meowjayjay
Goto Top

Standard Drucker auf RDS stellt sich nach kurzer Zeit um

Liebe Admin Kollegen,

ich hab ein Problem im Kampf gegen die Ghost-Printer auf:

Server 2019 RDS-Terminalserver

um die Ghost Printer zu bekämpfen habe ich ein Script welches die immer mal wieder löscht, nach eine Weile tauchen andere, aber immer weniger Printer dazu auf.

hier das Script:

cd C:\PSTools
psexec.exe -s reg delete "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Providers\Client Side Rendering Print Provider" /f  
psexec.exe -s reg delete "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\SWD\PRINTENUM" /f  
psexec.exe -s reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\SWD\PRINTENUM"  
psexec.exe -s reg delete "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\DeviceClasses\{0ecef634-6ef0-472a-8085-5ad023ecbccd}" /f  
psexec.exe -s reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\DeviceClasses\{0ecef634-6ef0-472a-8085-5ad023ecbccd}"  


Das Problem mit den Ghost-Printern löst sich damit, aber nun melden User, das sich der Standard Drucker von

"FirmaDrucker01" auf PDF24 umstellt.

Im eventlog steht, das es ein Unbekannter Treiber ist.
Der Treiber ist aber noch da und funktioniert auch.
Weiss ehrlich gesagt nicht, ob das tatsächlich zusammenhängt, oder obs zufall ist.

Über input würde ich mich freuen.

Danke und Gruß
Meow

Content-Key: 13218285298

Url: https://administrator.de/contentid/13218285298

Printed on: May 18, 2024 at 03:05 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Dec 12, 2023 at 13:20:51 (UTC)
Goto Top
weiss ehrlich gesagt nicht, ob das tatsächlich zusammenhängt, oder obs zufall ist.
Das ist ganz einfach zu prüfen: Schalte das Script mal für die Testphase ab.
Member: MeowJayJay
MeowJayJay Dec 12, 2023 at 15:07:59 (UTC)
Goto Top
Das Script wird nicht daily ausgeführt, sondern alle paar Wochen.

Und seit dem ersten mal ausführen besteht das Problem.

Deshalb, schwer zu sagen obs damit zusammenhängt.
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 12, 2023 at 16:52:05 (UTC)
Goto Top
Moin...


Es muss ein Reg.Schlüssel auf jeden RDS gesetzt werden
unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Providers\Client Side Rendering Print Provider

RemovePrintersAtLogoff
Reg_DWORD Wert =0
Server Neustarten

Frank
Member: MeowJayJay
MeowJayJay Dec 12, 2023 at 17:00:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

danke erstmal fürs feedback.

Es geschieht aber innerhalb der Session. Und auch nur bei manchen Usern.. aktuell 6 bekannt von 700.

Bei mir persönlich funktionierts prima.

Diesen String hatte ich mal als GPO gebaut, aber irgendwann nicht mehr gebraucht, weil es dann tatsächlich auch ohne funktioniert hatte.

Noch ne Idee? face-smile face-smile

Danke!

Gruß
Meow
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 12, 2023 at 17:09:05 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @MeowJayJay:

Hallo Frank,

danke erstmal fürs feedback.

Es geschieht aber innerhalb der Session. Und auch nur bei manchen Usern.. aktuell 6 bekannt von 700.
ja richtig!

Bei mir persönlich funktionierts prima.
fein face-smile

Diesen String hatte ich mal als GPO gebaut, aber irgendwann nicht mehr gebraucht, weil es dann tatsächlich auch ohne funktioniert hatte.

Noch ne Idee? face-smile face-smile
nee, nur das dein Problem ein Standart Problem ist, und mit dem Key ist das Problem erledigt!

Danke!

Gruß
Meow

Frank
Member: MadMax1972
MadMax1972 Dec 13, 2023 updated at 12:04:01 (UTC)
Goto Top
Guten Tag,

das Problem mit dem Umstellen von Standarddruckern auf RDS 2019 Standard-Systemen kenne ich bei uns auch.
Auch hier hatte sich bei den Usern nach Neuanmeldung an den RDS auch wieder der "PDF24"-Drucker als Standard eingestellt.
Ich konnte das lösen indem ich bei uns bei der RDP-Verbindung die Weiterleitung der Drucker (Optionen->Lokale Ressourcen) deaktiviert habe.
Und danach hat sich der Standard-Drucker auch nicht mehr verändert in der RDS-Session.
Kann man vielleicht auch per GPO einstellen?
Klappt auf jeden Fall intern in der Firma und auch von Clients aus dem Homeoffice. Und es gibt dann auch keine Ghost-Drucker mehr.

Gruß Markus
Member: MeowJayJay
MeowJayJay Dec 15, 2023 at 10:08:22 (UTC)
Goto Top
Es wird immer komischer.. jetzt haben wir ewig viele Drucker auf dem Server wo er die Treiber nicht findet.

Die Drucker funktionieren, wenn man Sie angebunden hat.

Alle die unten aufgelisteten Drucker habe ich mir persönlich nie angebunden.

Ausserdem sind die Drucker mehrfach drin.

Windows + Drucker = Krebs.....

Auch das oben gepostete Script funktioniert nicht mehr.
2023-12-15 11_04_11-rds-terminal - rds-terminal.transasped.de - remotedesktopverbindung
Member: MeowJayJay
MeowJayJay Jan 05, 2024 at 14:42:54 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

leider besteht das Problem immer noch.

Hat das inzwischen mal jemand gehabt?
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 08, 2024 at 10:26:32 (UTC)
Goto Top
Ich hatte User da hat sich der Standard-Drucker auch immer umgestellt (RDSH 2019), sehr nervig. Ich habe alles mögliche versucht, das Problem ist allerdings immer erst nach einer längeren Abmeldephase aufgetreten, nicht bei sofortiger Neuanmeldung und nicht während der Anmeldung.

Der User ist einer der wenigen die nicht primär PDF Drucker nutzen (Problem trat nur bei physischen Druckern auf) und da er sich länger nicht beschwert hat traue ich mich gar nicht nachzufragen face-wink