Ständige "Kalibrierung" Lexmark Forms Printer 2590n+
Hallo Community,
es geht um folgenden Lexmark Nadeldrucker:
Lexmark Forms Printer 2590n+
mit LAN Schnittstelle
Teilenr. 11C2950
Treiber: Typ 3, Lexmark Forms Printer 2590 Version:1.0.0.0 Datum:01.04.2007
Windows 11
Der Drucker wurde via TCP/IP angebunden und erfolgreich mit dem Lexmark Treiber installiert. Es kann über die LAN Schnittstelle auch gedruckt werden.
Verwendetes Papier in Traktor 1: 3-lagiges German Std Endlospapier mit perforierten Seitenlochungen.
Ist der Drucker nur via LAN Kabel angebunden führt er alle ca. 3 min - 5 min eine Art Kalibrierung durch. das heißt er zieht das Endlospapier ein und führt es wieder aus, das ganze ca. 20 mal. Nach einer Pause von ca. 3-5 min da ganze wieder von vorne. Sobald man das LAN Kabel entfernt hört diese "Kalibrierung" wieder auf. Bei erneutem anstecken des LAN Kabels beginnt die "Kalibrierung" von neuem.
Wird zusätzlich das USB Kabel mit dem PC verbunden, macht der Drucker keine "Kalibrierung", jedoch ist er dann nicht mehr via LAN ansprechbar und es kann nicht gedruckt werden.
Vielen Dank für eure Hilfe
es geht um folgenden Lexmark Nadeldrucker:
Lexmark Forms Printer 2590n+
mit LAN Schnittstelle
Teilenr. 11C2950
Treiber: Typ 3, Lexmark Forms Printer 2590 Version:1.0.0.0 Datum:01.04.2007
Windows 11
Der Drucker wurde via TCP/IP angebunden und erfolgreich mit dem Lexmark Treiber installiert. Es kann über die LAN Schnittstelle auch gedruckt werden.
Verwendetes Papier in Traktor 1: 3-lagiges German Std Endlospapier mit perforierten Seitenlochungen.
Ist der Drucker nur via LAN Kabel angebunden führt er alle ca. 3 min - 5 min eine Art Kalibrierung durch. das heißt er zieht das Endlospapier ein und führt es wieder aus, das ganze ca. 20 mal. Nach einer Pause von ca. 3-5 min da ganze wieder von vorne. Sobald man das LAN Kabel entfernt hört diese "Kalibrierung" wieder auf. Bei erneutem anstecken des LAN Kabels beginnt die "Kalibrierung" von neuem.
Wird zusätzlich das USB Kabel mit dem PC verbunden, macht der Drucker keine "Kalibrierung", jedoch ist er dann nicht mehr via LAN ansprechbar und es kann nicht gedruckt werden.
Vielen Dank für eure Hilfe
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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 13:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
wir hatten hier jahrzehntelang identische Drucker im Einsatz (Ausschließlich per ETH) und können das Problem nicht nachvollziehen.
Hast du mal den Schirm des Netzwerkkabels aufgetrennt (eine Kupplung ohne Schirmung reicht hier auch)?
Fremdspannungen auf dem Netzwerkkabel können "lustige" Effekte erzeugen
Hast du mal mit WireShark geschaut, was alles am Drucker "vorbeikommt"?
Treiber und Firmware sind aktuell?
Gruß
em-pie
wir hatten hier jahrzehntelang identische Drucker im Einsatz (Ausschließlich per ETH) und können das Problem nicht nachvollziehen.
Hast du mal den Schirm des Netzwerkkabels aufgetrennt (eine Kupplung ohne Schirmung reicht hier auch)?
Fremdspannungen auf dem Netzwerkkabel können "lustige" Effekte erzeugen
Hast du mal mit WireShark geschaut, was alles am Drucker "vorbeikommt"?
Treiber und Firmware sind aktuell?
Gruß
em-pie
Hallo,
das könnte auch sein, dass Irgendjemand im Netzwerk mit einem falschen Treiber an diese IP eine Statusanfrage senden und der Drucker so reagiert.
Das kann z.B. ein Server/PC mit altem/falschem Treiber.
Auch muss dafür nicht gedruckt werden. Viele Treiber fragen regelmäßig Status, Toner, etc ab.
Mit Wireshark/der Firewall könnte man diesem Problem auf den Grund gehen.
Sonst einfach mal die IP ändern und schauen ob das Problem weg ist.
Stefan
das könnte auch sein, dass Irgendjemand im Netzwerk mit einem falschen Treiber an diese IP eine Statusanfrage senden und der Drucker so reagiert.
Das kann z.B. ein Server/PC mit altem/falschem Treiber.
Auch muss dafür nicht gedruckt werden. Viele Treiber fragen regelmäßig Status, Toner, etc ab.
Mit Wireshark/der Firewall könnte man diesem Problem auf den Grund gehen.
Sonst einfach mal die IP ändern und schauen ob das Problem weg ist.
Stefan