Standard Drucker auf RDS stellt sich nach kurzer Zeit um
Liebe Admin Kollegen,
ich hab ein Problem im Kampf gegen die Ghost-Printer auf:
Server 2019 RDS-Terminalserver
um die Ghost Printer zu bekämpfen habe ich ein Script welches die immer mal wieder löscht, nach eine Weile tauchen andere, aber immer weniger Printer dazu auf.
hier das Script:
Das Problem mit den Ghost-Printern löst sich damit, aber nun melden User, das sich der Standard Drucker von
"FirmaDrucker01" auf PDF24 umstellt.
Im eventlog steht, das es ein Unbekannter Treiber ist.
Der Treiber ist aber noch da und funktioniert auch.
Weiss ehrlich gesagt nicht, ob das tatsächlich zusammenhängt, oder obs zufall ist.
Über input würde ich mich freuen.
Danke und Gruß
Meow
ich hab ein Problem im Kampf gegen die Ghost-Printer auf:
Server 2019 RDS-Terminalserver
um die Ghost Printer zu bekämpfen habe ich ein Script welches die immer mal wieder löscht, nach eine Weile tauchen andere, aber immer weniger Printer dazu auf.
hier das Script:
cd C:\PSTools
psexec.exe -s reg delete "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Providers\Client Side Rendering Print Provider" /f
psexec.exe -s reg delete "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\SWD\PRINTENUM" /f
psexec.exe -s reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\SWD\PRINTENUM"
psexec.exe -s reg delete "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\DeviceClasses\{0ecef634-6ef0-472a-8085-5ad023ecbccd}" /f
psexec.exe -s reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\DeviceClasses\{0ecef634-6ef0-472a-8085-5ad023ecbccd}"
Das Problem mit den Ghost-Printern löst sich damit, aber nun melden User, das sich der Standard Drucker von
"FirmaDrucker01" auf PDF24 umstellt.
Im eventlog steht, das es ein Unbekannter Treiber ist.
Der Treiber ist aber noch da und funktioniert auch.
Weiss ehrlich gesagt nicht, ob das tatsächlich zusammenhängt, oder obs zufall ist.
Über input würde ich mich freuen.
Danke und Gruß
Meow
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 13218285298
Url: https://administrator.de/contentid/13218285298
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 01:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin...
Bei mir persönlich funktionierts prima.
fein
Diesen String hatte ich mal als GPO gebaut, aber irgendwann nicht mehr gebraucht, weil es dann tatsächlich auch ohne funktioniert hatte.
Noch ne Idee?
nee, nur das dein Problem ein Standart Problem ist, und mit dem Key ist das Problem erledigt!
Danke!
Gruß
Meow
Frank
Zitat von @MeowJayJay:
Hallo Frank,
danke erstmal fürs feedback.
Es geschieht aber innerhalb der Session. Und auch nur bei manchen Usern.. aktuell 6 bekannt von 700.
ja richtig!Hallo Frank,
danke erstmal fürs feedback.
Es geschieht aber innerhalb der Session. Und auch nur bei manchen Usern.. aktuell 6 bekannt von 700.
Bei mir persönlich funktionierts prima.
Diesen String hatte ich mal als GPO gebaut, aber irgendwann nicht mehr gebraucht, weil es dann tatsächlich auch ohne funktioniert hatte.
Noch ne Idee?
Danke!
Gruß
Meow
Frank
Guten Tag,
das Problem mit dem Umstellen von Standarddruckern auf RDS 2019 Standard-Systemen kenne ich bei uns auch.
Auch hier hatte sich bei den Usern nach Neuanmeldung an den RDS auch wieder der "PDF24"-Drucker als Standard eingestellt.
Ich konnte das lösen indem ich bei uns bei der RDP-Verbindung die Weiterleitung der Drucker (Optionen->Lokale Ressourcen) deaktiviert habe.
Und danach hat sich der Standard-Drucker auch nicht mehr verändert in der RDS-Session.
Kann man vielleicht auch per GPO einstellen?
Klappt auf jeden Fall intern in der Firma und auch von Clients aus dem Homeoffice. Und es gibt dann auch keine Ghost-Drucker mehr.
Gruß Markus
das Problem mit dem Umstellen von Standarddruckern auf RDS 2019 Standard-Systemen kenne ich bei uns auch.
Auch hier hatte sich bei den Usern nach Neuanmeldung an den RDS auch wieder der "PDF24"-Drucker als Standard eingestellt.
Ich konnte das lösen indem ich bei uns bei der RDP-Verbindung die Weiterleitung der Drucker (Optionen->Lokale Ressourcen) deaktiviert habe.
Und danach hat sich der Standard-Drucker auch nicht mehr verändert in der RDS-Session.
Kann man vielleicht auch per GPO einstellen?
Klappt auf jeden Fall intern in der Firma und auch von Clients aus dem Homeoffice. Und es gibt dann auch keine Ghost-Drucker mehr.
Gruß Markus
Ich hatte User da hat sich der Standard-Drucker auch immer umgestellt (RDSH 2019), sehr nervig. Ich habe alles mögliche versucht, das Problem ist allerdings immer erst nach einer längeren Abmeldephase aufgetreten, nicht bei sofortiger Neuanmeldung und nicht während der Anmeldung.
Der User ist einer der wenigen die nicht primär PDF Drucker nutzen (Problem trat nur bei physischen Druckern auf) und da er sich länger nicht beschwert hat traue ich mich gar nicht nachzufragen
Der User ist einer der wenigen die nicht primär PDF Drucker nutzen (Problem trat nur bei physischen Druckern auf) und da er sich länger nicht beschwert hat traue ich mich gar nicht nachzufragen