Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Standard AOL Verbindung zu AOL über WLAN

Mitglied: Serafan

Serafan (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2007, aktualisiert 21.09.2007, 5590 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen!

Es geht sich um folgendes. Meine Freundin hat nun seit langem endlich die Eltern überedet bekomme auch Internet auf Ihrem Zimmer zu bekommen. Einen Rechner hat sie dort bereits stehen. Das ganze soll über Wlan von statten gehen.
Da ich schon seit einigen Jahren WLAN habe und sogar noch einen überflüssigen WLan Router (US-Robotics 8054) bei mir zu rumfliegen hatte, dachte ich mir, richtest du der das schnell ein damit sie auch endlich Internet hat.

So mein Problem ist, das ich schon immer mit T-DSL und T-Online ins Internet gehe und nicht wusste das die Einrichtung von WLan mit AOL vollkommen anders ist.

Es geht damit los das Ihr Vater sagt, er hätte keine Zugangsdaten von AOL bekommen! Das machte mich schon stuzig, da ich mir sonst nicht erklären kann wie er überhaupt ins Internet kommt.

Da habe ich mich an seinen Rechner gesetzt und gemerkt das dass auch ganz anders ist als bei T-Online. Er geht über eine FritzBox SL (oder so ähnlich) die ihm als Modem dient ins Netz. Intressanter weise sind in der Fritzbox selber keine einzigen Zugangsdaten eingegeben.

Ebenso finde ich bei den Netzwerkeinstellungen und in der AOL Software keine Zugangsdaten. Das einzige was er besitzt ist ein Name und ein Passwort. So nun wenn er oben genanntes Eingibt erscheint in der Netzwerkumgebung eine DFÜ Verbindung (jedenfalls glaube ich das es eine ist) die "TheInternet" heißt und ab dann kann er ganz normal Surfen.

So das ganze zur Vorgeschichte. Was muss ich nun machen das der WLan Router die Internet Verbindung herstellt.
Da ich nicht wie bei T-Online Anschlusskennung und T-Online Nr. habe die ich ganz nromal in den Router eingeben kann.

Was für Daten brauche ich damit der Router weiß: Ey alles klar! Reicht da der gleiche Name und das PW wie das was ich in der AOL Software eingebe?

Also nur wie gesagt. Mit T-Online habe ich schon lange Wlan und kann es auch ohne Probleme Einrichten und nutzen usw. Aber bei AOL habe ich absolut keine Ahnung!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Mitglied: nils-0401
16.09.2007 um 15:53 Uhr
aolname@de.aol.com und das Passwort sollte klar sein. Wenn du es so auf dem Router einstellst sollte es gehen. Dann übernimmt der Router die Einwahl. So können dann mehrere gleichzeitig surfen. Es kann jedoch sein, dass AOL in Verbindung mit einem Router Probleme macht. Bei einer Freundin musste ich den MTU auf 1400 runterstellen, damit die Verbindungstabil läuft.

Dann brauchen die ganzen Rechner selbst keine Zugangsdaten/Einwahl mehr und diese meiner Meinung nach absolut Rechner tötende AOL Software kann (endlich) runter. Bei den Rechnern musst du dann nur entsprechende IP bzw Gateway und DNS Einträge machen.

Nils
Bitte warten ..
Mitglied: Serafan
16.09.2007 um 16:52 Uhr
Alles klar danke!

Da ich kaum Ahnung von AOL hab ist das mit der aolname@de.aol.com schon etwas neues für mich! Sobald ich alles Ausprobiert hab geb ich mein Feedback hab ob es geklappt hat! Trozdem danke schonmal!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.09.2007 um 09:16 Uhr
Ist (wenn man etwas gesucht hätte...) auch alles bei AOL dokumentiert:

http://www.aol.de/Hilfeportal-Fragen-Einwahl-Router-AVMFRITZBox/richte- ...
Bitte warten ..
Mitglied: Serafan
20.09.2007 um 19:13 Uhr
Nur das ich keine FritzBox habe, und mit den Information da nicht soviel hätte anfangen können....

Nun ja macht auch nichts. Die Tipps von Nils haben schon gereicht!

Danke schön! Nun läuft alles!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.09.2007 um 11:51 Uhr
Ist auch egal ob FB oder was auch immer, denn die Providereinrichtung funktioniert nach ein- und demselben Schema was für nahezu alle DSL Router am Markt gültig ist !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Wlan Karte für PfSense. AC Standard?

gelöst Frage von Spirit-of-EliLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Moin zusammen, es gibt zwar eine Auflistung der unterstützten Wlan Karten für PfSense. Allerdings suche ich eine Karte für ...

Multimedia & Zubehör

WLAN Repeater Problem mit Verbindung

Frage von misterkelmMultimedia & Zubehör7 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein kleines Problem in unserem Firmennetzwerk. Wir haben mehrere große Büroräume und dementsprechend reicht das ...

Netzwerke

WLAN Verbindung über Richtantenne aufbauen

Frage von bosserNetzwerke11 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: ich möchte über eine Richtantenne von Gebäude A zu Gebäude B (eine Scheune) eine WLAN ...

LAN, WAN, Wireless

Fritz!Wlan repeater 310 verbindung geht nicht!

gelöst Frage von simonfcz1996LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen Wir haben in meiner Firma nur auf der einen Seite des Stockwerks WLAN. Nun möchten wir mit ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 16 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware23 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server22 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...