Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Strg-Alt-Entf bei Anmeldung?

Mitglied: Dirmhirn

Dirmhirn (Level 2) - Jetzt verbinden

14.10.2015, aktualisiert 27.10.2015, 3726 Aufrufe, 12 Kommentare, 2 Danke

Hi,

soweit ich das gehört habe soll die Kombination Strg-Alt-Ctrl bei der Windows Domain-Anmeldung gegen "überlagende" Malware helfen.

Habt ihr Strg-Alt-Ctrl aktiv oder ist das eh (schon) sinnlos? Mich stört es nicht wirklich aber es kommen immer wieder Beschwerden, dass es sooo zeitaufwändig ist.

sg Dirm
Mitglied: Lochkartenstanzer
14.10.2015 um 18:43 Uhr
Zitat von Dirmhirn:

soweit ich das gehört habe soll die Kombination Strg-Alt-Ctrl bei der Windows Domain-Anmeldung gegen "überlagende" Malware helfen.

Ja, weil es druch das Betriebssystem besonders behandelt wird. Ist noch ein Überbleibsel aus der DOS-Zeit.

Habt ihr Strg-Alt-Ctrl aktiv oder ist das eh (schon) sinnlos? Mich stört es nicht wirklich aber es kommen immer wieder Beschwerden, dass es sooo zeitaufwändig ist.

Was ist so zeitaufwendig an den "Affengriff"?

  • Affengriff
  • Username eintippsen
  • Passwort eintipsen.

Auf einem vernünftig konfigurierten System kostet das kaum zeit.

Oder beschweren sich die User, daß die Anmeldung so lange dauert, bis der desktop endlich bedinenbar wird?


Ob man diese kleine Sicherheitshürde drinläßt oder nicht, soltle im wesentlichen davon abhängen, welches Bedrohungsszenario man annimmt. I.d.R. will man, daß nur authentifizierte User sich anmelden können udn da muß man das halt hinnehmen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
14.10.2015 um 18:43 Uhr
Hi Dirm,

du meinst doch bestimmt STRG + ALT + ENTF (CTRL + ALT + DEL), oder?

Was der Sinn an diesem Anmeldebildschirm ist, kannst du doch googlen:
Aktivieren oder Deaktivieren der Sequenz STRG+ALT+ENTF zum Anmelden bei Windows XP, Windows Vista und Windows 7
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
14.10.2015, aktualisiert um 18:49 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
Auf einem vernünftig konfigurierten System kostet das kaum zeit.
Ich kenne noch ein Szenario, wo dieser Anmeldebildschirm unproduktiv ist.
Es gibt einige Fingerprintreader, bei denen es total nervig ist, erst STRG+ALT+ENTF zu drücken, um anschließend den Finger über den Scanner laufen zu lassen.
Mich hat das bei HP-Geräten so genervt, dass ich die GPO für den sicheren Anmeldebildschirm deaktiviert hatte.
Bei neueren Geräten von HP klappt das jetzt.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
14.10.2015 um 18:51 Uhr
Zitat von goscho:

Zitat von Lochkartenstanzer:
Auf einem vernünftig konfigurierten System kostet das kaum zeit.
Ich kenne noch ein Szenario, wo dieser Anmeldebildschirm unproduktiv ist.
Es gibt einige Fingerprintreader, bei denen es total nervig ist, erst STRG+ALT+ENTF zu drücken, um anschließend den Finger über den Scanner laufen zu lassen.

o.k. Daran habe ich nicht gedacht. Mein (Acer-)Fingerprintreader hat diese Problem nicht.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.10.2015 um 18:56 Uhr
Nebenbei: Bei win8 und höher kann man space drücken oder Mausklick.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
14.10.2015 um 19:51 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Nebenbei: Bei win8 und höher kann man space drücken oder Mausklick.
Oder bei einem Tablet den Anmeldebildschirm mit dem Finger nach oben wegziehen.
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
15.10.2015, aktualisiert um 01:13 Uhr
Ich habe damals™ in der Schule meinem Lehrer das Administratorpasswort abgezogen, indem ich mir ein Stück Software gebaut habe, was den Anmeldebildschirm bildschirmfüllend nachgebaut und die eingegebenen Logindaten in eine Datei im Shared-Folders Ordner (standardmäßig per Netzwerk freigegeben) gespeichert habe.
STRG + ALT + ENTF hätte ich aber nicht abfangen können und der Spuk wäre aufgefallen.

Noja, realistisch betrachtet hätte ich aber auch einfach die ENTF-Taste auf der Tastatur umstecken können. STRG+ALT+EINFG ist ja nicht reserviert


Das hat mir als "Strafe" das Halten einer Präsentation eingebracht, was es so für Möglichkeiten gibt, Kennwörter abzugreifen...
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
15.10.2015 um 08:01 Uhr
Zitat von LordGurke:
Das hat mir als "Strafe" das Halten einer Präsentation eingebracht, was es so für Möglichkeiten gibt, Kennwörter abzugreifen...
Finde ich zum Beispiel mal eine sinnvolle Bestrafung
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.10.2015 um 09:22 Uhr
@LordGurke
Dein Fake-Logonscreen muss dann ja schon in seinem Profil gestartet worden sein - Du warst also bereits er und hast davon profitiert, dass er seinen Bildschirm nicht gesperrt hatte. Ein schwacher Nutzer kann nämlich keinen Logonscreen "vorgaukeln", da vorm Logon das Systemkonto handelt. Oder warst Du selbst bereits vorher Admin?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.10.2015 um 09:26 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

@LordGurke
Dein Fake-Logonscreen muss dann ja schon in seinem Profil gestartet worden sein - Du warst also bereits er und hast davon profitiert, dass er seinen Bildschirm nicht gesperrt hatte. Ein schwacher Nutzer kann nämlich keinen Logonscreen "vorgaukeln", da vorm Logon das Systemkonto handelt. Oder warst Du selbst bereits vorher Admin?

Stimmt nicht. Man muß nur ein rahmenloses Fenster machen, daß die Login-Elemente vortäuscht. und nach der ersten Eingabe einen Fehlversuch vortäucht und sich ausloggt.

Bei nicht aufmerksamen Nutzern funktioniert das. (Habe ich für Demozwecke mal vor Jahrzehnten unter Windows 95/NT4 auch mal zusammengeschustert).

lks
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 15.10.2015, aktualisiert 27.10.2015
Bei nicht aufmerksamen Nutzern funktioniert so einiges
Deshalb lautet der Beschluss, das STRG_ALT_ENTF sein muss.
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
27.10.2015 um 10:20 Uhr
Hi,

war kurzfristig nicht im Büro. Aber inzwischen wurde das Thema ja geklärt.
Danke - ich brauchte da nur eine kurze Bestätigung

sg Dirm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Strg + Alt + Entf komplett blockieren
gelöst Frage von KaladialWindows 710 Kommentare

Hallo, ich hab eine eigentlich relativ simple Frage, auf die Mr.Google aber leider keine zufriedenstellende Antwort hatte. Folgendes Problem: ...

Vmware
Converter VM: STRG ALT ENTF tot
Frage von Ex0r2k16Vmware9 Kommentare

Hallo, ich habe meinen Laptop mal durch den vmware converter gejagdt und auf einen ESXi Host hochgeladen. VM bootet ...

Notebook & Zubehör

STRG-ALT-ENTF funktioniert nicht mit seiner Funktion

Frage von AmatuerNotebook & Zubehör2 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit einem Laptop. Mit STRG-ALT-ENTF hat man ja die Möglichkeit sich beim gesperrten Zustand mit ...

Windows 7

Strg+Alt+Entf bei Win7 Anmeldebildschirm geht nicht mehr

gelöst Frage von Desert-IgelWindows 71 Kommentar

Hallo liebe Community, ich habe hier ein echt doofes Problem. Wie der Titel schon sagt kann ich ich bei ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Tipp von ChriBo vor 9 StundenFirewall

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 1 TagInternet

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android2 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung21 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

DSL, VDSL
Neuer Glasfaser Anschluss - IPv4-Adressraum
Frage von norre2000DSL, VDSL12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich werde meinen Glasfaser Anschluss wechseln und bin beim Ausfüllen des Antrags auf Fragen gestoßen bei denen ...

Internet
Aktuell HP-Support-Seite kaputt?
gelöst Frage von LochkartenstanzerInternet12 Kommentare

Hallo Kollegen, Weiß einer von euch, seit wann die HP-Support-Seite kaputt ist? ) Wollte heute morgen Druckertreiber runterladen und ...

Ubuntu
Exchange Alternative auf Ubuntu
Frage von TELLOUbuntu11 Kommentare

Hi NG, wir müssen für unsere Kleine Firma (5 User) das Email / Kalendersystem neu einrichten. Ich könnte jetzt ...