derneue1
Goto Top

Standard-Speicherort unter Windows 2022 ändern

Hallo,
ich bin etwas neu in dem Gebiet und benötige bitte eure Hilfe.
Ich habe auf dem PC bei mir daheim Windows Server 2022 Standard installiert auf einer 512 GB SSD.

Nun möchte ich das Windows für zukünftige Benutzer und auch Programme die installiert werden alle Daten über HDD D z.B. abspeichert damit Windows genug freien Speicher behält.
Unter Windows 11 kann ich diesen Speicherort anpassen. Allerdings auf Windows 2022 bin ich überfragt wo hier die Einstellung gemacht wird.

Eventuell kann mir hier einer eine idiotensichere Anleitung geben? =)

Ich bedanke mich schonmal.

Content-ID: 668903

Url: https://administrator.de/contentid/668903

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 11:11 Uhr

OlliSe
OlliSe 21.10.2024 um 13:57:51 Uhr
Goto Top
Hi,
ähm .... auf einem Server (Außer TS) arbeiten nur die Admins direkt ...

Du solltest dir ein Konzept überlegen, was du mit dem Server anstellen wills...

Normal ist: Clients greifen auf den Server auf verschiedenste Möglichkeiten zu ...
Selten wird direkt auf dem Server gearbietet ..
Gr.
emeriks
emeriks 21.10.2024 aktualisiert um 14:07:03 Uhr
Goto Top
@derneue1
Ich bin mir jetzt nicht sicher, was genau Du meinst, aber das sollte unter Win22 genauso gehen wie unter Win11.
Speicherort von "Dokumente" und "AppData", oder was?

@OlliSe
Nein, wieso denn? Das hört sich so an, als wenn er auf einem Desktop PC ein Server OS als "normale GUI" laufen lässt. Da spricht überhaupt nichts dagegen und das kann sogar sehr gut Gründe haben.
derneue1
derneue1 21.10.2024 um 14:10:28 Uhr
Goto Top
genau, den Speicherort der Ordner Dokumente, Downloads, Bilder usw.
Das dieser bei jedem neu erstellten Profil bereits automatisch auf Laufwerk D: läuft.
Auch AppData.
emeriks
emeriks 21.10.2024 um 14:38:16 Uhr
Goto Top
Das sollte per PowerShell Script gehen.
Beim ersten Login des Benutzers ein Script ausführen. Dieses muss dann nur in der Registry die betreffenden Werte ändern und abschließend den Explorer-Prozess beenden und neu starten. Das Script darf dann natürlich nur einmal laufen, bzw. nur dann den Explorer neu starten, wenn es Änderungen an der Registry vornehmen musste.

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders
150704
150704 21.10.2024 aktualisiert um 16:39:37 Uhr
Goto Top
Das Verschieben der Benutzerprofilverzeichnisse läuft auch immer noch auf Server 2022 hat sich nüscht geändert ...
https://superuser.com/questions/964363/how-do-i-change-the-user-profile- ...
Wobei man mit einer Junction am besten fährt wenn man bereits bestehende Profile übernehmen und auch verschieben will, da einige Pfade im Profil fest hinterlegt sind.

back-to-topCheckliste für das Verschieben der Profilverzeichnisse (C:\Users) auf einen anderen Datenträger mittels Junction:

• Sicherstellen das das Ziellaufwerk im laufenden System bereits den richtigen Laufwerksbuchstaben hat (Namen notieren/merken, wichtig!)
  • Server mit gedrückt gehaltener SHIFT-Taste und Klick auf "Neustarten" in den Recovery-Modus versetzen, oder von einem Windows Installationsmedium/Windows PE booten und dort die Kommandozeile öffnen.
  • Wichtig! Im Recovery-Modus/Offline PE überprüfen ob der Ziel-Datenträger den gleichen Laufwerksbuchstaben hat, wenn nicht muss dieser mittels Diskpart der Buchstabe zuweisen werden den er hinterher auch im laufenden System hat! Beispielsweise hat der Zieldatenträger im Recoverysystem den Buchstaben F, er soll aber D bekommen, dann macht man folgendes, man startet diskpart und gibt dann diese Befehle ein um den Buchstaben von F auf D zu wechseln
select volume F
remove
assign letter=D
exit
Wenn D schon einem anderen Volume zugewiesen ist muss man die Zuweisung von D natürlich erst entfernen.

• Hat der Zieldatenträger den korrekten Buchstaben kann nun das Benutzerprofilverzeichnis auf den Zieldatenträger kopiert werden, das erledigen wir mittels folgendem robocopy Befehl:
robocopy C:\Users D:\Users /B /MIR /COPYALL /XJ
  • Falls man das Verzeichnis kopiert statt verschoben hat "C:\Users" entweder löschen oder umbenennen,
ren C:\Users users_backup
  • Jetzt eine Junction erstellen die C:\Users mit D:\Users verbindet
mklink /j C:\Users D:\Users
  • Das wars, nun tippt man exit in die Konsole ein und startet den Server neu. Von nun an liegen alle vorhandenen und neuen Profile auf dem neuen Datenträger und die existierenden funktionieren auch alle einwandfrei da sich der Pfad durch die Junction ja nicht geändert hat.

Habe das ganze hier nochmal zur Sicherheit auf einem Server 2022 in einer VM einwandfrei validiert.

Wenn man einen ganzen Datenträger nur für die Nutzerprofile bereitstellen will kann man alternativ auch den Datenträger komplett mittels Diskpart direkt unter "C:\Users" mounten, dann muss beim Kopieren aber beachtet werden das man ins Root-Verzeichnis des Datenträgers kopiert statt in ein Unterverzeichnis.
In Diskpart mountet man dann einfach den ganzen Datenträger
select volume d
assign MOUNT=C:\Users
diskpart erstellt dann unter C:\Users eine Junction die auf den kompletten Zieldatenträger zeigt. Im Produktiven System ist der Datenträger dann nicht mehr als Laufwerksbuchstabe sichtbar sondern nundenn komplett unter C:\Users.
emeriks
emeriks 21.10.2024 aktualisiert um 16:39:33 Uhr
Goto Top
@150704
Ich fürchte, dass das nur mit den LogTerm-Editionen funktionieren wird. Bei allen anderen wird spätestens beim Upgrade auf das nächste H2 oder wenn man über ein Setup vom ISO das Upgrade fährt dieser Ordner wieder auf Original gestellt.

Oder? Hast Du das auch schon mal getestet?
150704
150704 21.10.2024 aktualisiert um 16:49:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:
Oder? Hast Du das auch schon mal getestet?
Habe ich gerade unter einem aktuellen Server 2022 in einer VM getestet, klappt hier zumindest problemlos.
OlliSe
OlliSe 21.10.2024 um 18:04:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:

@derneue1
Ich bin mir jetzt nicht sicher, was genau Du meinst, aber das sollte unter Win22 genauso gehen wie unter Win11.
Speicherort von "Dokumente" und "AppData", oder was?

@OlliSe
Nein, wieso denn? Das hört sich so an, als wenn er auf einem Desktop PC ein Server OS als "normale GUI" laufen lässt. Da spricht überhaupt nichts dagegen und das kann sogar sehr gut Gründe haben.

Dachte wegen der mehreren Anwender face-wink
Aber hast recht, hatte ich in der Vergangenheit auch schon mal face-wink
derneue1
derneue1 08.11.2024 um 17:28:37 Uhr
Goto Top
Danke vielmals für eure Antworten.
Ich habe einen PowerEdge Server von Dell gekauft und möchte hier das 10 Benutzer gleichzeitig darauf arbeiten.
Abspeichern, Mails, Warenwirtschaft System usw.

Jetzt ist es so das wenn ich die Ordner verschiebe auf Laufwerk D haben alle Benutzer untereinander den Zugang zu den Ordnern.
Muss ich hier jedem Benutzer dann auch eine eigene Gruppe erstellen? Weil alle Benutzer der Gruppe "Benutzer" sehen dann ihre Dateien.

Ich habe auf dem Server ein RAID1 was leider nur mit 480 GB für Windows gedacht ist.
Sowie ein RAID5 System mit 4x SAS Festplatten.

Ist es denn empfehlenswert Windows auf RAID5 mit den SAS Festplatten zu installieren?

Habt ihr mir hier eine unkomplizierte Lösung?

ich danke vielmals für eure Hilfe =)