Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Standleitung - Auswertung

Mitglied: Marco-84
Hallo zusammen,
wie kann ich am einfachsten herausfinden wie die Standleitung zwischen zwei Routern ausgelastet ist.
Mir geht es darum herauszufinden, ob es möglich ist weitere Anwendungen über die Standleitung laufen zu lassen z.B. Anmeldevorgänge, zugriff auf eine kleine SQL Datenbank...

Habt ihr da Erfahrung mit und könnt mir die ein oder andere Möglichkeit nennen??

Vielen Dank

Content-Key: 67499

Url: https://administrator.de/contentid/67499

Ausgedruckt am: 19.09.2021 um 14:09 Uhr

Mitglied: DerBiba
DerBiba 30.08.2007 um 15:52:38 Uhr
Goto Top
Stichwort TrafficControl oder RouterControl.

Wir haben da was, weiss nur nicht mehr wo das rumfliegt. Aber ich such gleich maldanach, sobald mir jemand nen frischen Becher Kaffee mit einem netten Häubchen aufgeschämter Milch und einer Messerspitze Kakao drauf bringt :-) face-smile

Solls denn unter Win oder Linux laufen?

Biba
Mitglied: Marco-84
Marco-84 30.08.2007 um 15:53:46 Uhr
Goto Top

Solls denn unter Win oder Linux laufen?

Biba

Ja super,
wenn möglich Win
Mitglied: DerBiba
DerBiba 30.08.2007 um 18:23:22 Uhr
Goto Top
So, nun bist du dran. Zuerst kommen aber immer die Kunden, denn die bezahlen meine Frühstücksbrötchen :) face-smile

Da ich nicht so genau weiss, was du eigentlich als Standleitung bezeichnest, sprich welche Art von Anbindung, versuch doch mal Mirko Böer's Tool "TrafficMonitor" (trafficmonitor.de).

Evtl. hilft dir das ja schon weiter. Er lässt es dich auch ein paar Tage kostenlos testen..

Good luck !

Biba
Mitglied: aqui
aqui 30.08.2007 um 21:58:44 Uhr
Goto Top
MRTG ist das Tool der Wahl:

http://oss.oetiker.ch/mrtg/

Wenn du es etwas einfacher haben willst geht auch der Simple Router Grapher:

http://snmprg.sourceforge.net/
Mitglied: Marco-84
Marco-84 04.09.2007 um 11:58:50 Uhr
Goto Top
Ja, super.
Habe ein Perfektes Tool gefunden !!

Bestend Dank!!
Mitglied: DerBiba
DerBiba 04.09.2007 um 12:20:57 Uhr
Goto Top
Verrate uns doch auch welches dir zugesagt hat :-) face-smile

Biba
Mitglied: Marco-84
Marco-84 04.09.2007 um 14:03:28 Uhr
Goto Top
Ahso, entschuldigt bitte.

Es ist PRTG Traffic Grapher. Zum ersten reicht es mir völlig aus.
Da ich mich etwas intensiver mit dem Thema beschäftigte, werde ich später wohl auf MRTG umsteigen.

Gruß
Marco
Heiß diskutierte Beiträge
question
2 Netzwerkkarten für 2 verschieden Netze auf einem Windows-ServerglasscolaVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, im Rahmen meiner Bachelorthesis baue ich ein Labor auf, das folgend aussieht. Ich habe einen Server und auf ihm laufen 2 VMs (1 ...

question
Kennt Jemand Nachteile wenn man den Windows Defender unter Windows Server 2016 deinstalliert? gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir setzt die Röntgen-Software Sidexis 4 in der Praxis ein. Diese ist seit 2 Wochen deutlich langsammer als vorher. Der Vorgang ...

question
Kaufberatung SFP+ Switch (redundant) Server StoragenachgefragtVor 1 TagFrageServer-Hardware6 Kommentare

Moin, hatte jemand einen Tipp für zuverlässige Hardware, auch Erfahrung mit gutem Support? IST Beim Kunden stehen 5 HPE Server welche mit LAN (1GE) am ...

question
Ist eine DSGVO-Einwilligung notwendig für "Angemeldet bleiben"-Cookiesolarium328Vor 1 TagFrageDatenschutz1 Kommentar

Wenn der Benutzer beim Anmelden ein entsprechendes Häkchen bei "Angemeldet bleiben" setzt, müsste das ja eine Dienstleistung die explizit durch den Benutzer erwünscht ist sein ...

question
KVM Switch 100Hz DisplayPortDPSERVERVor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore1 Kommentar

Guten Tag, ich benötige bitte Hilfe für einen Kunden. Ist eigentlich nicht unser Thema und mir fehlt es am Verständnis, aber ich habe ihm gesagt, ...

question
Optimale Konfig Synology ISCSI 10GBit an Windows Server gelöst meltersVor 18 StundenFrageSAN, NAS, DAS7 Kommentare

Hallo zusammen, an einem Synology Storage habe ich einen Speicherpool, Raid 6 mit 100 TB erstellt. Die 100 TB sollen als ein Gesamtvolume an einem ...

question
OpnSense Unbound DNS Query Forwardingit-fraggleVor 1 TagFrageDNS3 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade dabei die Endian Firewall gegen eine OPNSense auszutauschen. Nun habe ich das Problem, dass bei Unbound DNS Query Forwarding keine "verünftigen" ...

question
LAN Verkabelung, DNS Fehler 651 und anderesSabineGVor 6 StundenFrageServer5 Kommentare

Ich habe seit 1.5 Jahren Problem mit dem Internet. Provider ist A1 (Österreich), ewige Geschichte, inzwischen 700 EUR weiter und keiner kann mir helfen. Modemtausch ...