Suche guten Shop (Privater gebrauch) für Netzwerktechnik (Kabel,Dosen APs) und Empfehlung für Geräte und Aufbau
Schönen guten Nachmittag Community,
ich bin derzeit auf der suche nach einer neuen Lösung für mein Elternhaus. Wie in einem anderen Theard geschrieben gibt es hier etliche Probleme ;)
Ist Situation:
- KabelBW eingang im Keller von KabelBW vorgeschrieben Router mit Wlan & DHCP
1/2 Geschoss Wlan Repeater Fritzbox
1 Geschoss Fritzbox verdummt zum Wlan Repeater
Das dieses Netz Probleme macht ist wohl kein Geheimnis.
PowerLan ist keine Alternative dafür sind die Stromnetze zu getrennt. Jede Etage hat ihren eigenen Stromkreis und eine Verbindung habe ich bissher nicht hinbekommen.
Deswegen muss abgehend von dem KabelBW Router eine neue Lösung her.
Wunschkonfiq:
-2 Wlan AP´s 1/2 Stock und 2 Stock beide bekommen Unterschiedliche SSID und Kanäle bekommen.
-Zu jedem AP wird vom Keller ausgehen ein Kabel gezogen cat 5 mit Aufputz Dosen.
Meine frage ist eig. nur:
-Welche AP`s empfhelt ihr für den Heimgebraucht. als Eckdaten ca. 4 Angemeldete Mobil Telefone und 2 Labtops verteilt auf 2 AP`s
-Welche Shops könnt ihr mir Empfehlen?
-Macht es sinn die selbe SSID zu verwenden? Empfangstechnisch hätten beide AP`s ca im 1 Stock die Selbe empfangsstärke und "AP Hopping" will ich eig. vermeiden.
Danke für eure Hilfe.
eure Vidan
ich bin derzeit auf der suche nach einer neuen Lösung für mein Elternhaus. Wie in einem anderen Theard geschrieben gibt es hier etliche Probleme ;)
Ist Situation:
- KabelBW eingang im Keller von KabelBW vorgeschrieben Router mit Wlan & DHCP
1/2 Geschoss Wlan Repeater Fritzbox
1 Geschoss Fritzbox verdummt zum Wlan Repeater
Das dieses Netz Probleme macht ist wohl kein Geheimnis.
PowerLan ist keine Alternative dafür sind die Stromnetze zu getrennt. Jede Etage hat ihren eigenen Stromkreis und eine Verbindung habe ich bissher nicht hinbekommen.
Deswegen muss abgehend von dem KabelBW Router eine neue Lösung her.
Wunschkonfiq:
-2 Wlan AP´s 1/2 Stock und 2 Stock beide bekommen Unterschiedliche SSID und Kanäle bekommen.
-Zu jedem AP wird vom Keller ausgehen ein Kabel gezogen cat 5 mit Aufputz Dosen.
Meine frage ist eig. nur:
-Welche AP`s empfhelt ihr für den Heimgebraucht. als Eckdaten ca. 4 Angemeldete Mobil Telefone und 2 Labtops verteilt auf 2 AP`s
-Welche Shops könnt ihr mir Empfehlen?
-Macht es sinn die selbe SSID zu verwenden? Empfangstechnisch hätten beide AP`s ca im 1 Stock die Selbe empfangsstärke und "AP Hopping" will ich eig. vermeiden.
Danke für eure Hilfe.
eure Vidan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 241022
Url: https://administrator.de/contentid/241022
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 18:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Das wäre falsches WLAN Design ! Richtig wäre:2 Wlan AP´s 1/2 Stock und 2 Stock beide bekommen GLEICHE SSID und gleiche Passwörter aber unterschiedliche Kanäle
-Welche AP`s empfhelt ihr für den Heimgebraucht.
Das ist völlig egal was du da kaufst. Achte auf mindestens 2 Antennen und MIMO Support. Vielleicht nicht gerade das allerbilligste vom Blödmarkt sondern einen Euro mehr investieren. Linksys, Edimax, Trendnet, TP-Link die üblichen Verdächtigen eben.Wenns etwas Gutes sein soll sieh dir Ubiquity APs an:
http://varia-store.com/Hardware/UBIQUITI-Networks:::637_734.html?XTCsid ...
Kabel, Dosen und Patchpanel bekommst du hier:
http://www.reichelt.de/Patchkabel-Verlegekabel-Netzwerkkabel/2/index.ht ...
-Macht es Sinn die selbe SSID zu verwenden?
Ja, das erleichtert ein Client basiertes Roaming zwischen den APs erheblich und wäre das richtige Design !Wichtig ist das du unterschiedliche Kanäle verwendest mit einem minimalen 4 kanaligen Kanalabstand ! (1, 5, 9, 13er Regel)
Das gilt AUCH und insbesondere für Nachbar WLAN die ggf. vorhanden sind !
Nimm einen kostenlosen WLAN Scanner wie inSSIDer oder WiFiInfoview und miss das immer vorher aus !
InSSIDer nicht mehr kostenlos