haukeh
Goto Top

Standardwebsite plötzlich nicht mehr erreichbar

Hallo!

Hatte heute morgen bei einem SBS 2003 SP2 das Problem das sich urplötzlich der "Dienst" für die Standardwebsite im IIS beendet hat und somit OWA etc nicht mehr erreichbar waren. Habe diesen "Dienst" dann wieder per Hand manuell starten müssen. Und alles funktioniert wieder einwandfrei. War davor auch der Fall.
In der Ereignisanzeige habe ich nur unter Anwendung einen Eintrag vom SmallBusinessServer mit der Kennung 8199 und dem Text "Console Started: Server Management".

Edit: Bei den Systemeinträgen habe ich noch vom W3SVC mit der Kennung 1007 folgende Fehlermeldeung:
"Das URL-Präfix "https://172.20.0.101:4435/ExchWeb/" für Site "1" kann nicht registriert werden. Die erforderliche Netzwerkverbindung wird möglicherweise bereits verwendet. Die Site wurde deaktiviert. Die Fehlernummer steht im Datenfeld."

Andere Ereignisse sind nicht aufgeführt.
Weiß einer woran das liegen kann?

Gruß
Hauke

Content-Key: 131488

Url: https://administrator.de/contentid/131488

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: HaukeH
HaukeH Dec 11, 2009 at 09:40:00 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Wenn ich das richtig interpretiere wurde der "Dienst" beendet weil was bei RPC über HTTP(S) in die Hose gegangen ist? Wir nutzen hier für Outlook 2003 bei den Notebooks diese Funktion.

Gruß
Hauke
Member: HaukeH
HaukeH Dec 11, 2009 at 10:25:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HaukeH:
Hallo!

Wenn ich das richtig
interpretiere wurde der "Dienst" beendet weil was bei RPC über HTTP(S) in die Hose gegangen ist? Wir nutzen hier
für Outlook 2003 bei den Notebooks diese Funktion.

Gruß
Hauke

Falsche EreignisID. Es mus natürlich dieser Link sein.
Also bei der betreffenden URL die im Ereignis eingetragen ist handelt es sich eigentlich um den Port für das Sage CRM und nicht für Exchange. Wir sind gerade am rätseln welche Anwendung versucht hat diese URL aufzurufen.
Im Router erfolgt von Port 80 und 443 zur Zeit standardmäßig eine Weiterleitung auf "server/exchange". Das Sage erreiche ich über "server/crm". Für das Sage ist in der Firewall und auch in der Standardwebsite der Port 4435 eingetragen bzw. geöffnet. Das Sage nutzt auch den Port 80 und da dort ebenfalls SSL aktiviert ist natürlich auch den 443.
Kann es nun sein das jemand versucht hat nur mittels "feste_ip:4435" das Sage zu erreichen und somit der Router versucht hat auf den Exchange weiterzuleiten? Oder kann es sein das sich ein User ggf. vertan hat/ haben muss? Und somit eine bestimmte Anzahl ein Fehlerhaften Anfragen überschritten wurde?

Gruß
Hauke