m-jelinski
Goto Top

Suche Passwort Manager mit lokaler Synchronisation zwischen Windows und iPhone bzw. iPad (iOS)

Hallo zusammen,

da ich so langsam den Überblick über meine Passwörter verliere (sind einfach zu viele) suche ich nun eine Möglichkeit für jeden verschiedenen Dienst ein wirklich sicheres Passwort mit geringen Aufwand zu verwalten.

Ich habe jetzt unzählige Artikel über Passwort Manager im Web gelesen, aber das für mich passende Programm noch nicht gefunden. Eventuell ist hier ja jemand dabei, der bereits etwas weiter ist und mir einen guten Tip geben kann.

Die für mich wichtigen Punkte:

- Client für Windows und iOS verfügbar
- automatische Synchronisation/Ablage der verschlüsselten Passwort Datenbank im eigenen Netz möglich (z.B. auf Fileserver)
- iOS Client soll auch Offline funktionieren
- idealerweise OpenSource - darf aber zur Not auch etwas kosten (wenn möglich ohne Abo oder ähnliches)
- leicht und schnell zu bedienen
- Passwort Generator für sichere Passwörter

Ich freue mich über Eure Rat- und Vorschläge!

Schöne Grüße
Michael

Content-Key: 242845

Url: https://administrator.de/contentid/242845

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Thomas.Bachmaier
Solution Thomas.Bachmaier Jul 06, 2014, updated at Jul 08, 2014 at 07:27:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau dir mal keepass an. www.keepass.info
Das sollte alles haben was Du suchst.
außerdem gibt es verschiedene Plugins z.B. für den Browser zum autmatischen ausfüllen der Passwörter.

Als iOS App könntest Du z.B. minikeepass verwenden. Ich kenn die App aber nicht selber (hab Andriod)

Grüße
Member: dimiplyti
dimiplyti Jul 06, 2014 at 11:08:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

probier mal msecure aus.

Bin ich seit Jahren zufrieden damit.

https://msevensoftware.com
Member: m-jelinski
m-jelinski Jul 06, 2014 updated at 11:59:34 (UTC)
Goto Top
Hi Thomas,

ich habe mir mal die iOS App runter geladen. Finde aber keine Einstellungen wo die Datenbank im Netzwerk abgelegt wird (ideal wäre SMB/CIFS, FTP/FTPS/SFTP oder ähnliches).

Hast Du da eventuell ein Quick-Start-Guide?

Schöne Grüße
Michael
Member: Thomas.Bachmaier
Thomas.Bachmaier Jul 06, 2014 at 18:58:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie gesagt bei der iOS App kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich keine Apple Geräte hab. Ich hab nur mal im App Store gestöbert.
Evtl. muss Du noch eine zweite App zum Syncen der lokalen Datei mit dem FTP Server nehmen. Auf meinem Android mach ich das auch so. Ich synce via Dropbox. Hat halt den Nachteil dass ich die Passwörter auf dem Smartphone nicht ändern kann.

Falls du das Keepass selber meinst, da geht das unter Datei -> synchronisieren.

Alternativ währe auch noch Lastpass was wenn Du Deine Passwörter einem Cloud Speicher anvertrauen willst.

Grüße
Member: m-jelinski
m-jelinski Jul 08, 2014 at 07:35:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

Dein Tip war richtig gut. Nutze nun KeePass mit einer lokalen Datenbank, welche sich mit einer Datenbank auf meinem CIFS Server synchronisiert (manuell per Klick im Menü).

Damit ist der Windows Teil schon mal abgedeckt (inkl. Speicherung der Daten an 2 Stellen, so dass sogar ohne Backup nicht viel passieren könnte - der Serverinhalt wird natürlich dennoch regelmäßig gesichert).

Für die iPhone und iPad Geräte setze ich die App "FileExplorer" ein, welche als Profil die Freigabe mit der KeePass Datenbank eingerichtet hat. Dort kann ich die Datenbank auswählen und an MiniKeePass übergeben. So habe ich auf den iOS Geräten ebenfalls Zugriff auf die aktuellen Passwörter.

Zusätzlich kann ich die App so einstellen, das bei falsch eingegebenen Master-Passwort die lokal gespeicherte Datenbank gelöscht wird.

Somit eine richtig gute Lösung um sichere und einmalige Passwörter für jeden Dienst zu nutzen.

Schöne Grüße und vielen Dank
Michael