Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Suche Evaluierungs-Infos zu div. Firewall-Software (IHK-Projekt)

Mitglied: Daemonicon

Die Infos werden für ein Projekt benötigt

Hi Community,

Wie man unschwer erkennen kann, ist dies mein erster Auftritt hier bei administrator.de. Der Titel sagt ja eigentlich schon alles aus, im speziellen suche ich aber Informationen über :

- ISA 2004
- Symantec Enterprise Firewall 8

Sinn und Zweck der Sache:
Bin im dritten Leerjahr (nicht schlagen, ist aber bei mir Fakt *g*) und habe hier im Unternehmen einige Problemchen. Letzter Klopps hier: Man hat doch glatt "vergessen" mich zur Prüfung anzumelden. Konnte dies aber abwenden, da ich die Pappnasen mittlerweile kenne - aber ich schwanke von meinr Intention ab :-9

In meinem Projekt muss soll ich unsere Firewall (IPChains) auf IPTables umbiegen, da ich aber auch meine Entscheidungkompetenzen unter Beweis stellen soll, wäre eine Evaluierung und Kosten-Nutzen-Analyse recht vorteilhaft.
Von meiner Firma (20 Mann starkes Unternehmen) ist IPTables vorgegeben, d.h. ich suche nach KO-Kriterien gegen oben genannte Software.
Zur Netzsituation hier: heterogenes Netz, Arbeitsplätze verwenden Win2k, Server (http,smtp,dns,proxy) sind in ner DMZ ausgelagert, laufen auf SuSE Linux. Grenz-FW zwischen LAN und DMZ ist ne IPTables mit , nach aussen soll halt auch ne IPTables FW.

Meine Ansätze für KO-Kriterien:
- Kosten (obwohl grade Kosten bei Sicherheitsprojekten keine Rolle spielen sollten, oder irre ich?)
- Angriffe durch Würmer und Co. meist auf Windows gerichtet (RPC..)
- zu viele unbenötigte Features (sicheres VPN zwischen 2 FWs nicht benötigt, da keine Außenstellen - proxy ist mittels squid abgedeckt)

Wäre sehr dankbar über jegliche Art von Denkanstößen ..

MfG

Content-Key: 6965

Url: https://administrator.de/contentid/6965

Ausgedruckt am: 19.09.2021 um 18:09 Uhr

Mitglied: Daemonicon
Daemonicon 17.02.2005 um 15:37:43 Uhr
Goto Top
Hat denn wirklich niemand Informationen, die mir bei der Realisierung des Projektes behilflich sein könnten?
MfG
Heiß diskutierte Beiträge
question
Optimale Konfig Synology ISCSI 10GBit an Windows Server gelöst meltersVor 23 StundenFrageSAN, NAS, DAS12 Kommentare

Hallo zusammen, an einem Synology Storage habe ich einen Speicherpool, Raid 6 mit 100 TB erstellt. Die 100 TB sollen als ein Gesamtvolume an einem ...

question
LAN Verkabelung, DNS Fehler 651 und anderesSabineGVor 11 StundenFrageServer6 Kommentare

Ich habe seit 1.5 Jahren Problem mit dem Internet. Provider ist A1 (Österreich), ewige Geschichte, inzwischen 700 EUR weiter und keiner kann mir helfen. Modemtausch ...

question
Installation als Standardbenutzer oder als AdministratorUserUWVor 16 StundenFrageWindows Installation4 Kommentare

Ist die Benutzerkontensteuerung aktiviert, kann auch ein Standardbenutzer Software installieren. Das Installationsprogramm, oder genauer, UAC fragt den Benutzer dann nach einem Administrator und dem Passwort ...

question
OpnSense Unbound DNS Query Forwardingit-fraggleVor 1 TagFrageDNS3 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade dabei die Endian Firewall gegen eine OPNSense auszutauschen. Nun habe ich das Problem, dass bei Unbound DNS Query Forwarding keine "verünftigen" ...

question
Scheduled Tasks mit MSA ausführenFestus94Vor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe, ihr habt ein ruhiges Wochenende. :-) Ich sitze seit ein paar Tagen vor einem Problem, bei dem ich vermutlich einfach den ...

question
Suche CPU-Tabelle als CSV oder XLS gelöst SarekHLVor 5 StundenFrageCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand eine Tabelle möglichst aller 64Bit-PC- und Notebook-Prozessoren im CSV-, ODS oder XLS/XLSX-Format mit Bezeichnung, Anzahl der Kerne, Geschwindigkeit und vielleicht sogar ...

question
Active Directory NTDS - Settings werden nicht automatisch generiertBombadilVor 22 StundenFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo Community :), dies ist mein erster Beitrag bzw. die erste Frage, also nur vorab so zur Info. Mein "Problem" ist aufgetaucht im Zuge des ...

tip
Clonezilla kann Image von Samba-Share nicht mountenthe-buccaneerVor 21 StundenTippLinux

Moinsen allerseits! Ich hatte ein Clonezilla-Image in einen Share /images kopiert und diesen freigegeben um ein Restore zu machen. Allerdings wollte Clonezilla das Image nicht ...