baumic

(SSL)VPN defendo

Servus Zusammen,
ich habe bei einem Kunden eine defendo UTM stehen. Nun möchte dieser, überraschender Weise face-wink einen VPN-Zugang für einen Mitarbeiter. Da wir den Kunden übernommen haben, selbst aber eigentlich keine defendo verkaufen bin ich da etwas blank.... Meine bisherigen Versuche sind alle gescheitert. Vorzugsweise per SSLVPN. Kann mir hier jmd. helfen?

Grüße baumic
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Content-ID: 1526880247

Url: https://administrator.de/forum/sslvpn-defendo-1526880247.html

Ausgedruckt am: 16.07.2025 um 12:07 Uhr

Pjordorf
Lösung Pjordorf 18.11.2021 um 23:36:39 Uhr
Hallo,

Zitat von @baumic:
Meine bisherigen Versuche sind alle gescheitert. Vorzugsweise per SSLVPN. Kann mir hier jmd. helfen?
Schon mal beim Hersteller oder den vielen Partnern nachgefragt? linogate.de/de/contact/buy.html linogate.de/de/contact/index.html Dir ist auch klar das nicht jedes Produkt als VPN Server herhalten kann/will/soll. linogate.de/de/products/compare.html und ebenso wissen wir noch nicht einmal um welches Produkt es sich handelt linogate.de/de/products/index.html linogate.de/de/products/defendo.html Und ohne das du nix von deinen Problemen erzählst, können wir dir nicht helfen ausser ab Seite 571 mal im Handbuch zu lesen. update.linogate.de/7.1/Linogate-DEFENDO-Handbuch-7_1-3_3.pdf

Gruß,
Peter
Mystery-at-min
Lösung Mystery-at-min 19.11.2021 um 00:49:09 Uhr
ist doch so viel einfacher face-wink
Vision2015
Lösung Vision2015 19.11.2021 um 05:16:36 Uhr
Moin...
du schreibst uns nicht mal was das für ein gerät (Typ) genau ist...
aber ich vermute... SSL VPN auf der UTM einrichten, darauf achten das der eingehende port, nicht irgendwo schon genutzt wird, also besser auf 8443 etc. umbiegen, den VPN User anlegen, SSL VPN Client Installieren.. loslegen!

Kennst du einen, kennst du alle

Frank
baumic
baumic 01.12.2021 um 08:49:42 Uhr
Morgen,
sorry für die lange Wartezeit.
Ja ihr habt ja recht face-wink Mit Infos habe ich mal wieder gespart, ich bin untröstlich...
Mhm es müsste sich um einen Defendo Rack Server handeln.

Ich danke für eure Bemühungen, das Problem hat sich jetzt (leider) anderweitig erledigt.
fw