watchdog76
Goto Top

Suche aktuelle Fernwartungsmöglichkeiten ab 2021?

Hallo,

das ist für viele vermutlich ein uraltes Thema und es gibt schon viele alte Threads, weshalb ich trotzdem einen eneue Thread geschrieben habe.

Ich bräuchte für meine Famile Bruder und Vater eine fernwartungsmöglichkeiten, generell auch eher geplant und nicht spontan.

Also generell suche ich eine einfache Lösung sollet aber nicht riesige Sicherheitslüücken haben (also wieist meineip jedesmal zu ermitteln würde mir reichen anstelle von dyndns):

  • VNC und RDP sollte ja beides gehen, viele empfehlen immer vnc warum?Kann mir das jmd. kurz erläutern? An vnc (tightvnc) hatte ich mich mal veruscht ging aber nur wenn im gleichen netzwerk (wlan oder LAN), anscheinend hat fritzbox oder windows kaspersky firewall das irgendwie geblockt. umgekehrt hatte ich schon mal über firmensupport eine fernzugriff den ich authrisieren konnte. Von daher Frage ich mich schon warum ging das kinderleicht und bei tightvnc bin ich zu keine Lösung gekommen?
  • Spricht überhaupt etwas gegen Microsoft Remote Desktop?
  • Thema sicherheit sehe ich nicht ganz so kritisch, da ich mir vermutlich eine portable Lösung überlege oder remoteverbindung nur temporär zulasse.Ich habe irgendwo gelesen das TV-Server die sicher heit einer Ferwartung bedrohen können egal wie gutvershlüsselt dass ist etc.? Ist da was dran? Ich finde das nicht wieder und habe auch keine details über die edrohung gefunden. Kannmir jmd vlt. ganz kurz was daztu schreiben und mir eine Link für weitere Infos geben.
  • Falls jmd. eine Empfehlung geben kann die gut und einfach funktioniert ohne firewall rules port forwarding usw. nicht benötigt und moderat sicher ist , wäreich sehr dankbar.

Content-Key: 666804

Url: https://administrator.de/contentid/666804

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen 17.05.2021 um 20:07:33 Uhr
Goto Top
Servus,

RDP über Internet ist keine gute Idee. Das vergiss mal schnell. Entweder ein VPN-Zugang zu den Netzen deiner Familienmitglieder oder eben Teamviewer bzw. Anydesk, wenn es einfach sein soll. Beide sind für den privaten Gebrauch kostenlos. Aber da kannst du dir auch nicht 100% sicher sein, wohin deine Daten wandern. Am sichersten bist du daher mit einer VPN-Verbindung.

Gruß NV
Mitglied: radiogugu
radiogugu 17.05.2021 um 20:26:46 Uhr
Goto Top
Hallo.

Wie @NixVerstehen vorschlug, RDP oder VNC über Internet sofort vergessen und dir nen Fritz Fernzugang oder VPN Tunnel konfigurieren.

Dann kann jeder Client via RDP oder VNC erreichbar gemacht werden.

Alles andere ist fahrlässig.

Gruß
Marc
Mitglied: watchdog76
watchdog76 17.05.2021 aktualisiert um 21:16:18 Uhr
Goto Top
Veieln Dank euch beiden ( @NixVerstehen & @radiogugu ) für die beiden Antworten.

Bei VPn blicke ich leider überhaupt noch nicht durch.
Wo ist den der Unterschied zwischen FB Fernzugang VPN und Open VPn und gewerblichen VPN-Anbietern?
Am besten ganz kurzen und falls möglich Links zu gut verständlichen webseiten.

Ich hätte auch da das Problem ich ich habe eine Fritzbox, mein Vater glaube ich einen Speedport und mein Bruder Variables Internet (UMTS-stick oder Internetfreigabe per handy oder zukünftig doch etwas anderes) dass heißt dyndns wird bei meinem bruder recht schwierig. Gibt es dafür Lösungen bei VPN? oder heist manuell neukonfiguartion vor jedem zugriff?
Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen 17.05.2021 um 21:20:02 Uhr
Goto Top
VPN-Verbindungen sind zur Zeit aufgrund der ganzen HomeOffice-Thematik wieder ein großes Thema. Hier wird von einem Rechner (z.B. Windows-Notebook) mit einem VPN-Client (Programme wie NCP Secure Entry Client oder Shrewsoft) eine virtuelle Netzwerkverbindung in ein entferntes Netzwerk erstellt. Man muss sich das wie einen Tunnel durchs Meer vorstellen. Der Verkehr geht zwar übers Internet, ist aber in diesem Tunnel separiert. Das andere Ende des Tunnels ist dann z.B. der Router im Zielnetzwerk.

Die Fritzbox kann technisch als Endpunkt des Tunnels dienen, was aber nichts bringt, weil die ja auf deiner Seite des Tunnels ist. Der Speedport-Schr...t kann es nicht. Es gibt die Möglichkeit, im Zielnetzwerk (Vater, Bruder) einen VPNServer zu installieren, der dann als Endpunkt im Zielnetzwerk dient. Das geht glaube ich sogar mit einem billigen RaspberryPi. Da gibt es von @aqui sehr gute Anleitungen, wie man das macht. Alternativ such im Netz nach "Raspberry Pi, VPN-Server, OpenVPN".
Mitglied: UserUW
UserUW 18.05.2021 um 01:25:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @NixVerstehen:

... oder eben Teamviewer ..., wenn es einfach sein soll. Beide sind für den privaten Gebrauch kostenlos. Aber da kannst du dir auch nicht 100% sicher sein, wohin deine Daten wandern.

Bevor Du TeamViewer so runtermachst, solltest Du Dich informieren!

https://www.teamviewer.com/de/trust-center/sicherheit/#:~:text=TeamViewe ....

Ulrich
Mitglied: nachgefragt
nachgefragt 18.05.2021 aktualisiert um 07:13:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @watchdog76:
das ist für viele vermutlich ein uraltes Thema und
... vermutlich haben "viele" deren uralte Methode auch nie wieder geändert (Klassiker Teamviever).

Moin.
Windows 10 bietet die Remotehilfe im Standard, d.h. die würde ich ersmal testen bevor man zu Drittanbietern greift. Klappt bei uns in der Familie sehr gut. Der Host brauch nen Microsoft Account, der Rest nicht.

https://www.youtube.com/results?search_query=remotehilfe+windows+10
Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen 18.05.2021 um 06:52:54 Uhr
Goto Top
Hallo Ulrich,

ich habe mich sehr wohl informiert und nutze Teamviewer bzw. AnyDesk im privaten Bereich auch hin und wieder.
Zudem freue ich ich als bekennender Schwabe natürlich, wenn ein Unternehmen unweit von mir so erfolgreich ist.

Allerdings gab es in der Vergangenheit auch mehr als eine Panne dort:

Teamviewer Datenpannen

Gruß Arno
Mitglied: watchdog76
watchdog76 18.05.2021 um 08:50:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:
Moin.
Windows 10 bietet die Remotehilfe im Standard, d.h. die würde ich ersmal testen bevor man zu Drittanbietern greift. Klappt bei uns in der Familie sehr gut. Der Host brauch nen Microsoft Account, der Rest nicht.

https://www.youtube.com/results?search_query=remotehilfe+windows+10


Remotehilfe läuft ja auch über RDP.

@NixVerstehen: warum wäre aus deiner Sicht einige VNC-Tools über Internet ok aber RDP geht gar nicht?
Ist die Verschlüsselung so schlecht damit es recht performant ist oder?
Das würde die Remotehilfe auch ausshliesen?
Mitglied: 137960
137960 18.05.2021 um 16:37:45 Uhr
Goto Top
Da Du im Privatbereich arbeitest, hast Du schon mal nicht den rechtlichen Druck, ein DSGVO-konformes Tool benutzen zu müssen.
Du könntest Teamviewer oder Anydesk nehmen. Anydesk ist von einem deutschen Anbieter. Selbst eine Kauflizenz ist dort nicht allzu teuer.

Wenn Du es kostenlos und selbstgebaut haben willst, dann sieh Dir mal "Apache Guacamole" an: https://guacamole.apache.org/

Das ist ein Fernwartungs-Gateway, d.h. Du meldest Dich beim Guacamole-Server an (den Du selbst installiert hast) und kannst von dort dann unterschiedliche Wege weitergehen, z.b. per RDP an einen Windowsrechner oder als SSH-Terminal, was im Webbrowserfenster läuft.
Mitglied: UserUW
UserUW 18.05.2021 aktualisiert um 19:38:13 Uhr
Goto Top
@NixVerstehen: Na ja - die dort berichteten Datenpannen sind allerdings nicht wirklich beunruhigend und bewegen sich in der Regel auch eher im Umfeld von TV als dass es beunruhigende Sicherheitslöcher sind. Dass man bei normaler Nutzung von TV damit rechnen muss, dass die Daten nicht dort landen, wo sie sollen, trifft auf jeden Fall nicht zu. Man kann TV vielmehr - insbesondere für die private Nutzung - uneingeschränkt empfehlen. Gegenüber VPN, RDP & Co. hat es klare Vorteile. Ulrich
Mitglied: nachgefragt
nachgefragt 20.05.2021 aktualisiert um 12:13:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @watchdog76:
Remotehilfe läuft ja auch über RDP.

¯\_(ツ)_/¯

Remotedesktopverbindung
= C:\Windows\system32\mstsc.exe

Remotehilfe
= C:\Windows\system32\quickassist.exe