derneue1
Goto Top

Standard-Speicherort unter Windows 2022 ändern

Hallo,
ich bin etwas neu in dem Gebiet und benötige bitte eure Hilfe.
Ich habe auf dem PC bei mir daheim Windows Server 2022 Standard installiert auf einer 512 GB SSD.

Nun möchte ich das Windows für zukünftige Benutzer und auch Programme die installiert werden alle Daten über HDD D z.B. abspeichert damit Windows genug freien Speicher behält.
Unter Windows 11 kann ich diesen Speicherort anpassen. Allerdings auf Windows 2022 bin ich überfragt wo hier die Einstellung gemacht wird.

Eventuell kann mir hier einer eine idiotensichere Anleitung geben? =)

Ich bedanke mich schonmal.

Content-ID: 668903

Url: https://administrator.de/contentid/668903

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 11:11 Uhr

OlliSe
OlliSe 21.10.2024 um 13:57:51 Uhr
Goto Top
Hi,
ähm .... auf einem Server (Außer TS) arbeiten nur die Admins direkt ...

Du solltest dir ein Konzept überlegen, was du mit dem Server anstellen wills...

Normal ist: Clients greifen auf den Server auf verschiedenste Möglichkeiten zu ...
Selten wird direkt auf dem Server gearbietet ..
Gr.
emeriks
emeriks 21.10.2024 aktualisiert um 14:07:03 Uhr
Goto Top
@derneue1
Ich bin mir jetzt nicht sicher, was genau Du meinst, aber das sollte unter Win22 genauso gehen wie unter Win11.
Speicherort von "Dokumente" und "AppData", oder was?

@OlliSe
Nein, wieso denn? Das hört sich so an, als wenn er auf einem Desktop PC ein Server OS als "normale GUI" laufen lässt. Da spricht überhaupt nichts dagegen und das kann sogar sehr gut Gründe haben.
derneue1
derneue1 21.10.2024 um 14:10:28 Uhr
Goto Top
genau, den Speicherort der Ordner Dokumente, Downloads, Bilder usw.
Das dieser bei jedem neu erstellten Profil bereits automatisch auf Laufwerk D: läuft.
Auch AppData.
emeriks
emeriks 21.10.2024 um 14:38:16 Uhr
Goto Top
Das sollte per PowerShell Script gehen.