nordicmike
Goto Top

Ssh mit X11forwarding - Virt-manager - Desktop sehr langsam

Moin Community,

folgender Aufbau:

Ein Debian Server mit sshd, KVM und ein paar virtuelle Maschinen (Linux, Windows...).
Zugriff über eine DSL Leitung mit einen Windows Rechner mit PuTTY, X11Forwarding aktiviert, Xming als X11 Server.
Alternativ auch Zugriff über Mobaxterm mit aktiviertem X11 Server.

Wenn ich den virt-manager starte und dort auf die Console der virtuellen Maschine zugreife, ist der Grafikaufbau oder das Scrolling extrem langsam. So langsam, dass man schon fast vergessen hat, was man machen wollte, wenn der Aufbau fertig ist.

Gibt es da eine bessere Methode auf die Konsole der VM zuzugreifen? Es geht um die lokale Konsole der VM's, z.B. während ihrer Installation, also SSH und RDP oder Sonstiges läuft auf der VM noch nicht.

Danke und keep rockin

Der Mike

Content-Key: 443406

Url: https://administrator.de/contentid/443406

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 57803
Solution 57803 Apr 21, 2019 at 15:22:36 (UTC)
Goto Top
Servus,

mit Spice sollte das möglich sein.
Spice KVM

Auf der Windows Seite brauchst du dann den virt-viewer.

Alternativ kannst du dir ja ein Linux mit dem virt-manager installieren
und via SSH zum Server verbinden. Das läuft bei mir auch so und
das ohne Performance Probleme in der Konsole.

Schönen Sonntag noch face-smile

mfg
Member: NordicMike
NordicMike Apr 22, 2019 at 17:15:53 (UTC)
Goto Top
Danke Dir.
Ich habe noch ein bisschen weiter getestet. Andere grafische Tools sind auch so extrem langsam, z.B. der Geany Editor. Einfach nur grausam. Da wird der virt-manager für Windows nicht viel helfen.
Auch habe ich bemerkt, dass der KVM Server eine deutlich höhere CPU Last verursacht, als ein Hyper-V (wenn es um Windows VM's geht).

Also habe ich das alternative gemacht, nur umgekehrt :c)
Ich habe Linux gelöscht und Windows mit Hyper-V installiert. RDP läuft einfach.
Mitglied: 57803
57803 Apr 22, 2019 at 17:57:37 (UTC)
Goto Top
Servus,

Na dann ist ja alles gut, eventuell hättest du noch Proxmox probieren können.

mfg