Starten und anzeigen einer Intranetseite mittels Powershell und Scheduled Task
Hallo,
ich habe ein Powershellscript, welches einmal am Tage eine Intranetseite auf einem Server mittels Scheduled Task starten und angezeigen werden soll. Nach 60 Sekunden wird die Seite wieder geschlossen.
Hintergrund ist folgender: Wenn der erste Anwender die Portalseite aufruft, dauert dieser ewig lange. Um dies zu umgehen, soll nun auf dem Server, wo die Anwendung aktiv ist, die Portalseite mittels Task Scheduler angezeigt werden.
Wenn ich die untenstehende Batchdatei bzw. das untenstehende Powershellscript direkt starte funktioniert es.
Inhalt der Batchdatei:
Inhalt des Powershellscripts:
Starte ich nun das Powershellscript mittels Task Scheduler, wird die Task zwar ordnungsgemäß ausgeführt und beendet, doch die Portalseite wird nicht angezeigt.
Wie bringe ich die Task nun dazu, daß die Portalseite angezeigt und wieder geschlossen wird?
Wer hat eine Idee?
Betriebsystem: Windows 2008 R2 Enterprise inkl. SP1
Gruss und danke Penny.
ich habe ein Powershellscript, welches einmal am Tage eine Intranetseite auf einem Server mittels Scheduled Task starten und angezeigen werden soll. Nach 60 Sekunden wird die Seite wieder geschlossen.
Hintergrund ist folgender: Wenn der erste Anwender die Portalseite aufruft, dauert dieser ewig lange. Um dies zu umgehen, soll nun auf dem Server, wo die Anwendung aktiv ist, die Portalseite mittels Task Scheduler angezeigt werden.
Wenn ich die untenstehende Batchdatei bzw. das untenstehende Powershellscript direkt starte funktioniert es.
Inhalt der Batchdatei:
powershell -command "& 'D:\Program Files\...\...\CallIE.ps1' "
Inhalt des Powershellscripts:
$ie = new-object -com "InternetExplorer.Application"
$ie.navigate("https://.../Portal/")
$ie.visible = $true
Start-Sleep -s 60
$ie.quit()
Starte ich nun das Powershellscript mittels Task Scheduler, wird die Task zwar ordnungsgemäß ausgeführt und beendet, doch die Portalseite wird nicht angezeigt.
Wie bringe ich die Task nun dazu, daß die Portalseite angezeigt und wieder geschlossen wird?
Wer hat eine Idee?
Betriebsystem: Windows 2008 R2 Enterprise inkl. SP1
Gruss und danke Penny.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 207464
Url: https://administrator.de/forum/starten-und-anzeigen-einer-intranetseite-mittels-powershell-und-scheduled-task-207464.html
Ausgedruckt am: 10.05.2025 um 15:05 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
Vermutlich die alte Leier: der Taskplaner wird etwas missverstanden
Wenn Du einen Task als anderer Nutzer ausführen lässt, wird er aus Sicherheitsgründen nicht interaktiv zugänglich gemacht.
Prüf also mal im Taskplaner wer ausführt und schau in den Taskmanager (alle Prozessen anzeigen lassen), ob die iexplore.exe zu sehen ist.
Vermutlich die alte Leier: der Taskplaner wird etwas missverstanden
Wenn Du einen Task als anderer Nutzer ausführen lässt, wird er aus Sicherheitsgründen nicht interaktiv zugänglich gemacht.
Prüf also mal im Taskplaner wer ausführt und schau in den Taskmanager (alle Prozessen anzeigen lassen), ob die iexplore.exe zu sehen ist.
Kann ich Dir erklären. Wenn Du setzt "Run whether user is logged on or not", dann läuft der Task auch, wenn andere Nutzer den Rechner nutzen und muss somit unsichtbar sein, damit diese ihn nicht interaktiv für Identitätsdiebstahl gebrauchen könnten, denn sie würden im Kontext des ausführenden Nutzers handeln (Stichwort "shatter attack" spielt auch eine Rolle).
Meine andere Aussage zur Beschleunigung: Ich ging bis dato davon aus, dass der Task nicht im Kontext des Nutzers läuft. Somit wäre für den Nutzer nur dann eine Beschl. zu merken, wenn die Software sich nicht dafür interessiert, wer denn da zuvor den Task ausgeführt hat. Beispiel: Die Beschleunigung entsteht durch Caching von Daten nach %temp% - dann wäre es sinnlos, den Task als anderer Benutzer auszuführen.
Meine andere Aussage zur Beschleunigung: Ich ging bis dato davon aus, dass der Task nicht im Kontext des Nutzers läuft. Somit wäre für den Nutzer nur dann eine Beschl. zu merken, wenn die Software sich nicht dafür interessiert, wer denn da zuvor den Task ausgeführt hat. Beispiel: Die Beschleunigung entsteht durch Caching von Daten nach %temp% - dann wäre es sinnlos, den Task als anderer Benutzer auszuführen.
Ja, ich kenne sowas von unserem Sharepoint-Suchserver, der einen SQL-basierten Suchindex bereitstellt. Der erste Aufruf dauert auch hier 20 Sekunden, danach ratzfatz. Ich denke, dass serverseitig irgendwas erzeugt wird, weiß aber nicht, was.
Auch bei uns werden in der Nacht zu Sicherungszwecken Dienste am Server runtergefahren.
HAben wir bislang ignoriert.
Auch bei uns werden in der Nacht zu Sicherungszwecken Dienste am Server runtergefahren.
HAben wir bislang ignoriert.