Einfaches Bildbearbeitungsprogramm

Mitglied: nullacht15

nullacht15 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2011 um 09:12 Uhr, 4696 Aufrufe, 11 Kommentare

Ich suche ein einfach Bildbearbeitungsprogramm, mit dem ich die Möglichkeit habe ausgewählte Bilder zu verkleinern.

Einen wunderschönen guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einem sehr schlichten und einfachen Bildbearbeitungsprogramm, welches nur dafür gebraucht wird Bilder zu verkleinern. Das Programm sollte am besten nur eine ausführbare exe Datei sein, vergleichbar mit dem alten Photo Editor von Microsoft. Diesen können wir leider nicht mehr einsetzen, weil die Bilder zu groß für ihn geworden sind ...

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Vielen Dank und schönen Freitag :) face-smile
Mitglied: brammer
28.10.2011 um 09:13 Uhr
Hallo,

versuche es mal mit Irfan View


brammer
Bitte warten ..
Mitglied: nullacht15
28.10.2011 um 09:19 Uhr
Hi brammer,

ja an Irfan View haben wir auch schon gedacht, wollen wir aber nicht auf unseren Citrix Servern installieren, solange es eine andere Möglichkeit gibt. Da es sich hier wirklich nur um 2-3 User handelt, die das Programm benötigen, wäre sowas wie der Microsoft Photo Editor total ausreichend ...

Noch jemand eine andere Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: -s-v-o-
28.10.2011 um 09:28 Uhr
Tach auch

Wenn du nur Bilder verkleinern willst dann probier mal das aus:

http://www.chip.de/downloads/TinyPic_27755921.html

Einfacher gehts eigenltich nicht mehr.

NACHTRAG: IrfanView und TinyPic haben wir auch auf unserer XenApp5 Farm drauf. Läuft einwandfei.

Mfg
-s-v-o-
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
64748 (Level 2)
28.10.2011 um 09:39 Uhr
Guten Morgen zusammen,

ich schließ mich an. Wir installieren standardmäßig Irfanview. Wichtig: die Plugins nicht vergessen, da sind interessante Sachen mit dabei.

Die Erfahrung: auch ungeübte User können ohne Spezialausbildung mit Irfanview arbeiten. Wir nutzen es auch standardmäßig um Bilder/Dokumente zu Scannen.

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
28.10.2011 um 09:44 Uhr
Hallo,

vllt. ist Image Resizer das richtige Tool für Dich. Einfacher geht's fast nimmer...

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
28.10.2011 um 09:51 Uhr
Moin,

um beim IrfanView zu bleiben:
Den gibt es auch in eine portable-Version (also keine Installation notwendig).
Allerdings weiss ich nicht, ob die WTS-fähig ist.
Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Flix3793
28.10.2011 um 09:55 Uhr
Je nach dem, welches "verkleinern" du beabsichtigst, fallen mir außer IrfanView zwei Möglichkeiten ein:


Seitenlängen verkleinern: mspaint (Windows-Paint-Standardprogramm, bißchen umständlich, aber geht) oder GIMP oder Paint.NET

Dateigröße verkleinern: GIMP / Paint.NET


Alternativen wären natürlich noch Photoshop oder Corel, die werden aber wohl kaum deinen Ansprüchen entsprechen, da sie a) zu groß sind für nur die paar Anwender und nur um Dateien/Bilder zu schrumpfen, und b) n paar hundert Steine kosten... ;)
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
64748 (Level 2)
28.10.2011 um 10:00 Uhr
Was am schellsten geht: wenn Linux läuft und imagemagick installiert ist
verkleinert das Bild um 70%, und das läuft auch in einem simplen Skript für viele Bilder.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: nullacht15
28.10.2011 um 10:12 Uhr
Hi,

wow erstmal danke für die vielen Antworten und Möglichkeiten die es noch gibt.
Ich werde mir die Möglichkeiten alle mal anschauen, Tiny Pic sieht auf den ersten Blick schon mal sehr gut aus, da es wirklich sehr schlicht gehalten ist und recht einfach wirkt. Zu Programmen wie GIMP, COREL oder sogar Photoshop kann ich nur sagen, dass sie einfach viel zu Ressourcenlastig arbeiten und unsere komplette Citrix Umgebung lahm legen würden.

Aber wie gesagt, besten Dank für die Beteiligung und ein schönes Wochenende :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: IceReptile
28.10.2011 um 12:00 Uhr
Ich könnte noch Photofiltre empfehlen. Kleines, aber feines Prog, leicht zu bedienen und mein Std-Prog bei einfachen Dingen
Bitte warten ..
Mitglied: nullacht15
28.10.2011 um 17:32 Uhr
Nochmals danke für die vielen Vorschläge, habe mir alle mal angeschaut aber war von keinem richtig überzeugt.
Bin dann zum Entschluss gekommen mir ein eigenes kleines Tool zu basteln, welches nur die Funktionen hat, die wir brauchen :) face-smile

Also schönes Wochenende :) face-smile
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 1 TagFrageMikroTik RouterOS30 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 1 TagAllgemeinMicrosoft12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 1 TagFrageVideo & Streaming6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...

Windows Server
Nutzer als lokaler Admin in Windows Server 2019
hanheikVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, in SBS 2011 konnte ich ganz einfach einen Nutzer als lokalen Admin einstellen. Windows fragte dann, für welchen Rechner; Rechner auswählen; fertig! In ...

Hardware
Outdoor LAN sichern mit oder ohne Fritzbox Verständnis Frage
bluescreenVor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die letzten Stunden schon viel hier gelesen, stehe aber ein wenig auf dem Schlauch, wie und wo ich weiter suchen ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 13 StundenFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Switche und Hubs
Zwei Lancom GS-315XP Switche VLAN verbinden
wieoderwasVor 1 TagFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei neue Lancom GS-315XP Switche bekommen. An einem dieser Switche sind Lancom Accesspoints angeschlossen. Ich verzweifel gerade an der Verbindung ...

Datenschutz
Übergang von "Sorgfaltspflicht" im Datenschutz
ukulele-7Vor 1 TagFrageDatenschutz7 Kommentare

Hallo zusammen, mir ist eine, zugegeben eher juristische, Frage in den Sinn gekommen. In unserer Branche arbeiten wir mit sensiblen, personenbezogenen Daten die natürlich ...