Suche nach einem VLAN Switch

Hallo,

ich möchte für mein ESXi-Server neben meinem Netzwerk 192.168.1.0/24 auch ein VLAN 10 gliechzietig nutzen können. Das VLAN 10 Netzwerk läuft wird dann auf einer Ubuntu-VM für Testzwecke verwendet. Das wäre ja dann trunking oder?

Wie man es auf dem Router (pfSense) und ESXi einrichtet ist mir bewusst.



Jetzt kommt die wahl zum Switch:

Welche Switchart soll für mein Szenario verwendet werden?

Ein Smart Switch (Layer 2) oder ein Full Managed Switch (Layer 3)?


Kaufen würde ich mir einen von UniFi-Switch oder Cisco SG Switch.

Content-Key: 572345

Url: https://administrator.de/contentid/572345

Ausgedruckt am: 21.01.2022 um 08:01 Uhr

Mitglied: tech-flare
tech-flare 16.05.2020 um 20:24:21 Uhr
Goto Top
Wenn du eine pfsense hast und mit der routest, dann brauchst du nur einen popligen Management Switch.

Layer2 reicht vollkommen aus.

Mit der Cisco SG machst du nichts verkehrt, auch geht ein Unifi. Du wirst für Beide Befürworter und Gegner finden ;)
Mitglied: aqui
Lösung aqui 16.05.2020 aktualisiert um 21:15:43 Uhr
Goto Top
Das wäre ja dann trunking oder?
Jein !
In Cisco Sprech ja, der Rest der Welt nennt es einen Tagged Uplink.
Ob Layer 2 oder Layer 3 hängt davon ab ob du die VLANs auf dem Switch selber routen willst oder extern. Wenn extern reicht ein einfacher Layer 2 VLAN Switch (Cisco SG-220). Wenn du routen willst im Switch muss es ein SG-250 oder höher sein.
Von UniFi solltest du besser die Finger lassen. Proprietäres Vendor Locking und Zwangs Controller oder SW die dich immer fest an den Hersteller binden ist heutzutage ein NoGo.
Es tun aber auch Switches der anderen Hersteller wie Zyxel, Mikrotik. Besonders wenn du L3 mit einem mächtigen Featureset bei schmalem Budget haben willst solltest du ein Auge auf die Mikrotik CRS Modelle werfen.
https://mikrotik.com/products/group/switches
Ansonsten machst du mit den Cisco SG Modellen garantiert nichts falsch.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows XP: IE 8 zeigt keine Seiten mehr an :-) gelöst altmetallerVor 1 TagFrageWindows XP21 Kommentare

Huhu, ich habe hier tatsächlich noch einen Dell Dimension 9100 (Pentium IV, 3Ghz) stehen, den ich mit einer NVIDIA Quadro FX 540 und 4GB RAM ...

question
Datensicherung nach Geschäftsaufgabefboy33Vor 1 TagFrageBackup8 Kommentare

Guten Tag liebe (ex) Kollegen, nun nach 50 Jahren EDV, habe ich meine Firma abgemeldet und bin in den Ruhestand gegangen. Mein Problem, was mache ...

question
Zu lange Glasfaserkabel in Netzwerkschrank - wie organisieren? gelöst HerrITVor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich hätte eine Frage an euch Experten, für die ich - selbst nach stundenlanger Suche - keine richtige bzw. zufriedenstellende Antwort gefunden ...

question
Ethernet über Telefonleitung gelöst Net-ZwerKVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Moin! Ich suche einen Konverter, mit dem ich auf eine Telefonleitung (2 Draht) ein Netzwerksignal legen kann. Geht darum, dass ich beim einem Kunden einen ...

question
PLEX bricht im HEIMNETZ nach 1 Minute Film abStrahlemann-69Vor 1 TagFrageUbuntu9 Kommentare

Hallo an alle, ich hab mir den Plexserver auf Proxmox installiert und mein NAS eingebunden. Er ließt auch alles ein und funktioniert. Nun laß ich, ...

question
O365 Outlook + Teams sperren gelöst sraL91Vor 19 StundenFrageMicrosoft Office15 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben in unserer Firma Office 365 ausgerollt und ich stehe nun vor folgendem Problem. Unsere Firma sind in 50 Standorte unterteilt und ...

question
Image auf zweiten Laptop kopierenmario28Vor 1 TagFrageWindows Installation5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir für daheim zwei Mal den gleichen Laptop bestellt (Schenker Via 15 Pro M20) und nach Erhalten mit dem ersten begonnen, ...

question
MFA mit Microsoft?cseVor 15 StundenFrageWindows Userverwaltung5 Kommentare

Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Von unserer Gruppe (central IT im Ausland) verlange ich (im Zuge TISAX Audit) auf unseren ...