dynamic94
Goto Top

Standardprogramm in Registry festlegen

Hallo zusammen


Wie/Wo kann ich in der Registry einstellen, mit welchem Programm Windows eine Datei mit einer bestimmten Endung öffnen soll?
Ich habe schon diverse Pfade zu diesem Thema gefunden, z.B. der hier "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.xxx\OpenWithList".
Wenn ich dort dann aber z.B. notepad.exe als Standardprogramm definiere, tut sich nichts.

Wo muss ich dass den noch überall anpassen?


Ich danke Euch herzlichst für Eure Bemühungen!


Gruss
Dynamic94

Content-Key: 163698

Url: https://administrator.de/contentid/163698

Printed on: April 27, 2024 at 19:04 o'clock

Member: vossi31
vossi31 Mar 31, 2011 at 07:41:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Dynamic94,

eigentlich macht man das bei Win7 unter:
Systemsteuerung\Programme\Standardprogramme\Dateizuordnungen festlegen

bei XP im Explorer unter: Extras/Ordneroptionen/Dateitypen

Henning
Member: Dynamic94
Dynamic94 Mar 31, 2011 at 08:09:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vossi31:
Hallo Dynamic94,

eigentlich macht man das bei Win7 unter:
Systemsteuerung\Programme\Standardprogramme\Dateizuordnungen festlegen

bei XP im Explorer unter: Extras/Ordneroptionen/Dateitypen

Henning


Hallo vossi31


Ich weiss, das man dies normalerweise unter den von Dir aufgeführten Pfaden einstellt.
Jedoch möchte ich dies per GPO für unsere unzähhligen User tun. Am einfachsten wäre es deshalb, die richtigen Pfade in der Registry anzupassen. Oder?


Gruss
Dynamic94
Member: bastla
bastla Mar 31, 2011 at 14:51:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Dynamic94!

Solltest Du mit dem Process Monitor herausfinden können ...

Grüße
bastla