118465
Goto Top

Stromkosten

Hey Leute,
ich habe eine Frage zu den Stromkosten: Wie viel zahlt ihr monatlich für eure ganze Ausstattung (Server, Switch, Klimageräte,...) monatlich?
Lg
lukas0712

Content-Key: 277811

Url: https://administrator.de/contentid/277811

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 122990
122990 Jul 19, 2015 updated at 09:23:38 (UTC)
Goto Top
Hallo lukas0712,
öhm, überdenke deine Frage noch mal gründlich, dann würde dir auffallen das man das nicht beantworten kann ohne die Ausstattung, die Größe des Unternehmens und den Energieversorger(Tarif) zu kennen. Eine allgemeine Antwort darauf kann es also nicht geben. Und wenn wäre diese höchst individuell für das jeweilige Unternehmen zu sehen...

Gruß grexit
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 19, 2015 at 09:38:30 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich habe eine Frage zu den Stromkosten: Wie viel zahlt ihr monatlich für eure ganze Ausstattung (Server, Switch, Klimageräte,...) monatlich?
kurz und knapp? Viel zu viel ...

LG, Thomas
Member: aqui
aqui Jul 19, 2015 updated at 09:48:01 (UTC)
Goto Top
Mmmhhh, eigentlich ganz einfach:
8 Port Switch, Raspberry Pi als NAS und Server, FritzBox, TP-Link Accesspoint
das macht summa summarum ungefähr 27 Euro im Jahr.
Oder meintest du jetzt das Company Netz mit 10GiG Campus Backbone Switches 3000 User Ports, 40 mal 10 Gig redundant attachten Servern im RZ , WLAN mit 100 Dual Radio APs und 2 redundanten Firewall Clustern für VPN und Internet ?
Das sind ein paar Euro mehr.

Sorry aber eine so dumme, unreflektierte "Freitags Frage" provoziert auch ne Menge dumme Antworten....
Mitglied: 118465
118465 Jul 19, 2015 at 10:04:10 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

Zitat von @aqui:
Sorry aber eine so dumme, unreflektierte "Freitags Frage" provoziert auch ne Menge dumme Antworten....
Ich entschuldige mich dann einmal für die „dumme, unreflektierte freitags Frage“. Habe nicht gedacht, dass sie so viel Negatives aufkommen lässt.
Zitat von @122990:
öhm, überdenke deine Frage noch mal gründlich, dann würde dir auffallen das man das nicht beantworten kann
ohne die Ausstattung, die Größe des Unternehmens und den Energieversorger(Tarif) zu kennen. Eine allgemeine Antwort
darauf kann es also nicht geben. Und wenn wäre diese höchst individuell für das jeweilige Unternehmen zu sehen...

Gruß grexit

Mir ging es eigentlich nicht darum wissenschaftliche Vergleich anzustellen, sondern einfach mal so zu schauen, wie viel Geld die Kollegen für Stromkosten aufbringen müssen. Mir ist bewusst, dass die einen oder anderen mehr Ausstattung haben als die anderen, und deshalb mehr bezahlen.
Wie schon gesagt/geschrieben entschuldige ich mich für meine Frage...
Zitat von @aqui:
Sorry aber eine so dumme, unreflektierte "Freitags Frage" provoziert auch ne Menge dumme Antworten....
Das ist aber keine Entschuldigung dafür gleich unfreundlich zu werden. Ich bin auch nur ein Mensch und Menschen machen Fehler. face-sad
Aber trotzdem danke,
Lukas
Mitglied: 122990
122990 Jul 19, 2015 at 10:07:31 (UTC)
Goto Top
Dann schreib halt mal konkrete Infos über deine Umgebung hier rein, dann kann man dir hier auch konkrete Beispiele nennen, aber so ist das leider sinnfrei, sorry.
Mitglied: 118465
118465 Jul 19, 2015 updated at 10:32:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @122990:

Dann schreib halt mal konkrete Infos über deine Umgebung hier rein, dann kann man dir hier auch konkrete Beispiele nennen,
aber so ist das leider sinnfrei, sorry.

Mir gings ja nicht um meine, sondern um eure Stromkosten. Wie schon oben geschreiben wollte ich einfach nur mal sehen wie viel Geld ihr für euer Equipment monatlich ausgebt. Und ich wollte mit dem obrigem Kommentar weder unfreundlich noch sonst irgendwelche schlechte eindrücke wecken. Falls das der Fall bei dir, oder auch bei anderen war: SORRY. face-smile

lg
lukas
Mitglied: 122990
122990 Jul 19, 2015 updated at 10:27:09 (UTC)
Goto Top
Du hast mich missverstanden ... Wir wollen zumindest mal die Größe deiner Umgebung kennen ohne das kann hier ja einer vorbei kommen der ein multinationales Unternehmen verwaltet und dir eine Zahl an den Kopf wirft mit der du höchst wahrscheinlich nun überhaupt nix anfangen kannst., wenn du eine kleine Klitsche mit 10 Mitarbeiterm hast, ist doch wohl logisch wenn mal nachdenkt.
Ohne zumindest die Mindestinformationen von dir, ist selbst ein grober Vergleich für dich unmöglich.
Mitglied: 118465
118465 Jul 19, 2015 at 10:42:30 (UTC)
Goto Top
einer vorbei kommen der ein multinationales Unternehmen verwaltet und dir eine Zahl an den Kopf wirft mit der du höchst
wahrscheinlich nun überhaupt nix anfangen kannst
Ist das bei dir der Fall? face-smile

Eigentlich ist es jetzt auch schon egal...war einfach nur interessiert, aber ist nicht so wichtig.
Wie gesagt hoffe ich, dass ich dich nicht verärgert habe!!!!

Schönen restlichen Sonntag,

lukas
Mitglied: 122990
122990 Jul 19, 2015 updated at 10:54:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @118465:

> einer vorbei kommen der ein multinationales Unternehmen verwaltet und dir eine Zahl an den Kopf wirft mit der du höchst
> wahrscheinlich nun überhaupt nix anfangen kannst
Ist das bei dir der Fall? face-smile
Nein, aber mit den Stromkosten hab ich hier nix am Hut das ich jetzt sagen könnte was wir an Kosten haben. Aber da du ja in Austria zu leben scheinst wäre das ja auch ein Vergleich mit Äpfel und Birnen.
Eigentlich ist es jetzt auch schon egal...war einfach nur interessiert, aber ist nicht so wichtig.
Wie gesagt hoffe ich, dass ich dich nicht verärgert habe!!!!
Nö hast du nicht, aber das man Fragen stellen kann die so wenig an Infos beinhalten das die Leute die hier in Ihrer Freizeit helfen wollen, dem TO erst mal alles aus der Nase ziehen müssen, finde ich nicht so prickelnd. Denn wenn sich jemand mehr Mühe für seine Antwort macht als der TO für seine Einzeiler-Frage investiert hat, stimmt das Verhältnis einfach nicht mehr.

FAQ - Wie Du eine Frage richtig stellst

Gruß und schönen Sonntag
Grexit
Member: Epixc0re
Epixc0re Jul 19, 2015 at 11:06:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

also ich wohne auch in "Austria" - und zahl hier ungefähr € 300,- für Strom face-wink
(Ja es ist Absicht, das ich keine Größenordnung der Infrastruktur angebe!)


lG,
Stefan
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 19, 2015 at 11:09:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Epixc0re:

Moin,

also ich wohne auch in "Austria" - und zahl hier ungefähr € 300,- für Strom face-wink
(Ja es ist Absicht, das ich keine Größenordnung der Infrastruktur angebe!)


lG,
Stefan

Könnte man mit etwas Lust und Laune aber interpolieren. face-wink

Schönen Sonntag
Member: transocean
transocean Jul 19, 2015 updated at 12:00:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

drei physikalishe Server, drei Desktop All in One, zwei Notebooks, eine UTM Firewall, ein 16-Port Switch, ein 8-Port Switch, zwei externe Feestplatten, ein Scanner,
ein separater 22" Monitor ein Access Point, zwei Flachbildfernseher, eine Klimaanlage und das übliche Zeugs an Gerätschaften wie Staubsauger Microwelle,
Kühlschrank, Gefriertruhe u.s.w. bringen hier in der Nähe von FFM so runde 1.880 Euro im Jahr an Stromkosten auf die Rechnung.

Gruß,

Uwe
Mitglied: 122990
122990 Jul 19, 2015 updated at 11:15:03 (UTC)
Goto Top
Deutschland = ca. 25-30 Cent / kWh
Österreich = ca. 9 Cent /kWh

Nur zur Info face-smile
Member: Epixc0re
Epixc0re Jul 19, 2015 updated at 11:18:36 (UTC)
Goto Top
das halt ich für ein Gerücht! realistisch ist in AT gut 18 Cent / kWh inkl. Klima, Online USV usw. (Sind aber auch schon Preise unter "Freunden")
Mitglied: 122990
122990 Jul 19, 2015 at 11:18:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Epixc0re:

das halt ich für ein Gerücht! realistisch ist in AT gut 18 Cent / kWh inkl. Klima! (Sind aber auch schon Preise unter
"Freunden"!)
Wirklich ? Im Web finde ich nirgendwo höhere Preise, selbst für Gewerbetreibende:
http://www.e-control.at/industrie/strom/strompreis/gewerbepreise
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 19, 2015 updated at 11:22:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

550,-€/Mon. face-smile

lks

PS: Wenn die Stromabieter-Spammer anrufen, frage ich die einfach, wieviel die mir für 32000kWh/a abknöpfen wollen. Dann sind sie meist ganz still, wil das köntne man ja nciht so einafch sagen udn man müßte erstmal schauen, wieviel das kosten würde usw. und ich höre nie wieder von denen.
Member: Epixc0re
Epixc0re Jul 19, 2015 at 11:21:02 (UTC)
Goto Top
Jep, das ist das was ich aktuell bezahle face-smile
Bei Interesse, hab noch genug Platz frei!
Mitglied: 122990
122990 Jul 19, 2015 at 11:21:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
550,-€ face-smile
Das Bieterverfahren ist eröffnet, wer bietet mehr face-wink ?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 19, 2015 at 11:23:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @122990:

> Zitat von @Lochkartenstanzer:
> 550,-€ face-smile
Das Bieterverfahren ist eröffnet, wer bietet mehr face-wink ?

Ich kenne eingie Firmen, die zahlen mein Jahresbudget im Monat. face-smile
Member: Epixc0re
Epixc0re Jul 19, 2015 at 11:24:57 (UTC)
Goto Top
<ironie>denen hat wohl noch niemand verraten das Strom eh aus der Steckdose kommt, oder?</ironie>
Mitglied: 122990
122990 Jul 19, 2015 at 11:27:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ich kenne eingie Firmen, die zahlen mein Jahresbudget im Monat. face-smile
Klar, ich meinte nur damit das das für den TO als Vergleich sinnlos ist ohne seine Umgebung zu kennen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 19, 2015 at 11:48:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @122990:

> Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Ich kenne eingie Firmen, die zahlen mein Jahresbudget im Monat. face-smile
Klar, ich meinte nur damit das das für den TO als Vergleich sinnlos ist ohne seine Umgebung zu kennen.

Ebend. face-smile

lks
Member: schicksal
schicksal Jul 21, 2015 at 14:34:54 (UTC)
Goto Top
Ich sage es mal breit, für unsere Mittelstandsfirma 40 Mitarbeiter.
Ca. 50 PC / 9 Server / 3 Großdrucker, einige Splitklimaanlagen
Benötigen wir durchschnittlich 12 -15 KW/h

Die Photovoltaikanlagen erzeugen ~25 Kw/h in Spitzenzeiten.
Mitglied: 118465
118465 Jul 26, 2015 at 08:09:21 (UTC)
Goto Top
Danke für die vielen Antworten, und entschuldige, dass ich erst jetzt antworte!
lg
lukas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 26, 2015 at 08:40:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @118465:

Danke für die vielen Antworten, und entschuldige, dass ich erst jetzt antworte!


Wenn Du jetzt noch sagen würdest, "wie groß" eure Infrastruktur oder eure Firma ist, könnte man Dir vermutlich sogar eine relativ genaue Schätzung geben.

lks
Member: aqui
aqui Jul 28, 2015 updated at 13:30:30 (UTC)
Goto Top
.@LKS
Erwartest du darauf wirklich noch eine Antwort bei der Fragestellung und Zwischenantwort des TOs ??
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 28, 2015 at 14:08:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

.@LKS
Erwartest du darauf wirklich noch eine Antwort bei der Fragestellung und Zwischenantwort des TOs ??

ich bin ein pessimistischer Optimist. face-smile

lks