Store per GPO abschalten unter Windows 10 Pro
Hallo zusammen,
weiß jemand wie man unter Windows 10 Pro den Store per Gruppenrichtlinie (oder auf einem anderen Weg) deaktivieren/sperren kann? Die GPO "Store-Anwendung deaktivieren" zieht wohl nicht mehr. Weder unter Benutzerkonfiguration noch unter Computerkonfiguration. Es gibt einen neue GPO, mit der man alle Store-Apps deaktivieren kann. Das möchte ich aber nicht, ich möchte explizit die Store-App deaktivieren.
Grüße, JD
weiß jemand wie man unter Windows 10 Pro den Store per Gruppenrichtlinie (oder auf einem anderen Weg) deaktivieren/sperren kann? Die GPO "Store-Anwendung deaktivieren" zieht wohl nicht mehr. Weder unter Benutzerkonfiguration noch unter Computerkonfiguration. Es gibt einen neue GPO, mit der man alle Store-Apps deaktivieren kann. Das möchte ich aber nicht, ich möchte explizit die Store-App deaktivieren.
Grüße, JD
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 290950
Url: https://administrator.de/contentid/290950
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 05:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows Komponenten > Store > Store-Anwendung deaktivieren
Dann würde ich mal deine GPOs checken ob sie überhaupt auf deinem Client ankommen.
Gruß jodel32
p.s. den Store kann man auch für den ganzen Rechner deinstallieren mit Remove-AppxProvisionedPackage
Die GPO "Store-Anwendung deaktivieren" zieht wohl nicht mehr.
Wieso nicht ? geht doch ...Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows Komponenten > Store > Store-Anwendung deaktivieren
Dann würde ich mal deine GPOs checken ob sie überhaupt auf deinem Client ankommen.
Gruß jodel32
p.s. den Store kann man auch für den ganzen Rechner deinstallieren mit Remove-AppxProvisionedPackage
Windows 10 Pro 1511 (Build 10586.29) latest CU vom 9. Dezember.
Zitat von @JohnDorian:
Auch wenn ich die GPO lokal aktiviere zieht sie nicht, andere hingegen ziehen sofort.
Bei Windows 10 nichts ungewöhnliches Auch wenn ich die GPO lokal aktiviere zieht sie nicht, andere hingegen ziehen sofort.
Das Bugs bei W10 eher die Regel sind als die Ausnahme.
Anderer Ansatz: Hast du bereits die administrativen Vorlagen für Windows 10 / Windows 10 1511 eingespielt? Ich ja.
Central Store im SYSVOL ist mit den aktuellsten ADMX bestückt
Hallo,
Ich habe das gleiche Problem, bei mir ist es jedoch so das folgendes nicht gezogen wird:
- Store deaktivieren
- Cortana deaktivieren
- One Drive deaktivieren
Habe ebenfalls im Central Store die neusten ADMX Files liegen, und gleiche Client Version Win10 Pro. 1511.
Jedoch kommt bei mir die GPO nicht an dem Client an.
Ich habe diese in einer Normalen OU als Aktiv gesetzt...
jmd. noch einen Tipp zufällig ?
LG. Capitan
Ich habe das gleiche Problem, bei mir ist es jedoch so das folgendes nicht gezogen wird:
- Store deaktivieren
- Cortana deaktivieren
- One Drive deaktivieren
Habe ebenfalls im Central Store die neusten ADMX Files liegen, und gleiche Client Version Win10 Pro. 1511.
Jedoch kommt bei mir die GPO nicht an dem Client an.
Ich habe diese in einer Normalen OU als Aktiv gesetzt...
jmd. noch einen Tipp zufällig ?
LG. Capitan
Bei mir Funktioniert folgendes, der Store schließt sich dann einfach wieder kaum das er gestartet wird:
01) Man geht nach "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\WindowsStore"
02) Schlüssel "DisableStoreApps" vorhanden?
02 a) Wenn ja dann den Wert auf "1" setzen
02 b) Wenn nein dann erstellen als REG_DWORD und eine "1" setzen.
01) Man geht nach "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\WindowsStore"
02) Schlüssel "DisableStoreApps" vorhanden?
02 a) Wenn ja dann den Wert auf "1" setzen
02 b) Wenn nein dann erstellen als REG_DWORD und eine "1" setzen.