batpoint
Goto Top

SSIS - Group By und MAX von String-Spalten

Hallo.

Ich habe im SSIS eine Tabelle die ich gerne auf zwei Spalten hin gruppieren möchte.

Meine Tabelle sieht so aus:

Preis
Nummer
Bezeichnung


Nun ist es so, dass es Zeilen geben kann, in denen die Nummer gleich ist, sich die Bezeichnung aber unterscheidet.
Ich möchte die Tabelle nach "Preis" und "Nummer" gruppieren und gerne das Maximum der Bezeichnung haben.

Wenn ich aber in SSIS nach Preis und Nummer gruppiere, kann ich nur einen "count" auf die Bezeichnung machen.
In anderen ETL-Tools, z.B. Pentaho oder OWB ist das problemlos möglich. In der Aggregate-Funktion vom SSIS nicht. Gibt es dafür irgendwie einen Workaround?

Content-Key: 303507

Url: https://administrator.de/contentid/303507

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 May 03, 2016 at 09:13:03 (UTC)
Goto Top
Mit
SELECT	t.Nummer,
		t.Bezeichnung,
		t.Preis
FROM	(

SELECT	ROW_NUMBER() OVER (PARTITION BY Nummer,Preis ORDER BY Bezeichnung) AS zeile,
		Nummer,
		Bezeichnung,
		Preis
FROM	tabelle

		) t
WHERE	t.zeile = 1
müsste sich das umgehen lassen.
Member: batpoint
batpoint May 03, 2016 at 10:47:29 (UTC)
Goto Top
Danke. Ich hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen und habe die Gruppierung nun einfach direkt im SSIS im "Quellpaket" durchgeführt wo ich die Daten selektiere.