medico
Goto Top

Ständig Netzwerkabbrüche

Hallo zusammen,

ich bin ein bisschen ratlos, denn bei mir im Büro kommt es immer wieder zu Netzwerkabbrüchen (LAN).

Mein Netzwerk ist wie folgt aufgebaut.
Fritzbox am Hausanschluss - dort werden alle Netzwerkanschlussdosen im Haus angeschlossen
Da ich im Büro aber mehr als nur einen Anschluss benötige habe ich mir jetzt schon zum 2. mal eine Netzwerk Switch gekauft.
Diesen habe ich an die Netzwerkanschlussdose gesteckt und alle anderen Gerät in den Netzwerk-Switch.

Es funktioniert, aber es kommt immer wieder zu Abbrüchen. Wenn ich dann z.b. nur den Laptop an die Netzwerkdose anschließe funktioniert es ohne Probleme.
Nach einer Zeit geht auch wieder über den Switch. Wie gesagt das ist jetzt schon 2. Netzwerk Switch gekauft und bei beiden ist das passiert.

Woran kann das liegen?

Ich habe aktuell folgende Switch angeschlossen
D-Link DGS-1008D
vorher war es
TP-Link TL-SG1005D

Oder brauche ich ein anderes Gerät?

Danke für die Hilfe.
Andi

Content-Key: 667276

Url: https://administrator.de/contentid/667276

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Ghent74
Ghent74 Jun 03, 2021 updated at 07:13:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @medico:
Es funktioniert, aber es kommt immer wieder zu Abbrüchen. Wenn ich dann z.b. nur den Laptop an die Netzwerkdose anschließe funktioniert es ohne Probleme.
Nach einer Zeit geht auch wieder über den Switch. Wie gesagt das ist jetzt schon 2. Netzwerk Switch gekauft und bei beiden ist das passiert.

Die Aussage ergibt irgendwie keinen Sinn.
Wieviele Geräte hängen dran?
Wie machen sich die Abbrüche bemerkbar?
usw.

Ansonsten ist der neue Switch laut Internet kein Gigabit Switch. Da wirst du deutliche Performanceeinbußen haben.
Member: Visucius
Visucius Jun 03, 2021 updated at 07:13:24 (UTC)
Goto Top
An den Switchen kann das nicht liegen.

Kabel getauscht?!

(und dann würde ich mir eher die Fritze-Konfiguration ansehen)
Member: lcer00
lcer00 Jun 03, 2021 updated at 07:43:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @medico:

Hallo zusammen,

ich bin ein bisschen ratlos, denn bei mir im Büro kommt es immer wieder zu Netzwerkabbrüchen (LAN).
Was bedeutet das? Als erstes solltet Du prüfen, was erreichbar ist und was nicht.:

Auf dem Windows-Laptop ipconfig eintippen:
ipconfig
....
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
Dann machst Du einen Ping auf die Adresse des Standartgateways hier 192.168.0.1, wird bei Dir anders seon.
ping 192.168.0.1

Ping wird ausgeführt für 192.168.0.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.0.1:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 0ms, Maximum = 1ms, Mittelwert = 0ms
Wenn das geht, machst Du einen ip4 Ping auf Google:
ping -4 www.google.de

und dann einen ip6 Ping:
ping -6 www.google.de

Und dann sagst Du uns, was da steht.

Grüße

lcer
Mitglied: 148656
148656 Jun 03, 2021 at 07:46:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @medico:

Hallo zusammen,

Moin face-smile,

ich bin ein bisschen ratlos, denn bei mir im Büro kommt es immer wieder zu Netzwerkabbrüchen (LAN).

Mein Netzwerk ist wie folgt aufgebaut.
Fritzbox am Hausanschluss - dort werden alle Netzwerkanschlussdosen im Haus angeschlossen
Da ich im Büro aber mehr als nur einen Anschluss benötige habe ich mir jetzt schon zum 2. mal eine Netzwerk Switch gekauft.
Diesen habe ich an die Netzwerkanschlussdose gesteckt und alle anderen Gerät in den Netzwerk-Switch.
Tiny-House, Bungalow, Drei-SeitenHof oder Buckingham Palace? Zweckerfüllende* oder strukturierte Verkabelung? Sind die Verlegekabel korrekt auf den Dosen aufgelegt?

Es funktioniert, aber es kommt immer wieder zu Abbrüchen. Wenn ich dann z.b. nur den Laptop an die Netzwerkdose anschließe funktioniert es ohne Probleme.
Nach einer Zeit geht auch wieder über den Switch. Wie gesagt das ist jetzt schon 2. Netzwerk Switch gekauft und bei beiden ist das passiert.
Wenn du das Netzwerkkabel an den Laptop anschließt, deaktivierst du vorher die Wireless-LAN-Verbindung?
Was steht zum zeitpunkt der Störung im Log des Laptops?

Woran kann das liegen?
Die Liste ist Endlos.

Ich habe aktuell folgende Switch angeschlossen
D-Link DGS-1008D
vorher war es
TP-Link TL-SG1005D

Oder brauche ich ein anderes Gerät?

Danke für die Hilfe.
Andi

Gruß,
C.C.


*ich will mich bei einigen EU-Mitgliedstaaten und deren Bevölkerung nicht unbeliebt machen face-smile
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 03, 2021 at 07:47:27 (UTC)
Goto Top
moin..

Zitat von @medico:

Hallo zusammen,

ich bin ein bisschen ratlos, denn bei mir im Büro kommt es immer wieder zu Netzwerkabbrüchen (LAN).
das ist nicht gut!

Mein Netzwerk ist wie folgt aufgebaut.
Fritzbox am Hausanschluss - dort werden alle Netzwerkanschlussdosen im Haus angeschlossen
oha.. Fritzbox...da haben wir schon das problem face-smile
Da ich im Büro aber mehr als nur einen Anschluss benötige habe ich mir jetzt schon zum 2. mal eine Netzwerk Switch gekauft.
Diesen habe ich an die Netzwerkanschlussdose gesteckt und alle anderen Gerät in den Netzwerk-Switch.
hast du mal die Kabel / Dosen alle durchgemessen... ist alles geerdet?
hast du mal den Router getauscht?

Es funktioniert, aber es kommt immer wieder zu Abbrüchen. Wenn ich dann z.b. nur den Laptop an die Netzwerkdose anschließe funktioniert es ohne Probleme.
Nach einer Zeit geht auch wieder über den Switch. Wie gesagt das ist jetzt schon 2. Netzwerk Switch gekauft und bei beiden ist das passiert.

Woran kann das liegen?
ist das Wlan der fritte auch betroffen?

Ich habe aktuell folgende Switch angeschlossen
D-Link DGS-1008D
vorher war es
TP-Link TL-SG1005D

Oder brauche ich ein anderes Gerät?
das frage besser mal deine Frau!

Danke für die Hilfe.
Andi
Frank
Member: IceBeer
IceBeer Jun 03, 2021 at 09:14:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Andi,

ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, in meinem Fall wollte sich eine FB7490 ums Verrecken nicht mit nemm D-Link (Typ weiß ich leider nicht mehr) vertragen. Allerdings hing es bei mir mit dem Neustart eines der beiden Geräte zusammen, egal welches. Konnten sich wohl bei der Initialisierung nicht "einigen".
Lange Rede kurzer Sinn, bei mir half der Einsatz eines Cross-Over-Kabels um die FB mit dem D-Link zu verbinden.
Falls du grad ein Cross-Over-Kabel zur Hand hast ist es auf jeden Fall ein Versuch wert, auch wenn ich fürchte, dass es nicht hilft.

MfG IceBeer
Member: tikayevent
tikayevent Jun 03, 2021 at 10:22:10 (UTC)
Goto Top
Kontrolliere mal bitte die Netzwerkdose optisch, und wenn möglich, mit einem Durchgangstester. Vielleicht auch mal beidseitig neu auflegen.

Ich hatte schon den Fall, dass eine solche Verbindung zwischen einem Switch und einem PC jahrelang problemlos lief, als dann aber im Rahmen einer Erweiterung zwischen Dose und PC noch ein Switch eingesetzt werden sollte, war die Verbindung tot.
Das Problem war während der Bauphase entstanden und war einfach nur eine Ader, die einseitig nicht richtig aufgelegt war. Selbe Dose neu angeschlossen, alles schön.

Wichtig ist auch, dass die Aderfarben und -paare eingehalten werden. Durchgang reicht nicht, die Aderfarben müssen zur gewünschten Belegung passen.

Testweise könnte man Fritzbox-seitig den verwendeten LAN-Port auch mal auf 100Mbit ("energiesparend") einstellen und schauen, ob die Verbindung dann stabiler ist. Wäre auch ein Anzeichen für eine fehlerhafte Installation.
Member: commodity
commodity Jun 03, 2021 at 11:15:49 (UTC)
Goto Top
was die Kollegen Dir sagen wollen ist: Das ist kein allgemeines IT-Support-Forum sondern ein Forum für Administratoren - oder zumindest solche, die sich dafür halten face-wink und auch solche die sich darum bemühen, es zu werden.

Klar, die Grenzen sind äußerst fließend und bei anspruchsvollen Fragen wird auch mal dem interessierten Laien geholfen, schließlich ist jeder irgendwo Laie. Deine Frage hat aber zu Recht die Admin-Herzen nicht erreicht, sorry.

Die meisten vorherigen Hinweise waren auf ihre Art dennoch ein Wink und könnten Dein Problem betreffen. Verfolge jedenfalls mal die Hinweise der Kollegen @148656 und @Visucius. Für Dein Büro organisiere Dir besser Fachkompetenz oder lerne erstmal selbst. Dann wird das hier auch konstruktiver. Startpunkt z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=MpmfKq5Aq9A&list=PLCb8EhYsrW_tPXXICC ...

Viel Erfolg!