dr.neslihan
Goto Top

Suche Programm, dass die Auslastung eines RAID-Systems anzeigen kann

Hallo,

gibt es eine Software, die mir die Auslastung eines RAID5-Verbundes anzeigen kann (ähnlich Taskmanager)?
Ich habe hier einen Server, der manchmal sehr träge reagiert. Die CPU-Auslastung liegt dabei selten über 20%, der Arbeitsspeicher ist auch nicht kritisch belegt.
Nun habe ich die Vermutung, dass diese Performanceeinbrüche daran liegen, dass wegen eines Datenbankabgleiches das RAID-System stark ausgelastet ist.
Daher würde ich mich über ein Tool freuen, was mir die Auslastung des RAID-Systems anzeigen kann.


Kennt jemand so etwas?
Bei google habe ich nur was für den MAC gefunden.


Vielen Dank und viele Grüße!


Timo

Content-Key: 80854

Url: https://administrator.de/contentid/80854

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Feb 15, 2008 at 15:57:47 (UTC)
Goto Top
Perfmon?

Der Performance Monitor von Windows kann durchaus einiges.
Wenns drum geht, ob das RAID hinterherkommt würde ich vorallem mal auf Warteschlangenlänge und die Zeit, in der die Platte beschäftigt war gehen.
Member: Dr.Neslihan
Dr.Neslihan Feb 18, 2008 at 10:16:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen dank für die Antwort.
Permon kannte ich, aber war zu tief in meinem fragmentierten Synapsen versteckt. face-smile


Als Übertäter habe ich nun den RAM und das RAID-Sýstem ausgemacht.

Was mich nun noch interessieren würde ist, wie hoch die Warteschlangenlänge denn sein darf?
Jetzt im normalen Betrieb schwankt die Anzeige zwischen 40 und 130.
Als vorhin der Server wieder so langsam war, lag sie bei 200 und darüber.

Gibt es einen Standard, den ich als Referenz heranziehen kann?

Viele Grüße


Timo
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Feb 22, 2008 at 15:28:03 (UTC)
Goto Top
Die Standards hängen sehr damit zusammen, was man unter performant versteht. Als Beispiel: SAP hält eine durchschnittliche Antwortzeit von 1 Sekunde für in Ordnung. Unsere User fangen das Murren an, wenn wir uns auch nur den 500 ms Antwortzeit nähern.
Im Prinzip bleibt die nur übrig, eine Baseline zu ermitteln, also die Länge der Warteschlange bei ausreichender Performance. Wenns dann drüberliegt ...

Ich persönlich finde dauernd 40-130 eher etwas viel, allerdings hängen unsere Server an einem SAN im mittleren 6 stelligen Preissegment dran, ich bin also etwas verwöhnt.
Wobei ich auch bei uns in Lastspitzen schon kurzfristig Warteschlangenlängen über 400 gesehen habe.