137354
29.09.2018
Subdomain von all-inkl auf Subdomain 1blu vServer
Hallo zusammen,
ich habe eine Subdomain bei all-inkl.com: dudle.123-ab.de
Auf dem vServer von 1blu habe ich eine Subdomain dudle.123-cd.de
Jetzt möchte ich die Subdomain von all-inkl auf dem vServer nutzen und zwar wieder als Subdomain, will heißen ich nutze die Subdomain von all-inkl mit dem Webspace vom vServer von 1blu.
Wenn ich bei all-inkl.com einen ns-Eintrag für dudle.123-ab.de mache und den Nameserver von 1blu eintrage, werde ich beim Aufruf von dudle.123-ab.de aber nicht auf die Subdomain dudle.123-cd.de geleitet, sondern auf die Hauptdomain 123-cd.de
Ein A Record auf die IP des vServers führt zum gleichen Ergebnis.
Wie kann ich auf die Subdomain des vServers umleiten?
Wer weiß Rat?
Vielen Dank
Papillone
ich habe eine Subdomain bei all-inkl.com: dudle.123-ab.de
Auf dem vServer von 1blu habe ich eine Subdomain dudle.123-cd.de
Jetzt möchte ich die Subdomain von all-inkl auf dem vServer nutzen und zwar wieder als Subdomain, will heißen ich nutze die Subdomain von all-inkl mit dem Webspace vom vServer von 1blu.
Wenn ich bei all-inkl.com einen ns-Eintrag für dudle.123-ab.de mache und den Nameserver von 1blu eintrage, werde ich beim Aufruf von dudle.123-ab.de aber nicht auf die Subdomain dudle.123-cd.de geleitet, sondern auf die Hauptdomain 123-cd.de
Ein A Record auf die IP des vServers führt zum gleichen Ergebnis.
Wie kann ich auf die Subdomain des vServers umleiten?
Wer weiß Rat?
Vielen Dank
Papillone
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 388068
Url: https://administrator.de/forum/subdomain-von-all-inkl-auf-subdomain-1blu-vserver-388068.html
Ausgedruckt am: 13.03.2025 um 17:03 Uhr
24 Kommentare
Neuester Kommentar

Hallo,
wenn ich dein Vorhaben richtig verstanden habe, dann möchtest du die Subdomain bei all-inkl für dein bestehenden Webserver bei 1blu nutzen. Dann ist es einfach:
Bei den DNS Einstellungen bei all-inkl richtet du einen A-Rekord für die Subdomain auf die IP deines Webservers ein.
Bei deinem Webserver fügst du im vhost beim Parameter ServerAlias (bei Apache) die Subdomain hinzu.
Apache Konfiguration Neuladen und fertig.
Viele Grüße,
Exception
wenn ich dein Vorhaben richtig verstanden habe, dann möchtest du die Subdomain bei all-inkl für dein bestehenden Webserver bei 1blu nutzen. Dann ist es einfach:
Bei den DNS Einstellungen bei all-inkl richtet du einen A-Rekord für die Subdomain auf die IP deines Webservers ein.
Bei deinem Webserver fügst du im vhost beim Parameter ServerAlias (bei Apache) die Subdomain hinzu.
Apache Konfiguration Neuladen und fertig.
Viele Grüße,
Exception

Hallo,
Schlechte Idee. Ich würde grundsätzlich die Grundkonfiguration des Apache Servers und die vhost Konfiguration der Website immer trennen! Selbst wenn es nur eine Website ist. Bei Ubuntu wird sogar dafür extra Ordner für die vhosts angelegt. (site-available und site-enabled).
Dann nutzt du vermutlich ein CMS, dass URL Rewriting durchführt. Welches CMS nutzt du denn?
So wird das auch nicht funktionieren (glaub ich) und schön ist sowas auch nicht. Mach nur einen ServerAlias draus. Also so:
Außerdem dauert es eine gewisse Zeit, bis DNS Änderungen greifen. (Üblicherweise 24 Stunden bis alte DNS Einträge bei den Revolvern gelöscht bzw. aktualisiert wurden)
Viele Grüße,
Exception
httpd.conf
Schlechte Idee. Ich würde grundsätzlich die Grundkonfiguration des Apache Servers und die vhost Konfiguration der Website immer trennen! Selbst wenn es nur eine Website ist. Bei Ubuntu wird sogar dafür extra Ordner für die vhosts angelegt. (site-available und site-enabled).
Ergebnis: Es wird immer noch die Hauptdomain 123-cd.de angezeigt.
Dann nutzt du vermutlich ein CMS, dass URL Rewriting durchführt. Welches CMS nutzt du denn?
> ServerAlias "dudle.123-ab.de"
> ServerAlias "www.dudle.123-ab.de"
>
So wird das auch nicht funktionieren (glaub ich) und schön ist sowas auch nicht. Mach nur einen ServerAlias draus. Also so:
ServerAlias dudle.123-ab.de www.dudle.123-ab.de
Außerdem dauert es eine gewisse Zeit, bis DNS Änderungen greifen. (Üblicherweise 24 Stunden bis alte DNS Einträge bei den Revolvern gelöscht bzw. aktualisiert wurden)
Viele Grüße,
Exception
Zitat von @129580:
>> ServerAlias "dudle.123-ab.de"
>> ServerAlias "www.dudle.123-ab.de"
>>
ServerAlias dudle.123-ab.de www.dudle.123-ab.de
Nein, "ServerAlias" darf beliebig oft vorkommen - ist in der offiziellen Doku nur nicht extra beschrieben.
Und einzelne Zeilen sind zumindest übersichtlicher
Das dürfte eher der Knackpunkt sein. Und zudem hat der Browser die Umleitung vermutlich jetzt auch im Cache - den sollte man also dann auch leeren.Testen kann @137354 das, indem er die DNS-Records prüft:
nslookup dudle.123-ab.de
Sobald da die erwartete IP-Adresse des vServers drin steht, kannst du es nochmal probieren.
Zitat von @137354:
Mit "Geschäft" war nicht gemeint, dass ich das beruflich machen möchte.
Ich hoffe, das man hier dennoch auch ohne spezifische Ausbildung Fragen stellen darf. Lernen ist auf unterschiedlichen Wegen möglich.
Zitat von @certifiedit.net:
Da hilft es aber nichts, wenn man sich im Forum durchfragt.
-> Ausbildung
Da hilft es aber nichts, wenn man sich im Forum durchfragt.
Mit "Geschäft" war nicht gemeint, dass ich das beruflich machen möchte.
Ich hoffe, das man hier dennoch auch ohne spezifische Ausbildung Fragen stellen darf. Lernen ist auf unterschiedlichen Wegen möglich.
Stimmt, aber dennoch hängst du einen ungenügend konfigurierten Server ins Netz. Daher darf man das hoffentlich auch anmerken. Wenn man sich damit nicht auskennt, sollte man auch besser auf der Plesk Oberfläche bleiben, die regelt das meist ziemlich gut.
VG

* https://www.dudle.123-ab.de => "Die Verbindung mit dem Server www.dudle.123-ab.de schlug fehl."
- http://www.dudle.123-ab.de => "Die Verbindung mit dem Server www.dudle.123-ab.de schlug fehl."
Existiert überhaupt die Subdomain im DNS? -> nslookup www.dudle.123-ab.de
* https://dudle.123-ab.de => gibt korrekten Inhalt der Subdomain auf dem vServer aus
- http://dudle.123-ab.de => "Web Server's Default Page. This page is generated by Plesk, the leading hosting automation software. You see
Hast du das so eingerichtet wie vom Hersteller beschrieben?
https://support.plesk.com/hc/en-us/articles/115000327829-How-to-enable-r ...
Aber das sind doch nun andere Probleme als wie du das im initialen Post beschrieben hast? Funktioniert das den nun?
Also dass du mit der Subdomain dudle.123-cd.de auf die selbe Website wie mit der Subdomain dudle.123-ab.de zugreifen kannst.
Stimmt, aber dennoch hängst du einen ungenügend konfigurierten Server ins Netz. Daher darf man das hoffentlich auch anmerken. Wenn man sich damit nicht auskennt, sollte man auch besser auf der Plesk Oberfläche bleiben, die regelt das meist ziemlich gut.
Sinnvoller wäre Managed Webhosting. Deutlich günstiger und sicherer als ein eigener Serverbetrieb. Und falls man dedizierte Ressourcen benötigt, so gibt es Managed Server. Das ist deutlich Sinnvoller für den TO als ein (unmanaged) Server zu nehmen mit einem Image wo Plesk vorinstalliert ist. Denn solch eine GUI ersetzte Pflege und Verwaltung des Servers nicht. Dazu braucht es zusätzliches Know How.
Von solchen Images würde ich sowieso generell dringend abraten. Viele Provider beziehen sich die Images von Drittanbietern und erstellen diese nicht selbst. Eine Dokumentation zu den Images was zum Beispiel alles Installiert und Konfiguriert wurde eth. gibt es meistens nicht und die Provider können selber keine genaue Angabe zu den Images machen. Deshalb ist es immer sinnvoller, das ganze selber zu installieren. Auch werden diese Images nicht gepflegt, sodass teils sehr alte unsichere Pakete drauf sind.
Ist schon erstaunlich, dass man hier aufgrund eines Problems, dass hier offensichtlich auch gerade keiner lösen kann, als letzter DAU vorgeführt wird.
Enttäuscht, dass man dich bei deinem für dich und dem Internet gefährlichen Unterfangen nicht weiter unterstützt? Willst du, dass dein Server von per Falsch Konfiguration übernommenem System attackiert wird? Richtig, wir auch nicht.
Wie gesagt, wenn du Hilfe brauchst, übernehmen wir gerne auch solche Hosting Geschichten, aber eben nichtmal nebenbei hingefrickelt.
VG
Er sagt im Grunde auch nichts anderes, ist hier eben noch nicht so lange dabei
Liegt jedem frei.
Sinnvoller wäre Managed Webhosting. Deutlich günstiger und sicherer als ein eigener Serverbetrieb. Und falls man dedizierte Ressourcen benötigt, so gibt es Managed Server. Das ist deutlich Sinnvoller für den TO als ein (unmanaged) Server zu nehmen mit einem Image wo Plesk vorinstalliert ist. Denn solch eine GUI ersetzte Pflege und Verwaltung des Servers nicht. Dazu braucht es zusätzliches Know How.
Ich suche jetzt an anderer Stelle Unterstützung.
Liegt jedem frei.