dahoff
Goto Top

Ständige "Kalibrierung" Lexmark Forms Printer 2590n+

Hallo Community,

es geht um folgenden Lexmark Nadeldrucker:

Lexmark Forms Printer 2590n+
mit LAN Schnittstelle
Teilenr. 11C2950
Treiber: Typ 3, Lexmark Forms Printer 2590 Version:1.0.0.0 Datum:01.04.2007
Windows 11

Der Drucker wurde via TCP/IP angebunden und erfolgreich mit dem Lexmark Treiber installiert. Es kann über die LAN Schnittstelle auch gedruckt werden.
Verwendetes Papier in Traktor 1: 3-lagiges German Std Endlospapier mit perforierten Seitenlochungen.

Ist der Drucker nur via LAN Kabel angebunden führt er alle ca. 3 min - 5 min eine Art Kalibrierung durch. das heißt er zieht das Endlospapier ein und führt es wieder aus, das ganze ca. 20 mal. Nach einer Pause von ca. 3-5 min da ganze wieder von vorne. Sobald man das LAN Kabel entfernt hört diese "Kalibrierung" wieder auf. Bei erneutem anstecken des LAN Kabels beginnt die "Kalibrierung" von neuem.
Wird zusätzlich das USB Kabel mit dem PC verbunden, macht der Drucker keine "Kalibrierung", jedoch ist er dann nicht mehr via LAN ansprechbar und es kann nicht gedruckt werden.

6826

Vielen Dank für eure Hilfe

Content-Key: 2604405191

Url: https://administrator.de/contentid/2604405191

Printed on: May 8, 2024 at 17:05 o'clock

Member: em-pie
em-pie Apr 26, 2022 at 08:33:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir hatten hier jahrzehntelang identische Drucker im Einsatz (Ausschließlich per ETH) und können das Problem nicht nachvollziehen.
Hast du mal den Schirm des Netzwerkkabels aufgetrennt (eine Kupplung ohne Schirmung reicht hier auch)?
Fremdspannungen auf dem Netzwerkkabel können "lustige" Effekte erzeugen

Hast du mal mit WireShark geschaut, was alles am Drucker "vorbeikommt"?

Treiber und Firmware sind aktuell?

Gruß
em-pie
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 26, 2022 at 09:27:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das könnte auch sein, dass Irgendjemand im Netzwerk mit einem falschen Treiber an diese IP eine Statusanfrage senden und der Drucker so reagiert.

Das kann z.B. ein Server/PC mit altem/falschem Treiber.
Auch muss dafür nicht gedruckt werden. Viele Treiber fragen regelmäßig Status, Toner, etc ab.
Mit Wireshark/der Firewall könnte man diesem Problem auf den Grund gehen.

Sonst einfach mal die IP ändern und schauen ob das Problem weg ist.

Stefan
Member: chrisiweber
chrisiweber Apr 26, 2022 at 18:39:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie schaut es denn aus wenn alle Feierabend haben und die Rechner heruntergefahren sind? Sollte der Spuk auch dann noch weitergehen auch evtl. mal die Server/NAS herunterfahren.

Treiber/Firmware natürlich zuerst checken.

LG
Member: DaHoff
DaHoff May 02, 2022 at 10:08:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für die Antworten. Ich lass mir den Drucker jetzt bringen (bin leider nicht vor Ort). Es ist aber ein kleines Büro mit nur einem PC und 2 Drucker. Der neue Drucker und der neue PC wurden dort von mir neu installiert. Ich hatte den Drucker noch nie im Einsatz. Hatten zuvor einen Epson.
Ich werde dann testen wie sich der Drucker ohne andere Teilnehmer im Netz verhält bzw. eine WireShark Analyse starten und dann berichten.
Könnt ihr mir in der Zwischenzeit vielleicht helfen und sagen wo ich die aktuelle Firmware bekomme? Das Firmware Aktualisierungstool ist ja zum Download bereit aber Firmware gibt's nirgends.
Auch Treiber hab ich nur die Version 1.0.0.0 auf der Lexmark Seite gefunden. Gibt's da vielleicht noch Alternativen?
Auf dem einen PC läuft Windows 11, vielleicht ist damit was faul.
Vielen Dank