe ein Lenovo W520 mit zwei Kingston ssdnow v100 mit 256 GB.
Hier soll Windows 8.1 installiert werden, jedoch werden die Platten nicht erkannt.
Ich habe ein Firmware Update gemacht - ohne Erfolg.
Alternativ wollte ich Windows 7 installieren und dann im System upgrade - ohne Erfolg.
Die Platten werden nicht erkannt - selbst wenn ich eine ausbaue und das Notebook nur mit einer betreibe - ohne Erfolg.
Bei der Windows 7 Installation habe ich die Storagetreiber mitgegeben - ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee?
Danke..
ich habe ein Lenovo W520 mit zwei Kingston ssdnow v100 mit 256 GB.
Hier soll Windows 8.1 installiert werden, jedoch werden die Platten nicht erkannt.
Ich habe ein Firmware Update gemacht - ohne Erfolg.
Alternativ wollte ich Windows 7 installieren und dann im System upgrade - ohne Erfolg.
Die Platten werden nicht erkannt - selbst wenn ich eine ausbaue und das Notebook nur mit einer betreibe - ohne Erfolg.
Bei der Windows 7 Installation habe ich die Storagetreiber mitgegeben - ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee?
Danke..
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 231601
Url: https://administrator.de/contentid/231601
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
27 Kommentare
Neuester Kommentar
moin,
- Werden die im BIOS überhaupt erkannt?
- Sieht ein liveOS (WinPE, knoppix, etc.) die Platten?
- Funktionieren die herstelelrtools?
lks
Auch wenn man von einem Live-System startet? mach dir einfach mal einen knoppix-Stick und boote davon.
Wie gesagt bei Windows 8.1 installiert er und beim reboot läuft er in einen schwarzen bildschirm, bei Win 7 erkennt er die
Platten nicht.
Platten nicht.
- Sieht nach Treiberproblemen aus.
- Könnte aber auch ein kaputtes win8/win7-installationsmedium sein. Habe schon ähnliches erlebt, wenn das Medium defekt war.
lks
Nachtrag: Koppier dir alle HDD/SATA-treiber Deines Mainboards auf USB-Stick. Denke daran, daß die ggf vorher enpackt werden müssen, damit sie das windows-setup findet.
Zitat von @HansB3rt:
... hier kommt die
Meldung: "Load Driver - A requiered CD/DVD drive device driveris missing.....". Hier habe ich auf der Lenovo-Seite div
Treiber heruntergeladen (Storage, Chipsatz) ohne Erfolg.
... hier kommt die
Meldung: "Load Driver - A requiered CD/DVD drive device driveris missing.....". Hier habe ich auf der Lenovo-Seite div
Treiber heruntergeladen (Storage, Chipsatz) ohne Erfolg.
hast Du diese auch vorher entpackt?
Installation Windows 8/8.1: die Installation läuft komplett durch - ohne Fehler. Nach der Installation, kommt ja wie gehabt
der reboot. Das NB bootet, das Windowssymbol kommt und dann bleibt der Bildschirm schwarz. Das wars.
der reboot. Das NB bootet, das Windowssymbol kommt und dann bleibt der Bildschirm schwarz. Das wars.
Hast Du mal den abgesicherten Modus probiert? oder ggf einen anderen Monitoranschluß?
Es soll am Ende Windows 8.1 drauf sein - über welchen Weg ist egal, ob Win 7 Upgrade auf 8.1 oder Windows 8.1
Direktinstallation.
Direktinstallation.
Funktioniert die Installation, wenn Du statt RAID einfach einzelne Platten nimmst?
lks
Nachtrag:
d.h. nciht, daß er Deine HDDs nicht findet, sondern das installationsmedium. da ist irgendetwas kaputt. wie schon obe erwähnt hatte ich das auch mal mit W2K8R2 SP1.
lks
PS. Warum ist der Beitrag schon als gelöst markiert, wenn du noch am symptom herumdokterst? Den haken kann man ganz leicht beim bearbeiten des beitrages wieder herausbnehmen, wenn das aus versehen passiert ist.
Nimm statt Lenovo Treiber besser immer die originalen von Intel (RST, iaStor.sys) sofern der Lenovo Rechner einen Intel Chipsatz hat:
http://www.intel.com/p/de_DE/support/highlights/sftwr-prod/imsm
Der "Gelöst" Haken ist immer noch aktiv...was ist denn nun damit ? Gelöst oder nicht gelöst oder findest du den Haken nicht ?!
http://www.intel.com/p/de_DE/support/highlights/sftwr-prod/imsm
Der "Gelöst" Haken ist immer noch aktiv...was ist denn nun damit ? Gelöst oder nicht gelöst oder findest du den Haken nicht ?!
Ich würde auf jeden Fall die Platte nochmal platt machen mit diskpart /clean
bevor Du weitere Versuche drauf machst.
Also Setup booten, Shift F10 drücken ->Kommandozeile öffnet sich ->diskpart [enter]
->list disk
->select disk 0 [oder welche Nummer auch immer zu der Platte gehört]
->clean
->Installation starten
bevor Du weitere Versuche drauf machst.
Also Setup booten, Shift F10 drücken ->Kommandozeile öffnet sich ->diskpart [enter]
->list disk
->select disk 0 [oder welche Nummer auch immer zu der Platte gehört]
->clean
->Installation starten
Zitat von @HansB3rt:
Hat auch nichts genutzt.
Es kommt immer wieder diese Fehlermeldung.
Habe jetzt nochmal bei MS eine Windows 7 Testversion geladen und auf Stick / DVD gepackt - kein Erfolg.
Ich habe noch eine Ersatz SATA Festplatte, diese habe ich eingebaut und es mit Stick und DVD probiert - kein Erfolg - selbe
Meldung
Der Stick funktioniert jedoch auf einem Lenovo L520 Notebook (SATA Festplatte), welches mein altes Notebook ist.
Hat auch nichts genutzt.
Es kommt immer wieder diese Fehlermeldung.
Habe jetzt nochmal bei MS eine Windows 7 Testversion geladen und auf Stick / DVD gepackt - kein Erfolg.
Ich habe noch eine Ersatz SATA Festplatte, diese habe ich eingebaut und es mit Stick und DVD probiert - kein Erfolg - selbe
Meldung
Der Stick funktioniert jedoch auf einem Lenovo L520 Notebook (SATA Festplatte), welches mein altes Notebook ist.
Wenn Du vom Stick soweit hochgefahren hast, das er nach der Installationssprache fragt, soltlestDu einfach mal Shift-F10 drücken, um einen Kommandozeile zu bekommen.
da drin mal diskpart udn list disk aufrufen. Dann sieht man, ob er die Platten sieht.
lks
Die fehlermeldung von Win7 besagt eher, daß er sein Instalaltionsmedium nicht findet. Soweit, daß er sagt, daß er keine Platte findet, komtm er nach der Fehlermeldung zu urteilen ja gar nicht.
ich tippe daher also, daß entweder die USB.treiber die falschen sind oder das Installationsmedium einen Knacks weg hat, auch wenn es auf einem anderen System zu installlieren scheint.
An den TO:
Versuch mal auch die USB-treiber laden zu lassen.
lks
nachtrag. Helau
Hi Hans,
schau nochmal in Dein BIOS und prüfe die Bootreihenfolge.
Eventuell hast Du HDDs aus der Bootreihenfolge ausgeschlossen.
Würde aber auch nicht erklären weshalb Win7 nicht installiert.
Also prüfe (sicherheitshalber) und dann ruf den Lenovo Support an.
mfg
kowa
schau nochmal in Dein BIOS und prüfe die Bootreihenfolge.
Eventuell hast Du HDDs aus der Bootreihenfolge ausgeschlossen.
CD/DVD bootet und installiert
nach der Installation darf die Platte aber nicht loslegen.
Würde aber auch nicht erklären weshalb Win7 nicht installiert.
Also prüfe (sicherheitshalber) und dann ruf den Lenovo Support an.
mfg
kowa
Hi Hans,
das Tool war wirklich nur für die Festplatte?
Ich hatte erwartet das se Dir ein ISO verlinken das die komplette HW testet.
Das Ding sollte dann ne Zahlenkolonne ausspucken die Du dem Support mailen musst.
Dann weiß er (meist) bescheid was los ist.
Versuch doch mal mit Deiner Ticketnummer dieses Image (das für die ganz harten Fälle) anzufordern.
anderes Ding:
Hast Du eigentlich die Original HDD noch? Also mit dem Lenovo Resc-Image!
Und hast Du dort schonmal probiert die auf eine Deiner SSD´s zu klonen und das dann zu booten?
mfg
kowa
PS. Ich tippe auf neues Board.
das Tool war wirklich nur für die Festplatte?
Ich hatte erwartet das se Dir ein ISO verlinken das die komplette HW testet.
Das Ding sollte dann ne Zahlenkolonne ausspucken die Du dem Support mailen musst.
Dann weiß er (meist) bescheid was los ist.
Versuch doch mal mit Deiner Ticketnummer dieses Image (das für die ganz harten Fälle) anzufordern.
anderes Ding:
Hast Du eigentlich die Original HDD noch? Also mit dem Lenovo Resc-Image!
Und hast Du dort schonmal probiert die auf eine Deiner SSD´s zu klonen und das dann zu booten?
mfg
kowa
PS. Ich tippe auf neues Board.
Hi!
Geh doch mal auf die Seite des Herstellers und lade dir die RAID/SATA-Treiber. Enpacke die EXE oder MSI uns suche nach den Treibern (INF + CAB) Kopier sie auf einen Stick oder sonstwo hin wo du beim Installieren des OS darauf zugreifen kannst (bei mir war da was mit F2 wärend des Bootens).
W8 ist aber eigentlich schon massig mit allen möglichen Treibern für HDD/SSD ausgestattet. Falls du ein RAID definiert hast musst du das im Bios als "bootable" kennzeichnen und die Reihenfolge eventuell auch anpassen. Sonnst wird die Platte nach dem Reboot natürlich nicht erkannt.
Entferne alle anderen Platten, Sticks, und sonst was. Stelle sicher, dass nur die 2 Platten online sind. Wenn Windows beim Installieren schon keine Platte finden kann sind eventuell die Sourcen fehlerhaft. Hate ich auch schon zielmich oft. Einfach nochmal laden, falls du sie aus dem Netz geholt hast und anschließend auf nen Stick kopiert hast.
Ich tippe aber eher auf falsche BIOS-Einstellungen.
EDIT:
Falls du deinen BootStick an einem USB3 angeschlossen hast, schaust du nach dem Boot auch durch die Rohre (eventuell). Stelle sicher dass er an einem USB2 hängt.
Geh doch mal auf die Seite des Herstellers und lade dir die RAID/SATA-Treiber. Enpacke die EXE oder MSI uns suche nach den Treibern (INF + CAB) Kopier sie auf einen Stick oder sonstwo hin wo du beim Installieren des OS darauf zugreifen kannst (bei mir war da was mit F2 wärend des Bootens).
W8 ist aber eigentlich schon massig mit allen möglichen Treibern für HDD/SSD ausgestattet. Falls du ein RAID definiert hast musst du das im Bios als "bootable" kennzeichnen und die Reihenfolge eventuell auch anpassen. Sonnst wird die Platte nach dem Reboot natürlich nicht erkannt.
Entferne alle anderen Platten, Sticks, und sonst was. Stelle sicher, dass nur die 2 Platten online sind. Wenn Windows beim Installieren schon keine Platte finden kann sind eventuell die Sourcen fehlerhaft. Hate ich auch schon zielmich oft. Einfach nochmal laden, falls du sie aus dem Netz geholt hast und anschließend auf nen Stick kopiert hast.
Ich tippe aber eher auf falsche BIOS-Einstellungen.
EDIT:
Falls du deinen BootStick an einem USB3 angeschlossen hast, schaust du nach dem Boot auch durch die Rohre (eventuell). Stelle sicher dass er an einem USB2 hängt.