derwowusste
Goto Top

Suche Powerpoint Formatwandler zu Widescreen

Moin Kollegen.

Wir wechseln unsere Leinwand samt Beamer aus
Vorher: 4:3, neu: 16:9

Wir haben Präsentationsvorlagen für beide Formate. Wie kann man automatisch bestehende Präsentationen in 4:3 ohne Verzerrungen nach 16:9 überführen, gibt es Konverter?

Ich habe gegoogelt und gesehen, dass PPoint 2013 dies automatisch anbietet, unsere Version 2010 jedoch noch nicht.

Content-ID: 271094

Url: https://administrator.de/forum/suche-powerpoint-formatwandler-zu-widescreen-271094.html

Ausgedruckt am: 04.04.2025 um 15:04 Uhr

colinardo
colinardo 05.05.2015 aktualisiert um 14:34:45 Uhr
Goto Top
Moin DWW,
ich habe zwar keinen Konverter in Form einer Software für dich, aber ich hatte da mal was mit Powershell gemacht um mehrere Präsentationen automatisch ins 16:9 Format zu bringen. Das ändert aber nur das Seitenverhältnis des Dokuments und korrigiert das Seitenverhältnis von Bildern und Bildern innerhalb von Gruppen. Eventuell hilft dir das schon weiter.
$files = gci "C:\Ordner\*.ppt[mx]"  
$pp = new-object -Com "PowerPoint.Application"  
$files | %{
    $doc = $pp.Presentations.Open($_.Fullname)
    $doc.PageSetup.SlideSize = 15
    $doc.slides | %{
        $_.Shapes |?{$_.Type -eq 13} | %{$_.LockAspectRatio = -1;$_.ScaleHeight(2,-1,0);$_.ScaleHeight(0.5,0,0)}
        $_.Shapes |?{$_.Type -eq 6} | %{
            $_.GroupItems | ?{$_.Type -eq 13} | %{$_.LockAspectRatio = -1;$_.ScaleHeight(2,-1,0);$_.ScaleHeight(0.5,0,0)}
        }
    }
    $doc.Save()
    $doc.Close()
}
(ohne Gewähr)

Grüße Uwe
DerWoWusste
DerWoWusste 05.05.2015 um 14:41:21 Uhr
Goto Top
Grüß Dich!

Habe es getestet und muss (neben "Respekt!" face-smile ) sagen, dass wir uns wohl noch weitere Gedanken um unsere Anforderungen machen müssen. Bilder sollen natürlich nicht plattgedrückt werden. Evtl. ist das automatisiert nahezu unlösbar. Ich geh nochmal in mich.
colinardo
colinardo 05.05.2015 aktualisiert um 15:14:19 Uhr
Goto Top
Ist ja auch keine einfache Aufgabe, da ja jede PP individuell gestaltet ist, etc. pp.

Vielleicht setzt du da einfach mal einen Azubi dran ;-D Die sind für solche eintönigen Aufgaben wie geschaffen face-wink, duck und wech
DerWoWusste
DerWoWusste 05.05.2015 um 16:21:25 Uhr
Goto Top
Hast Recht, wir haben auch jemand dafür, aber meinen Login hier bekommt der nicht face-wink