shoch4
Goto Top

Suche Programm um Bilder zu verkleinern

Hallo zusammen

Vorab:
Ja, ich habe mir diesen Thread bereits durchgesehen:
Link

Meine Anforderungen sind nicht 100% identisch und seither hat sich ja vielleicht einiges getan:
Ich suche ein Programm um Bilder zu verkleinern. Das Tool muss einfach zu bedienen sein und am besten nur diese Funktion unterstützen. Die Möglichkeit, mehrere Bilder auf einmal zu verkleinern, wäre hilfreich.
Es muss für die kommerzielle Nutzung frei sein, oder zumindest nicht viel kosten...
Entweder muss es portabel sein (von einem Netzlaufwerk aus startbar) oder per MSI und GPO installierbar. Zur Not, könnte ich mich auch mit der Installation per Script anfreunden...

Ich habe bisher folgende Tools näher betrachtet:

FastStone Photo Resizer - Nicht frei zur kommerziellen Nutzung
IrfanView Portable - Zu kompliziert und nicht frei zur kommerziellen Nutzung
ImageResizer for Windows - Hab bisher nicht rausgefunden, ob ich das Tool kommerziell nutzen darf...

Hab Ihr noch weitere Vorschläge?

Content-Key: 319167

Url: https://administrator.de/contentid/319167

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Augenadler
Augenadler Oct 26, 2016 updated at 12:42:56 (UTC)
Goto Top
Falles es keine GUI braucht: ImageMagick (soweit ich weiss frei für kommerzielle Nutzung. So ziemlich jeder Homepagebaukasten im weiten Netz baut darauf auf.)
Hier gibts allerlei vorgefertigte Scripte dazu. Der Scriptersteller möchte für kommerzielle Nutzung aber kontaktiert werden.

das "Aspect"-Script sollte alles erfüllen, was du brauchst.

Beste Grüsse,

Auge.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 26, 2016 updated at 12:52:19 (UTC)
Goto Top
İmagemagick ist optimal dafür. Kann wunderbar in skripte eingebaut werden und ist kostenlos.

lks
Member: shoch4
shoch4 Oct 26, 2016 at 12:56:50 (UTC)
Goto Top
Danke für Deinen Beitrag.

Da der DAU damit arbeiten soll, ist eine simple GUI Pflicht.
Danke trotzdem!
Member: ashnod
ashnod Oct 26, 2016 at 12:57:09 (UTC)
Goto Top
Moin ...

evtl. ja nur eine Glaubensfrage, aber zur Zeit setzt sich immer mehr http://www.graphicsmagick.org/ durch.
In der Bedienbarkeit gibt es kaum unterschiede zu imagemagick.

VG

Ashnod
Member: Augenadler
Augenadler Oct 26, 2016 at 13:01:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ashnod:

evtl. ja nur eine Glaubensfrage, aber zur Zeit setzt sich immer mehr http://www.graphicsmagick.org/ durch.
In der Bedienbarkeit gibt es kaum unterschiede zu imagemagick.

Jupp. Ist ja auch ein Fork von IM face-wink Man halte sich fest: An der Technik des Bildverkleinerns hat sich wenig geändert. Also Tief wie Breit.
Zum OT nochmal: IM läuft auch unter Windows. Falls das das Argument gegen IM im benannten Thread gewesen sein sollte.

Grüsse.
Member: Marii-Chrisi
Marii-Chrisi Oct 26, 2016 at 13:03:12 (UTC)
Goto Top
Also ich benutze immer FormatFactory.
Aber deine Bedingungen zwecks installation habe ich bisher noch nicht getestet.
Das Programm kann auch noch Audio-Dateien etc konvertieren. (nur so nebenbei)
Member: brammer
brammer Oct 26, 2016 at 13:36:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auch irfan view beherrscht die Größenänderung und ist für gewerblich mit ca 20 ,- nciht wirklich teuer...

brammer
Member: aqui
aqui Oct 26, 2016 at 13:50:02 (UTC)
Goto Top
Mit einem Apple Mac macht man das einfach mit Bordmitteln (Vorschau) !
Nur mal nebenbei OT... face-smile
Member: Kraemer
Kraemer Oct 26, 2016 at 14:07:08 (UTC)
Goto Top
Moin,
ImageResizer for Windows - Hab bisher nicht rausgefunden, ob ich das Tool kommerziell nutzen darf...
Microsoft Reciprocal License (Ms-RL)

Gruß Krämer
Member: shoch4
shoch4 Oct 26, 2016 at 14:34:03 (UTC)
Goto Top
Danke euch allen für die Antworten!

Ich hab mich selbst noch weiter umgesehen, und für meine Zwecke das perfekte Tool gefunden:
Der grandiose Bildverkleinerer

Danke trotzdem!

Gruss
fox