Status bei Nagios nicht als wert verschicken
Der Status eines Dienstes wird ja im Notification-E-Mail zb als *1* Critical angezeigt kann man das ändern?
Der Status eines Dienstes wird ja im Notification-E-Mail zb als *1* Critical angezeigt kann man das ändern?
Mein Wunsch wäre den Status *1* durch "Backup OK", "Backup failed", usw zu ersetzen oder erweitern.
Somit würde man gleich sehen ob ein Dienst/Programm keine DB-Connection, Dienst nicht läuft, Lizenz verloren, usw sehen was ja die Sucherei ersparen würde.
Ich kann leider nichts finden im Nagios-Portal oder im Nagios-WIKI.
Vielleicht hat sich hier schon jemand damit befasst
Danke schon mal im voraus.
Der Status eines Dienstes wird ja im Notification-E-Mail zb als *1* Critical angezeigt kann man das ändern?
Mein Wunsch wäre den Status *1* durch "Backup OK", "Backup failed", usw zu ersetzen oder erweitern.
Somit würde man gleich sehen ob ein Dienst/Programm keine DB-Connection, Dienst nicht läuft, Lizenz verloren, usw sehen was ja die Sucherei ersparen würde.
Ich kann leider nichts finden im Nagios-Portal oder im Nagios-WIKI.
Vielleicht hat sich hier schon jemand damit befasst
Danke schon mal im voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 77741
Url: https://administrator.de/contentid/77741
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo JakOOEGM,
in der Notification Email bekommst Du doch unter "Additional Info" nicht nur den Nagios Check Status, also Ok,Warning oder Critical sondern auch was genau das Nagios Check Plugin überprüft.
Wenn das Plugin nur überprüft ob das backup geklappt hat und nicht zurück gibt warum es nicht geklappt hat dann wird auch nix aus deinem Erweiterten Status.
Du kannst entweder das Plugin für diesen Dienst umschreiben, oder ein eigenes Plugin für Deinen Fall schreiben.
Grüße,
Phillip Hagedorn
in der Notification Email bekommst Du doch unter "Additional Info" nicht nur den Nagios Check Status, also Ok,Warning oder Critical sondern auch was genau das Nagios Check Plugin überprüft.
Wenn das Plugin nur überprüft ob das backup geklappt hat und nicht zurück gibt warum es nicht geklappt hat dann wird auch nix aus deinem Erweiterten Status.
Du kannst entweder das Plugin für diesen Dienst umschreiben, oder ein eigenes Plugin für Deinen Fall schreiben.
Grüße,
Phillip Hagedorn