breadfish
Goto Top

Startmenü Windows Server hängt

Hallo,

Bräuchte bitte erneut eure Hilfe.
Unten links der Button fürs Startmenü bei Windows Server 2022 hängt sich nach einer Zeit auf.

Man kann nach einem Klick das Menü nicht öffnen. Updates von Windows sind alle draufgespielt.

Wenn ich über den Task-Manager den Explorer neu starte, bringt das leider auch wenig Erfolg.

Das einzige was hilft, ist ein Neustart des Servers. Dann habe ich für ungefähr 8 Stunden Ruhe und dann fängt alles von vorne an.

Viele Grüße
Breadfish

Content-Key: 3549737793

Url: https://administrator.de/contentid/3549737793

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 2423392070
2423392070 Aug 05, 2022 at 04:22:41 (UTC)
Goto Top
Sysinternals Autostart zeigt alle was Windows irgendwie lädt...
Poste mal das Bild mit der kompletten Liste.
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 05, 2022 at 04:43:16 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Breadfish:

Hallo,

Bräuchte bitte erneut eure Hilfe.
was ist den mit deinen anderen Problemen, zb. Outlook und deinem RDS Setup...
wenn diese fragen gelöst sind, dann stelle es auch bitte auf gelöst.
mitten in der frage aufzuhören, obwohl einige merken, du hast da fehler gemacht, oder nicht alle informationen gebracht, ist echt doof!
Unten links der Button fürs Startmenü bei Windows Server 2022 hängt nach einer Zeit sich auf.
nur an der admin console, oder auch in der RDS sitzung?
was ist das für ein Server genau (Hardware)?
hast du schon mal einen RAM Test gemacht?
hast du die Hyper-V Rolle Installiert?
welche Rollen sind installiert?
hast du in mal in das ereignisprotokoll geschaut?
oder hast du alle rollen, also AD und RDS zusammen auf dem Blech oder VM installiert? (ich hoffe nicht)


Man kann nach einem Klick das Menü nicht öffnen.

Updates von Windows sind alle draufgespielt.

Wenn ich über den task Manager den Explorer Neu starte bringt das leider auch wenig Erfolg.

Einzig was hilft ist Neustart des Servers dann habe ich für ungefähr 8 Stunden Ruhe und dann müsste es erneut neu gestartet werden
es wäre Hilfreich, wenn du unsere fragen auch beantworten würdest... dann können wir auch helfen!

Viele Grüße
Breadfish
Frank
Member: silent-daniel
silent-daniel Aug 05, 2022 at 06:37:33 (UTC)
Goto Top
hilft es wenn du nur den explorer.exe neustartest?
Member: ukulele-7
ukulele-7 Aug 05, 2022 at 07:15:07 (UTC)
Goto Top
Ist das abhängig vom angemeldeten Benutzer?
Ist das Rechtsklick-Kontextmenü betroffen oder der Linksklick oder beides?
Member: kpunkt
kpunkt Aug 05, 2022 at 09:52:03 (UTC)
Goto Top
Evtl. mal ein scf /scannow ausprobieren.
Über Powershell.
Und dann auch noch gleich ein
dism /online /clean-up image /restorehealth
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 05, 2022 at 10:09:42 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @kpunkt:

Evtl. mal ein scf /scannow ausprobieren.
Über Powershell.
aber Bitte als Administrator!
Und dann auch noch gleich ein
dism /online /clean-up image /restorehealth
jo... aber bitte vorher ein ordentliches Backup (Image) erstellen!

Frank
Member: Breadfish
Breadfish Aug 07, 2022 at 15:19:46 (UTC)
Goto Top
Ich habe den Übeltäter
Das Programm Micro Filr hat’s verursacht.
Hab’s deinstalliert Und nun geht alles wunderbar