Suche Powerpoint Formatwandler zu Widescreen
Moin Kollegen.
Wir wechseln unsere Leinwand samt Beamer aus
Vorher: 4:3, neu: 16:9
Wir haben Präsentationsvorlagen für beide Formate. Wie kann man automatisch bestehende Präsentationen in 4:3 ohne Verzerrungen nach 16:9 überführen, gibt es Konverter?
Ich habe gegoogelt und gesehen, dass PPoint 2013 dies automatisch anbietet, unsere Version 2010 jedoch noch nicht.
Wir wechseln unsere Leinwand samt Beamer aus
Vorher: 4:3, neu: 16:9
Wir haben Präsentationsvorlagen für beide Formate. Wie kann man automatisch bestehende Präsentationen in 4:3 ohne Verzerrungen nach 16:9 überführen, gibt es Konverter?
Ich habe gegoogelt und gesehen, dass PPoint 2013 dies automatisch anbietet, unsere Version 2010 jedoch noch nicht.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 271094
Url: https://administrator.de/forum/suche-powerpoint-formatwandler-zu-widescreen-271094.html
Ausgedruckt am: 04.04.2025 um 15:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin DWW,
ich habe zwar keinen Konverter in Form einer Software für dich, aber ich hatte da mal was mit Powershell gemacht um mehrere Präsentationen automatisch ins 16:9 Format zu bringen. Das ändert aber nur das Seitenverhältnis des Dokuments und korrigiert das Seitenverhältnis von Bildern und Bildern innerhalb von Gruppen. Eventuell hilft dir das schon weiter.
(ohne Gewähr)
Grüße Uwe
ich habe zwar keinen Konverter in Form einer Software für dich, aber ich hatte da mal was mit Powershell gemacht um mehrere Präsentationen automatisch ins 16:9 Format zu bringen. Das ändert aber nur das Seitenverhältnis des Dokuments und korrigiert das Seitenverhältnis von Bildern und Bildern innerhalb von Gruppen. Eventuell hilft dir das schon weiter.
$files = gci "C:\Ordner\*.ppt[mx]"
$pp = new-object -Com "PowerPoint.Application"
$files | %{
$doc = $pp.Presentations.Open($_.Fullname)
$doc.PageSetup.SlideSize = 15
$doc.slides | %{
$_.Shapes |?{$_.Type -eq 13} | %{$_.LockAspectRatio = -1;$_.ScaleHeight(2,-1,0);$_.ScaleHeight(0.5,0,0)}
$_.Shapes |?{$_.Type -eq 6} | %{
$_.GroupItems | ?{$_.Type -eq 13} | %{$_.LockAspectRatio = -1;$_.ScaleHeight(2,-1,0);$_.ScaleHeight(0.5,0,0)}
}
}
$doc.Save()
$doc.Close()
}
Grüße Uwe