alexsr700
Goto Top

Suche Empfehlung für günstigen Access Point (Omni)

Hallo zusammen,
während ich dieses Wochenende versuche das Powerline Problem von Freunden zu lösen, suche ich für wieder andere Freunde eure Empfehlung für einen günstigen, omnidirektionalen Access Point.

Das Ziel ist es, zwei Stockwerke (renovierter Altbau) komplett mit Wifi zu versorgen (mindestens 100 MBit/s überall [real im Internet Speedtest, nicht pseudo-wifi-Geschwindigkeit]). Die Stockwerke sind jeweils ca. 80-90 qm. Es soll nur ein einzelner AP zum Einsatz kommen.

Die genaue Beschaffenheit der Wände weiß ich leider nicht, aber es ist zumindest kein Stahlbeton. Wir haben einen Kurzversuch mit einem einfachen Devolo 1200+ Wifi ac Adapter gemacht und mit diesem konnte man immer eine Wohnung komplett versorgen (>120 MBit/s im Speedtest). Lediglich die darunterliegende Wohnung wurde nicht adequat versorgt (aber das sind auch nicht gerade Reichweitenmonster).

Habt ihr irgendeine Empfehlung für einen AP (darf natürlich auch ein Router sein, den man als AP betreibt), der möglichst real für ~ 100€ zu beziehen ist? Neupreis oder, wenn nötig refurbished, also jeweils mit Rechnung?

Letztlich ist hier die Devise: je größer die Reichweite desto besser.

Versuche natürlich alle eure Fragen zu beantworten, falls ich eine wichtige Information vergessen haben sollte.

Vielen lieben Dank für Eure Empfehlungen. face-smile
Alex

Content-ID: 3341153232

Url: https://administrator.de/contentid/3341153232

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr

aqui
aqui 14.07.2022 aktualisiert um 21:25:15 Uhr
Goto Top
Wenn Refurbished für dich eine Option ist machst du mit Profi APs von Cisco garantiert nichts falsch:
Cisco WLAN Access Points 1142N, 2702, 3702 für den Heimgebrauch umrüsten
Angebote gibts zuhauf wie z.B. hier.
Die Ciscos kann man auch mit einer Workgroup Bridge betreiben (Mesh) sofern man mehrere einsetzen muss um die komplette Fläche auszuleuchten und es keine Kupferanbindung der APs gibt.
radiogugu
radiogugu 14.07.2022 um 21:00:12 Uhr
Goto Top
Nabend.

Weder die Preisvorstellung noch die Anzahl werden dich ans Ziel bringen.

Du kannst Glück haben, aber bei 160 - 180 m² und Wänden, kannst du sicher sein, dass ein einziger AP keinesfalls ausreicht und zusätzlich noch den gewünschten Durchsatz bietet.

100 € sind absolut nicht realistisch für das Vorhaben, es sei denn du nimmst zwei oder drei Mikrotik cAP lite (WiFi 4 und nur 2.4 GHz).

Du musst deine Preisvorstellung erheblich steigern (mindestens verdoppeln) und die Anzahl der APs auf mindestens zwei erhöhen, damit du überhaupt von 5 GHz profitieren könntest.

So könntest du bei guter Positionierung eine Überlappung der Abdeckung der beiden Stockwerke erreichen.

Gibt es denn Verkabelung, welche die APs via LAN Kabel und PoE versorgen könnten?

Gruß
Marc
Visucius
Visucius 14.07.2022 aktualisiert um 23:29:17 Uhr
Goto Top
Ich habe das ja hier schon ein paar mal geschrieben. Ich decke 90 qm Altbaubürofläche mit einem AP (zentral, vertikal überm Flurtürstock) ab.

Wifi5 ac, Wave2, 5 Ghz only, max 80 Mhz, 24 dbm, mit beamforming und ich habe in meinem Eckbüro rund 400 Mbit/s über iperf

AP ist nen Zyxel 1123 ac hd und auf der Gegenseite nen Macbook Pro 2017.

Ich brauche da aber nicht anfangen meinen Nachbarn drüber beglücken zu wollen. Diagonal durch die Decke klappt nicht!

Bei Wifi über MT sehe ich halt das Problem, dass die noch im Wifi5, Wave1 festhängen und das Innenleben irgendwie seit Jahren nicht aktualisiert wird!?

Ich denke, Du tust Dir keinen Gefallen mit omni (macht übrigens jede Fritze), weil die limitierte Energie der APs da vielfach in den falschen Richtungen verpufft
JoeToe
JoeToe 15.07.2022 um 09:48:14 Uhr
Goto Top
Moin.

Liegt das Treppenhaus zentral? Auf welche Werte kommst du mit dem im Treppenhaus auf halber Höhe positionierten Devolo 1200+ Wifi ac?

Mit dem Linksys WRT54, das waren noch Zeiten. Da hatte ich durch 1x massive Innenwand und 1x massive Klinker-Aussenwand nach 100m im Freien noch nutzbares WLAN-Signal.

Gruß
JoeToe
AleXSR700
AleXSR700 15.07.2022 um 13:49:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Wenn Refurbished für dich eine Option ist machst du mit Profi APs von Cisco garantiert nichts falsch:
Cisco WLAN Access Points 1142N, 2702, 3702 für den Heimgebrauch umrüsten
Angebote gibts zuhauf wie z.B. hier.

Refurbished ist definitiv eine Option. Allerdings sehen die Cisco aus als wären sie zur Decken-/Wandmontage und strahlen somit nur in eine Richtung ab. Somit müssten es mehrere werden. Das ist eher nciht gewünscht.

Zitat von @radiogugu:
Weder die Preisvorstellung noch die Anzahl werden dich ans Ziel bringen.

Du kannst Glück haben, aber bei 160 - 180 m² und Wänden, kannst du sicher sein, dass ein einziger AP keinesfalls ausreicht und zusätzlich noch den gewünschten Durchsatz bietet.

100 € sind absolut nicht realistisch für das Vorhaben, es sei denn du nimmst zwei oder drei Mikrotik cAP lite (WiFi 4 und nur 2.4 GHz).

Du musst deine Preisvorstellung erheblich steigern (mindestens verdoppeln) und die Anzahl der APs auf mindestens zwei erhöhen, damit du überhaupt von 5 GHz profitieren könntest.

Nunja, ich kann das ganze mit zwei Devolo 1200+ Wifi ac erzielen und die sind keine Reichweitenmonster und auch nicht wirklich teuer. Aber ich möchte eben kein DLAN dafür benutzen.

Zitat von @Visucius:
AP ist nen Zyxel 1123 ac hd und auf der Gegenseite nen Macbook Pro 2017.

Ich brauche da aber nicht anfangen meinen Nachbarn drüber beglücken zu wollen. Diagonal durch die Decke klappt nicht!

Ich denke, Du tust Dir keinen Gefallen mit omni (macht übrigens jede Fritze), weil die limitierte Energie der APs da vielfach in den falschen Richtungen verpufft

Du und aqui nennt beide keine omnidirektionalen. Das finde ich insofern interessant, als meine eigene Erfahrung mit einem deckenmontierten TP-Link AP eben ist, dass die Reichweite aufgrund der Abstrahlcharakteristik eben eher schlecht ist. Selbst der einfach Vodafone Router leuchtet bei mir zu Hause besser aus, weil er eben wie eine Fritze nicht nur in eine Richtung abstrahlt.

Zitat von @JoeToe:

Moin.

Liegt das Treppenhaus zentral? Auf welche Werte kommst du mit dem im Treppenhaus auf halber Höhe positionierten Devolo 1200+ Wifi ac?

Mit dem Linksys WRT54, das waren noch Zeiten. Da hatte ich durch 1x massive Innenwand und 1x massive Klinker-Aussenwand nach 100m im Freien noch nutzbares WLAN-Signal.

Gruß
JoeToe

Das Treppenhaus liegt leider eher seitlich als zentral. Ich hatte im ersten Stock versucht vom Treppenhaus zu versorgen. An einer Position konnte ich den 1.Stock ausleuchten (mit ca. 30 MBit/s real weniger als bei Platzierung in der Wohung), aber das Erdgeschoss bekam dann gar nichts mehr ab.

An den Linksys erinnere ich mich auch noch. Weißt du, ob es einen Nachfolger mit ähnlicher Leistung gibt, der aber auch 5 Ghz unterstützt? Oder war das ein one-off-Glücksgerät damals?
JoeToe
JoeToe 15.07.2022 um 14:25:56 Uhr
Goto Top
Moin.

An den Linksys erinnere ich mich auch noch. Weißt du, ob es einen Nachfolger mit ähnlicher Leistung gibt, der aber auch 5 Ghz unterstützt? Oder war das ein one-off-Glücksgerät damals?

Mit den Nachfolgegeräten keine Berührungen gehabt. Nein, keine Basteleien, der Linksys WRT54 mit den Standardantennen war absolut von der Stange.

Und du musst unbedingt mit einem AP auskommen?

Gruß
JoeToe
aqui
aqui 15.07.2022 aktualisiert um 15:21:52 Uhr
Goto Top
Allerdings sehen die Cisco aus als wären sie zur Decken-/Wandmontage
Nein, das ist Unsinn. Sind für Decken oder Wandmontage wie es bei Premium APs auch generell üblich ist!
nennt beide keine omnidirektionalen
Sowas gibt es auch faktisch nirgendwo. Wenn du in der Schule in Physik beim Thema Hochfrequenz aufgepasst hast weisst du das auch alles selber. Thema Reflexion und Überlagerung... Ganz besonders im SHF Bereich bei 2,4 und 5 Ghz.
Billige APs haben meist geätzte Antennen auf den Platinen die dann per pe bis zu 30% der kostbaren HF in Wärme umwandeln weil sie aus Epoxyd bestehen. Es darf ja nix kosten...
Außerdem will man ja auch nicht das man die Wand oder Decke hinter dem AP mit HF aufheizt, in sofern sind omnidirektionale APs so oder so immer kontraproduktiv und gibt es in Zeiten von MIMO und Diversity auch so gut wie nirgendwo mehr.
der einfach Vodafone Router leuchtet bei mir zu Hause besser aus, weil er eben wie eine Fritze nicht nur in eine Richtung abstrahlt.
Ein laienhafter Irrglaube weil fast immer Äpfel mit Birnen verglichen werden. Du hattest sicher keine oder nur wenige Berührungspunkte mit HF Ausbreitung im SHF Bereich, oder?!
AleXSR700
AleXSR700 15.07.2022 aktualisiert um 17:34:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Allerdings sehen die Cisco aus als wären sie zur Decken-/Wandmontage
Nein, das ist Unsinn. Sind für Decken oder Wandmontage wie es bei Premium APs auch generell üblich ist!

Das verstehe ich nicht. Ich sage, sie sind für Decken- oder Wandmontage und du sagst nein, Unsinn, sie sind für Decken- oder Wandmontage. face-big-smile

Ansonsten hatte ich damit wirklich wenige Beührungspunkte, aber ich sagte auch nicht, dass die AP an der Decke oder Wand montiert werden müssen. Prinzipiell dürfen sie auch irgendwo frei stehen.
Ich erwähnte ja auch, dass es auch ein Router sein darf, falls diese für diesen Zweck sinnvoller sind als APs.

Bisher ist mir tatsächlich nicht klar, weshalb APs besser sein sollen als Router. Meine bisherige Laienerfahrung ist eigentlich, dass Router viel besseren Empfang bei einer größeren Ausleuchtung liefern als APs. Aber eben meist teurer sind. Aber das würde gegen ein allgmeines physikalisches Problem sprechen und für ein Kosten/Design vs Physik Problem.

Zitat von @JoeToe:

Mit den Nachfolgegeräten keine Berührungen gehabt. Nein, keine Basteleien, der Linksys WRT54 mit den Standardantennen war absolut von der Stange.

Ich meinte nicht, ob du den gepimpt hattest, sondern ob Linksys einfach einmal ein super Gerät gebaut hat und danach nur noch 08/15 Geräte. Eine Art One-Off-Wonder.

Und du musst unbedingt mit einem AP auskommen?
Jein. Der Aufwand ein Kabel in nur einem Stockwerk zur Anbindung zur Verfügung zu stellen wäre akzeptabel. Bei 2 Kabeln wird es deutlich ungünstiger für die Freunde.
Und falls man mit Powerline anfangen würde (um Bohren, Verlegen etc. zu vermeiden), dann erhöhen die zusätzlichen Adapter wieder die Kosten merklich.
Visucius
Visucius 15.07.2022 aktualisiert um 17:41:18 Uhr
Goto Top
Der Vorteil von APs ist eher die bessere Montierbarkeit und weniger Hassle mit unnützen Funktionen. So nen Ding soll üblicherweise möglichst hoch montiert sein - und das optisch eher unauffällig, mit nur einem Kabel (poe), welches die Funktionsvielfalt nochmals einschränkt auf Grund des Stromverbrauchs.

Aber Du kannst nen Router auch auf nen Schrank stellen oder unter die Decke schrauben. Stabantennen lassen sich z.B. auch besser ausrichten.