Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Hardware

Mitglied: snowflocke

snowflocke (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2019, aktualisiert 13:54 Uhr, 926 Aufrufe, 15 Kommentare

Ich habe derzeit eine Virtualisierte OpnSense im Einsatz und soweit funktioniert die auch wie sie soll,
allerdings ist das Host System nicht gerade zuverlässig und dass macht so auch keinen Spaß.

Könnt ihr mir vielleicht Tips geben, welche Hardware fürs Heimnetz geeignet ist und vor allem wo die zu bekommen ist?
bin bereits etwas durch alte Beiträge gestöbert, aber alle Seiten die da genannt wurden wirken auf mich sehr abschreckend.
Ich weiß Optik sagt nicht alles aus, aber wenn die Seite aussieht als ob sie seit 15 Jahren nicht angefasst wurde habe ich immer Argwohn.


Edit: da es wohl nicht ganz war worauf ich hinaus wollte. Ich wollte weg von der Virtualisierung hin zu einer Hardwarelösung.
Sollte nicht zu teuer sein, je günstiger umso besser, ich weiß gar nicht ob opnsense dot1q selbst unterstützt, wenn nicht bräuchte es 3 Ports.
Wir sind zu 4 hinter der FW, vpn vielleicht mal ab und an, wer gut wenn sie 2 sessions gut handlen könnte. Die internetleitung ist aktuell
100mbit, vielleicht wird das mal mehr.
Mitglied: Spirit-of-Eli
08.12.2019 um 13:29 Uhr
Moin,

was sind denn deine Anforderungen?
Nur für die Sense würde ich keine Virtualisierung einsetzen.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
08.12.2019 um 13:30 Uhr
Wie wäre es mit einem Dual Xeon mit 256GB DDR4 für alle VM‘s? Ich habe mit den Dell R730 zu Hause gegönnt, da flutscht auch das OpenVPN ohne CPU Last.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
08.12.2019, aktualisiert um 15:06 Uhr
Moin,

Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät in Abschnitt Hardware vom Kollegen Aqui liefert Antworten dazu. Statt pfsense kann man natürlich genauso opnSense nehmen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: snowflocke
08.12.2019 um 13:55 Uhr
Ich habe es noch mal editiert um etwas genauer zu skitzieren worum es mir geht
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
08.12.2019 um 14:18 Uhr
Also brauchst du Hardware für die Sense?
Dann schau dich nach einen APU Board um.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.12.2019, aktualisiert um 15:27 Uhr
ich weiß gar nicht ob opnsense dot1q selbst unterstützt
Ja, tut sie ! Guckst du hier:
https://administrator.de/wissen/vlan-installation-routing-pfsense-mikrot ...
bräuchte es 3 Ports.
APU2 Mainboard ist dein Freund ! Guckst du hier:
https://administrator.de/wissen/preiswerte-vpn-fähige-firewall-eige ...
Gibts gleich als fertige Kits:
https://www.varia-store.com/de/produkt/36843-pc-engines-apu2e4-bundle-bo ...
oder wenn dir rot besser gefällt
https://www.varia-store.com/de/produkt/36845-pc-engines-apu2e4-bundle-bo ...

Ansonsten haben die Weiterführenden Links des o.a. Tutorials noch ein paar Hardware Tips.
Bitte warten ..
Mitglied: spec1re
08.12.2019 um 16:02 Uhr
Einfach mal bei Amazon nach pfSense suchen, wo pfSense läuft sollte zu 99% auch opnSense laufen. Da gibt es von 150.- bis 500.- alles, mit 3 - 4 Ports usw.
Bitte warten ..
Mitglied: radiogugu
08.12.2019 um 16:26 Uhr
Hallo.

Habe mir das APU 2D4 Board (Nachfolger der ALIX Serie) vor ca. 12 Monaten gekauft.

https://www.nrg-systems.de

Zwei OpnVPN Tunnel sind gar kein Problem und es läuft auch aktuell PFblocker. Die CPU ist zu maximal 20 % ausgelastet und das auch nur, wenn gerade die DNSBL Listen aktualisiert werden.

Kann die Hardware nur empfehlen. Die nackten Boards sind ab 145 € erhältlich und halten, laut Doku, bis 90 °C aus. Mein Board ist in einem Gehäuse und in einem kleinen Serverschrank ohne aktive Lüftung und mein Workload lässt die Temperatur auf maximal 50 °C steigen.

Gruß

Radiogugu
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.12.2019 um 17:16 Uhr
Zwei OpnVPN Tunnel sind gar kein Problem
Auch zwanzig Tunnel wären mit der Hardware kein Problem...
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
08.12.2019 um 18:02 Uhr
Jip, läuft Einwand frei.
Bitte warten ..
Mitglied: snowflocke
08.12.2019, aktualisiert um 20:30 Uhr
Zitat von aqui:

ich weiß gar nicht ob opnsense dot1q selbst unterstützt
Ja, tut sie ! Guckst du hier:
https://administrator.de/wissen/vlan-installation-routing-pfsense-mikrot ...
bräuchte es 3 Ports.
APU2 Mainboard ist dein Freund ! Guckst du hier:
https://administrator.de/wissen/preiswerte-vpn-fähige-firewall-eige ...
Gibts gleich als fertige Kits:
https://www.varia-store.com/de/produkt/36843-pc-engines-apu2e4-bundle-bo ...
oder wenn dir rot besser gefällt
https://www.varia-store.com/de/produkt/36845-pc-engines-apu2e4-bundle-bo ...

Ansonsten haben die Weiterführenden Links des o.a. Tutorials noch ein paar Hardware Tips.

mhh 190€ muss vielleicht bis nach Weihnachten warten^^'
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasDr
09.12.2019 um 12:53 Uhr
Hallo,
meine PfSense läuft auf ein IPU443 System mit 60 Gb Data Power mSATA SSD und 8 Gb Ram. Von NRG Systems.
CPU mit Hardware AES.
Mit Software Zusatz pfblocker, DNS Resolver, DHCP Server, iPsec, snort, darkstar, ntop, PPPoE,
Und immernoch genug Leistung nach oben.

Schöne Grüße
ThomasD
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
09.12.2019 um 12:55 Uhr
Zitat von ThomasDr:

Hallo,
meine PfSense läuft auf ein IPU443 System mit 60 Gb Data Power mSATA SSD und 8 Gb Ram. Von NRG Systems.
CPU mit Hardware AES.
Mit Software Zusatz pfblocker, DNS Resolver, DHCP Server, iPsec, snort, darkstar, ntop, PPPoE,
Und immernoch genug Leistung nach oben.

Schöne Grüße
ThomasD

An die Dinger habe ich auch schon mal gedacht aber in der Foren immer nur "Chinaböller" gehört. Ist dem tatsächlich nicht so? Ich möchte nämlich die IDS komplett inline verwenden können.
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasDr
09.12.2019 um 13:08 Uhr
Hallo, im endeffekt kommen die alle aus China, bekommt man such günstg bei Ali. Aber NRG importiert die Geräte und lässt sie gleich auf EU Standard umbauen. Dann passen such gleich deutsche M2 Module. Bisher war ich nicht entteucht, mehr Positiv überrascht.

Schöne Grüße
ThomasD
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
09.12.2019 um 13:14 Uhr
Du kannst Dir auch ein Sophos SG 105 in Ebay schiessen und Sophos UTM Home als Firewall drauf tun.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel Such- und Vergleichsfunktion
gelöst Frage von oesi1989Microsoft Office15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 Tabellen mit Name, Vorname und Arbeitgeber. 1. Tabelle Name Vorname Geb-Datum Arbeitgeber Straße Ort ...

Exchange Server
Such-Index nach Neuerstellung defekt
Frage von CoverianExchange Server

Guten Morgen zusammen, wir haben hier aktuell ein Problem das mir schlaflose Nächte bereitet. Es handelt sich um einen ...

Exchange Server

Exchange 2019 Such-Indizierung funktioniert nicht

Frage von Dennis93Exchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen neuen Exchange 2019 in einer neuen Domäne installiert. Alles neu und sauber eingerichtet. Alte ...

Batch & Shell

Wlan-adapter such algorithmus in batch

gelöst Frage von TicoWriteBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Wlan-adpater such algorithmus in batch erstellen, dazu fehlt mir aber der befehl in Dos. ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner
Emotet: IT-Totalschaden beim Kammergericht Berlin
Information von StefanKittel vor 1 TagViren und Trojaner7 Kommentare

Interne Daten wurden geklaut und "ein kompletter Neuaufbau der IT-Infrastruktur wird angeraten", heißt es im forensischen Bericht zum ...

Viren und Trojaner
Avast verkauft anscheinend browserdaten
Tipp von magicteddy vor 1 TagViren und Trojaner14 Kommentare

Moin, da es immer wieder Anfragen zu Virenscannern gibt denke ich das der Artikel von Heise Avast verkauft Bowserdaten ...

Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Installation USG
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless47 Kommentare

Hallo zusammen, nach den beiden anderen Fragen habe ich mir den Cloud Key und auch ein USG gekauft - ...

Router & Routing
NAS im VPN zu langsam mit FritzBox 7490
Frage von holger3208Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Telekom VDsl Leitung mit einer 50/10 Leitung. Einen Qnap NAS TS-231P2 (4GB RAM) Eine FritzBox ...

TK-Netze & Geräte
Empfehlung DSL Modem
Frage von CorraggiounoTK-Netze & Geräte18 Kommentare

Hi Leute, könntet ihr mir eine Empfehlung für ein DSL Modem aussprechen? Provider ist die Telekom dahinter steht gleich ...

Windows 10
Desktopverknüpfung für alle User
gelöst Frage von Zeus0815Windows 1014 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen Schwung PCs gekauft. Dort hat der Hersteller einen Ordner auf C: abgelegt. Von dort aus ...