Startup Script VOR (!) User Anmeldung - Netzzugang
in Privatnetzwerk (ohne Domäne)
Hallo Zusammen!
Ich habe im Privatnetzwerk folgendes Problem:
es soll ein Script beim Starten bzw herunterfahren des PC ausgeführt werden.
(nicht beim Anmelden/Abmelden)
Die Scripte benötigen jedoch Netzzugriff, der ja ohne angemeldeten User nicht möglich ist.
Ich verwende folgende Sequenz:
net use x: \\192.168.0.1\cfg
x:\blabla\blabla.exe
mit diesen Zeilen kann ich als angemeldeter User in der DOS-Bos alles ausführen
als Abmeldescript erhalte ich jedoch die Fehlermeldung, dass die Datei nicht gefunden wird.
Fällt mir auch noch ein:
der Eintrag der Scripte für den Computer geht ganz gut mittels VBS und Reg.Datei
der Eintrag für die Scripte des USERS funktioniert jedoch nicht, da ich dazu die Registry-User-Schlüssel aller PC'S kennen müsste.
Kann man die Scripte in der Registry irgendwo sozusagen "zentral, für alle User" ablegen?
Hat Jemand eine Idee oder einen Tip?
Besten Dank im Voraus, guten Rutsch
and...
...keep on running!!
Hallo Zusammen!
Ich habe im Privatnetzwerk folgendes Problem:
es soll ein Script beim Starten bzw herunterfahren des PC ausgeführt werden.
(nicht beim Anmelden/Abmelden)
Die Scripte benötigen jedoch Netzzugriff, der ja ohne angemeldeten User nicht möglich ist.
Ich verwende folgende Sequenz:
net use x: \\192.168.0.1\cfg
x:\blabla\blabla.exe
mit diesen Zeilen kann ich als angemeldeter User in der DOS-Bos alles ausführen
als Abmeldescript erhalte ich jedoch die Fehlermeldung, dass die Datei nicht gefunden wird.
Fällt mir auch noch ein:
der Eintrag der Scripte für den Computer geht ganz gut mittels VBS und Reg.Datei
der Eintrag für die Scripte des USERS funktioniert jedoch nicht, da ich dazu die Registry-User-Schlüssel aller PC'S kennen müsste.
Kann man die Scripte in der Registry irgendwo sozusagen "zentral, für alle User" ablegen?
Hat Jemand eine Idee oder einen Tip?
Besten Dank im Voraus, guten Rutsch
and...
...keep on running!!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 47592
Url: https://administrator.de/forum/startup-script-vor-user-anmeldung-netzzugang-47592.html
Ausgedruckt am: 16.05.2025 um 03:05 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
mahlzeit.
1. es gibt scripts die beim starten/herunterfahren ziehen (zu finden in den gruppenrichtlinien unter Computerkonfiguration)
2. da der computer aber an und für sich keine rechte auf irgendein share hat, denke ich nicht dass du auf shares zugreifen kannst.
3. ich verstehe nicht genau was du wo in der registry willst, aber wenns du einen wert in die registry schreiben willst der für alle gelten soll, dann schreibe ihn in "HKEY_LOCAL_MACHINE".
oder beim anmelden in "HKEY_CURRENT_USER"
1. es gibt scripts die beim starten/herunterfahren ziehen (zu finden in den gruppenrichtlinien unter Computerkonfiguration)
2. da der computer aber an und für sich keine rechte auf irgendein share hat, denke ich nicht dass du auf shares zugreifen kannst.
3. ich verstehe nicht genau was du wo in der registry willst, aber wenns du einen wert in die registry schreiben willst der für alle gelten soll, dann schreibe ihn in "HKEY_LOCAL_MACHINE".
oder beim anmelden in "HKEY_CURRENT_USER"
alles klar. das ging aus dem post nicht ganz hervor.
hier gibts ne nette anleitung wie man group-policies in einer arbeitsgruppenumgebung ohne active directory verwalten und verteilen kann:
http://support.microsoft.com/kb/910203/en-us
hoffe das hilft dir weiter.
grüsse und guten rutsch
Kosh
hier gibts ne nette anleitung wie man group-policies in einer arbeitsgruppenumgebung ohne active directory verwalten und verteilen kann:
http://support.microsoft.com/kb/910203/en-us
hoffe das hilft dir weiter.
grüsse und guten rutsch
Kosh