Sub-Netze mit unterschiedlicher Subnetzmaske bilden

Mitglied: sunny4711

sunny4711 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2015, aktualisiert 07.12.2015, 1346 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich suche den Lösungsweg für folgende Aufgabe. In der Lösung werden zwei unterschiedliche Subnetzmasken verwendet. Kann mir jemand erklären wie man zu diesem Ergebnis kommt? Vielen Dank!

Aufgabe:
Provider stellt ein Class-C-Adressbereich zur Verfügung: 195.17.168.0
Gebäude: 3
Gebäude A: 85 Hosts
Gebäude B: 25 Hosts
Gebäude C: 40 Hosts

Lösung:
Gebäude A
Subnetzmaske: 255.255.255.128
IP-Bereich: 195.17.168.1 - 195.17.168.126

Gebäude B
Subnetzmaske: 255.255.255.192
IP-Bereich: 195.17.168.129 - 195.17.168.190

Gebäude C
Subnetzmaske: 255.255.255.192
IP-Bereich: 195.17.168.193 - 195.17.168.254
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 06.12.2015, aktualisiert 07.12.2015
Tipp:

128=2^7=2^(32-25)
64=2^6=2^(32-26)


Viielleicht fällt Dir jetzt etwas auf.

lks

PS: Das Forum hat eine Suchfunktion

PPS. Das Netz B hätt eman theoretisch noch kleiner machen können. :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: sunny4711
06.12.2015 um 11:30 Uhr
Danke Dir für Deine Antwort. Ich habe trotzdem eine Wissenslücke, die ich trotz Suchfunktion nicht schließen kann ;-) face-wink

Für das erste Sub-Netz werden 2^7 Bit für den Hostanteil benötigt, hiermit sind 128 Hosts möglich, das ergibt eine Subnetzmaske von 255.255.255.128 - OK habe ich verstanden

Für die restlichen beiden Netze werden 2^6 Bit für den Hostanteil benötigt, hiermit sind 64 Hosts möglich, das ergibt eine Subnetzmaske von 255.255.255.192 - Ok habe verstanden

Mein Rechenweg (der scheinbar falsch ist) lautet aber anders. Ich habe ein Class-C-Netz, also eine Subnetzmaske von 255.255.255.0. Es werden drei Netze gefordert. Also muss ich doch 2 Bits vom Hostanteil abziehen. Somit bleiben nur 6 Bits für den Hostanteil übrig. Das ergibt dann eine Subnetzmaske von 255.255.255.192. Mit dieser Subnetzmaske kann ich aber nur max. 64 Hosts pro Netz adressieren. Da für das erste Netz 85 Hosts gefordert werden, kann mein Rechenweg nicht richtig sein.

Ich dachte die Subnetzmaske bleibt immer gleich und ist nicht variabel. Muss ich bei dieser Aufgabe überhaupt keine 2 Bits vom Hostanteil für die 3 geforderten Subnetze abziehen? Vielleicht gibt es einen Link zu einer ähnlichen Aufgabe mit Lösungsweg, ich kann leider nichts finden.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 06.12.2015, aktualisiert 07.12.2015
Zitat von @sunny4711:

Mein Rechenweg (der scheinbar falsch ist) lautet aber anders. Ich habe ein Class-C-Netz, also eine Subnetzmaske von 255.255.255.0. Es werden drei Netze gefordert. Also muss ich doch 2 Bits vom Hostanteil abziehen.

Falsch.

Du teilst das vorhandene in zwei Subnetze (1-Bit weg).

Davon nimmst Du eines "komplett" und das andere teilst Du nochmal (wieder ein Bit) in zwei Hälften. Das was du machen willst, mit 4 Subnetzen macht man nur, wenn alle Subnetze gleich große sein müssen.


Um es mit einem Kuchen zu erklären:

Du sollst einen Kuchen unter drei Personen aufteilen, wobei einer etwas größeren Hunger als die anderen hat: Das ist die korrekte Lösung :-) face-smile

lks
Bitte warten ..
Mitglied: sunny4711
07.12.2015 um 13:32 Uhr
Vielen Dank für Deine Antwort!

Jetzt weiß ich zumindest wo ich einen Denkfehler hatte. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich es bei einer ähnlichen Aufgabenstellung korrekt anwenden kann :( face-sad

In Deinem Link "Das ist die korrekte Lösung" wird auf ein YouTube Video von Asterix verlinkt. Wolltest Du mir vielleicht ein anders Video verlinken, in dem der korrekte Rechenweg gezeigt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.12.2015, aktualisiert um 13:37 Uhr
Zitat von @sunny4711:

Vielen Dank für Deine Antwort!

Jetzt weiß ich zumindest wo ich einen Denkfehler hatte. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich es bei einer ähnlichen Aufgabenstellung korrekt anwenden kann :( face-sad

In Deinem Link "Das ist die korrekte Lösung" wird auf ein YouTube Video von Asterix verlinkt. Wolltest Du mir vielleicht ein anders Video verlinken, in dem der korrekte Rechenweg gezeigt wird.


Nein, das ist die korrekte Lösung! in drei Teile teilen heißt eben nicht, in drei gleich große Teile, sondern nur, daß die Teile unterschiedlich groß sein können, damit sie den anforderungen genügen (großer versus kleiner (IP-)Hunger). :-) face-smile in der Szene ist es halt bildlich besonders schön dargestellt.

lks
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Sicherheits-Update KB5001779 für Exchange 2013-2019
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server9 Kommentare

Microsoft hat zum 13. April 2021 das Sicherheitsupdate KB5001779 für Exchange 2013-2019 veröffentlicht, um vier RCE-Schwachstellen zu schließen. Das Update sollte zeitnah installiert werden. ...

Datenschutz
Regierung testet Einsatz von Microsoft Azure-Cloud für die Bundescloud
VisuciusVor 1 TagInformationDatenschutz34 Kommentare

LÄUFT! Deutschland will Microsoft für die Bundescloud testen Ich hätts ja beinahe unter dem Topic "Humor" veröffentlicht. Aber der 1. April ist ja durch ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
1nCoreVor 22 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Server
Server Anbieter mit 2 NICs gesucht
gelöst SilvergreenVor 1 TagFrageServer16 Kommentare

Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einem Serveranbieter, der VPS/Cloud Server mit 2 Netzwerkkarten anbietet. Eine Internetsuche brache mich da leider nicht ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 23 StundenFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...