Suche Excel Formel
Hallo,
ich habe 2 Excel Tabellen mit der selben Spalte Namens Artikelnummer, also wie ein Primätschlüssel.
Jetzt ist es so das Tabelle 1 unter anderem eine Spalte Geschmack hat welche Tabelle 2 nicht hat.
Nun würde ich gerne diese Spalte in Tabelle 2 hinzufügen indem geschaut wird ob Artikelnummer aus Tabelle 1 mit der Artikelnummer aus Tablle 2 übereinstimmt und wenn ja dann soll die dazugehörige Zelle Geschmack in Tabelle 2 hinzugefügt werden.
Ich hoffe mal ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
Danke
ich habe 2 Excel Tabellen mit der selben Spalte Namens Artikelnummer, also wie ein Primätschlüssel.
Jetzt ist es so das Tabelle 1 unter anderem eine Spalte Geschmack hat welche Tabelle 2 nicht hat.
Nun würde ich gerne diese Spalte in Tabelle 2 hinzufügen indem geschaut wird ob Artikelnummer aus Tabelle 1 mit der Artikelnummer aus Tablle 2 übereinstimmt und wenn ja dann soll die dazugehörige Zelle Geschmack in Tabelle 2 hinzugefügt werden.
Ich hoffe mal ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 171826
Url: https://administrator.de/contentid/171826
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Klooon,
du brauchst doch lediglich eine Wenn-Formel benutzen.
Also in etwa so: wenn(a2=a1;b1)
Sprich wenn Artikelnummer in a2 gleich der in a1 ist dann nimm für diese Zelle den Wert von b1.
Wobei a2 die Artikel Nummer in Tabelle 2 und a1 die in Tabelle 1 ist und b1 dann der Geschmack.
Ich hoffe es hilft dir.
gruß
du brauchst doch lediglich eine Wenn-Formel benutzen.
Also in etwa so: wenn(a2=a1;b1)
Sprich wenn Artikelnummer in a2 gleich der in a1 ist dann nimm für diese Zelle den Wert von b1.
Wobei a2 die Artikel Nummer in Tabelle 2 und a1 die in Tabelle 1 ist und b1 dann der Geschmack.
Ich hoffe es hilft dir.
gruß
=SVERWEIS([Suchwert];[Suchmatrix];[RückgabeSpalte])
Liest sich komplex, ist aber recht "easy":
Angenommen, in Tabelle1 stünde (in Spalten)
A |B|C
1234| Kaviar | salzig
3421|Honig | süss
und in Tabelle2
A|B
ArtNr.|Geschmack
3421|=SVERWEIS(A1;Tabelle1!$a:$c;3)
Wenn das ganze unsortiert ist, benötigst du eventuell es letzten (optionalen) Parameters der SVERWEIS-Funktion.
Liest sich komplex, ist aber recht "easy":
- In Suchwert gehört deine Artikelnummer aus Tabelle2
- In Suchmatrix gehört der Bereich aus Tabelle1 mit Artikelnummer und Geschmack, beginnend mit der Spalte der Artikelnummer
- RückgabeSpalte ist die Nummer der Spalte rechts der Spalte mit der Artikelnummer (aus Tabelle1)
Angenommen, in Tabelle1 stünde (in Spalten)
A |B|C
1234| Kaviar | salzig
3421|Honig | süss
und in Tabelle2
A|B
ArtNr.|Geschmack
3421|=SVERWEIS(A1;Tabelle1!$a:$c;3)
Wenn das ganze unsortiert ist, benötigst du eventuell es letzten (optionalen) Parameters der SVERWEIS-Funktion.
@Zollwurf
Grüße
bastla
[Edit] Etwas verzögert Vorschlag mit "
Auch wenn's sortiert ist, würde ich lieber eine Fehlermeldung erhalten (oder, besser, mit "WENN(ISTNV(...
" abfangen), als dass stillschweigend der Wert aus der nächst(best)en Zeile genommen wird - daher in solchen Fällen immer noch ein ",0
" (für "0 Toleranz beim Suchen" ) hinten dran ...Grüße
bastla
[Edit] Etwas verzögert Vorschlag mit "
ISTNV()
" hinzugefügt - hat sich daher mit Zollwurfs Hinweis überschnitten [/Edit]
@Zollwurf
... und für einen (wie es scheint) einmaligen Vorgang sicher ausreichend.
Grüße
bastla
In der Wenn-Funktion kannst du dir dann das ausgeben lassen, was beliebt.
Das wäre der Plan ... ... und für einen (wie es scheint) einmaligen Vorgang sicher ausreichend.
Grüße
bastla