"Standard" Netzwerkverbindung auf Windows Server mit mehreren Netzwerkadressen
LAN und BACKUP-LAN trennen
Hallo!
Habe mehrere Windows-Server mit einer zweiten Netzwerkkarte (1 Gb) und der Adresse (192.1.1.X) für ein Backup-LAN ausgestattet.
Die Server befinden sich ebenfalls im LAN (190.1.1.X). Die Kommunikation der Server untereinander soll weiterhin im LAN erfolgen. Verbinde ich jetzt allerdings die Server mit dem 192.-Netz, läuft anscheinend jeglich Kommunikation der Server untereinander nur noch über das BACKUP-LAN.
Im DNS habe ich eine Untergruppe eingerichtet (backup.xxxx.local). Diese habe ich auch bei den entsprechenden Netzwerkkarten als DNS-Suffix hinterlegt. Ebenfalls habe ich in der DNS-Untergruppe backup die entsprechenden Server mit der 192.er-Adresse eingetragen.
Was kann ich noch tun bzw. wie setze ich die 190.er-Netzwerkkarte als Standard-Verbindung ein?
Vielen Dank.
tobalf
Hallo!
Habe mehrere Windows-Server mit einer zweiten Netzwerkkarte (1 Gb) und der Adresse (192.1.1.X) für ein Backup-LAN ausgestattet.
Die Server befinden sich ebenfalls im LAN (190.1.1.X). Die Kommunikation der Server untereinander soll weiterhin im LAN erfolgen. Verbinde ich jetzt allerdings die Server mit dem 192.-Netz, läuft anscheinend jeglich Kommunikation der Server untereinander nur noch über das BACKUP-LAN.
Im DNS habe ich eine Untergruppe eingerichtet (backup.xxxx.local). Diese habe ich auch bei den entsprechenden Netzwerkkarten als DNS-Suffix hinterlegt. Ebenfalls habe ich in der DNS-Untergruppe backup die entsprechenden Server mit der 192.er-Adresse eingetragen.
Was kann ich noch tun bzw. wie setze ich die 190.er-Netzwerkkarte als Standard-Verbindung ein?
Vielen Dank.
tobalf
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 29035
Url: https://administrator.de/contentid/29035
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 03:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Wow,
das ist mal ne Aufgabe.
Es gibt in den Settings der Server im Bereich der DNS eine Möglichkeit festzulegen auf welcher Netzwerkkarte (Adresse) er hören soll.
Grundsätzlich nehmen die Maschinen glaub ich die Schnellste Verbindung her.
Darf ich Fragen was daran stört das die Server das Backup Lan verwenden und wie Sie darauf kommen das es so sein könnte? Der Beweis hierfür fehlt mir noch...
Eventuell mal mit Ethereal anschauen das ganze..
MFG RARI
das ist mal ne Aufgabe.
Es gibt in den Settings der Server im Bereich der DNS eine Möglichkeit festzulegen auf welcher Netzwerkkarte (Adresse) er hören soll.
Grundsätzlich nehmen die Maschinen glaub ich die Schnellste Verbindung her.
Darf ich Fragen was daran stört das die Server das Backup Lan verwenden und wie Sie darauf kommen das es so sein könnte? Der Beweis hierfür fehlt mir noch...
Eventuell mal mit Ethereal anschauen das ganze..
MFG RARI
Rein theoretisch werden die Datenpakete immer ueber das Netzwerk geroutet, welches am wenigsten "kostet". Die "Kosten" haengen von ein paar Faktoren (z.B. Netzwerkgeschwindigkeit, etc.) ab. Im Wesentlichen laesst sich aber nur eines im Windows einstellen, das nennt sich Metric.
Abfragen kann man die Metrik Einstellungen mit netstat -r. In der letzten Spalte steht die Metrik als Zahl. Je kleiner, desto niedriger die Kosten.
Einstellen kann man die im der TCP/IP Netzwerkkonfiguration unter Advanced.
Abfragen kann man die Metrik Einstellungen mit netstat -r. In der letzten Spalte steht die Metrik als Zahl. Je kleiner, desto niedriger die Kosten.
Einstellen kann man die im der TCP/IP Netzwerkkonfiguration unter Advanced.
... wenn Du zwei Netzwerkkarten im gleichen Netz in Deinem Server hast, kann die zweite Karte gar nicht mehr angesprochen werden, es wird also immer die erste Karte der Routingtabelle ("route print") verwendet.
Wenn Du nur das Backup über die anderen Karten fahren willst, musst Du diese in eine eigenes Netz legen,
Gruß
Atti.
PS: Das kann man hier nachlesen:
http://www.pl-berichte.de/t_netzwerk/routing.html
Wenn Du nur das Backup über die anderen Karten fahren willst, musst Du diese in eine eigenes Netz legen,
Gruß
Atti.
PS: Das kann man hier nachlesen:
http://www.pl-berichte.de/t_netzwerk/routing.html
Sorry, die Zwei da vorne hatte ich überlesen ...
Hast Du denn ein "Standardgateway" eingestellt und wenn ja, welches? Vielleicht solltest Du allen Servern noch per "statischem Routingeintrag" sagen, dass sie für das Backup-LAN die 192. ... nehmen sollen:
route add -p 192.1.1.0 maske 255.255.255.0 [eigene 192'er IP]
Gruß
Atti
Hast Du denn ein "Standardgateway" eingestellt und wenn ja, welches? Vielleicht solltest Du allen Servern noch per "statischem Routingeintrag" sagen, dass sie für das Backup-LAN die 192. ... nehmen sollen:
route add -p 192.1.1.0 maske 255.255.255.0 [eigene 192'er IP]
Gruß
Atti
Okay, also wenn ein Ping auf 190.xxx.xxx.2 von einer Maschine im 190' Bereich gemacht wird ist alles gut, selbes gilt für den 192.xxx.xxx.xxx Bereich?
Aber wenn der name der Maschine genutzt wird dann landet der Ping auf der ersten IP Adresse der Maschine.
Ist doch okay so, denn im DNS Server steht ein Eintrag mit dem Namen der zu einer IP Adresse gehört.
Aber wenn der name der Maschine genutzt wird dann landet der Ping auf der ersten IP Adresse der Maschine.
Ist doch okay so, denn im DNS Server steht ein Eintrag mit dem Namen der zu einer IP Adresse gehört.
... danach hatte ich eigentlich nicht gefragt, ich wollte wissen, ob Du in der DNS-Verwaltungskonsole beide IP's verwendest ...
Vielleicht liegt Dein Problem ja auch nur einfach daran, dass die "falsche" Karte hier:
"Eigenschaften von Netzwerkverbindungen" -> "Erweitert" -> "Erweiterte Einstellungen"
an erster Stelle steht, verschiebe sie einfach mit dem grünen Pfeil nach unten ...
Gruß
Atti
Vielleicht liegt Dein Problem ja auch nur einfach daran, dass die "falsche" Karte hier:
"Eigenschaften von Netzwerkverbindungen" -> "Erweitert" -> "Erweiterte Einstellungen"
an erster Stelle steht, verschiebe sie einfach mit dem grünen Pfeil nach unten ...
Gruß
Atti