Einfaches Bildbearbeitungsprogramm
Ich suche ein einfach Bildbearbeitungsprogramm, mit dem ich die Möglichkeit habe ausgewählte Bilder zu verkleinern.
Einen wunderschönen guten Morgen,
ich bin auf der Suche nach einem sehr schlichten und einfachen Bildbearbeitungsprogramm, welches nur dafür gebraucht wird Bilder zu verkleinern. Das Programm sollte am besten nur eine ausführbare exe Datei sein, vergleichbar mit dem alten Photo Editor von Microsoft. Diesen können wir leider nicht mehr einsetzen, weil die Bilder zu groß für ihn geworden sind ...
Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Vielen Dank und schönen Freitag
Einen wunderschönen guten Morgen,
ich bin auf der Suche nach einem sehr schlichten und einfachen Bildbearbeitungsprogramm, welches nur dafür gebraucht wird Bilder zu verkleinern. Das Programm sollte am besten nur eine ausführbare exe Datei sein, vergleichbar mit dem alten Photo Editor von Microsoft. Diesen können wir leider nicht mehr einsetzen, weil die Bilder zu groß für ihn geworden sind ...
Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Vielen Dank und schönen Freitag
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 175447
Url: https://administrator.de/contentid/175447
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 12:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Tach auch
Wenn du nur Bilder verkleinern willst dann probier mal das aus:
http://www.chip.de/downloads/TinyPic_27755921.html
Einfacher gehts eigenltich nicht mehr.
NACHTRAG: IrfanView und TinyPic haben wir auch auf unserer XenApp5 Farm drauf. Läuft einwandfei.
Mfg
-s-v-o-
Wenn du nur Bilder verkleinern willst dann probier mal das aus:
http://www.chip.de/downloads/TinyPic_27755921.html
Einfacher gehts eigenltich nicht mehr.
NACHTRAG: IrfanView und TinyPic haben wir auch auf unserer XenApp5 Farm drauf. Läuft einwandfei.
Mfg
-s-v-o-
Guten Morgen zusammen,
ich schließ mich an. Wir installieren standardmäßig Irfanview. Wichtig: die Plugins nicht vergessen, da sind interessante Sachen mit dabei.
Die Erfahrung: auch ungeübte User können ohne Spezialausbildung mit Irfanview arbeiten. Wir nutzen es auch standardmäßig um Bilder/Dokumente zu Scannen.
Gruß
Markus
ich schließ mich an. Wir installieren standardmäßig Irfanview. Wichtig: die Plugins nicht vergessen, da sind interessante Sachen mit dabei.
Die Erfahrung: auch ungeübte User können ohne Spezialausbildung mit Irfanview arbeiten. Wir nutzen es auch standardmäßig um Bilder/Dokumente zu Scannen.
Gruß
Markus
Je nach dem, welches "verkleinern" du beabsichtigst, fallen mir außer IrfanView zwei Möglichkeiten ein:
Seitenlängen verkleinern: mspaint (Windows-Paint-Standardprogramm, bißchen umständlich, aber geht) oder GIMP oder Paint.NET
Dateigröße verkleinern: GIMP / Paint.NET
Alternativen wären natürlich noch Photoshop oder Corel, die werden aber wohl kaum deinen Ansprüchen entsprechen, da sie a) zu groß sind für nur die paar Anwender und nur um Dateien/Bilder zu schrumpfen, und b) n paar hundert Steine kosten... ;)
Seitenlängen verkleinern: mspaint (Windows-Paint-Standardprogramm, bißchen umständlich, aber geht) oder GIMP oder Paint.NET
Dateigröße verkleinern: GIMP / Paint.NET
Alternativen wären natürlich noch Photoshop oder Corel, die werden aber wohl kaum deinen Ansprüchen entsprechen, da sie a) zu groß sind für nur die paar Anwender und nur um Dateien/Bilder zu schrumpfen, und b) n paar hundert Steine kosten... ;)
Was am schellsten geht: wenn Linux läuft und imagemagick installiert ist
verkleinert das Bild um 70%, und das läuft auch in einem simplen Skript für viele Bilder.
Markus
convert -scale 70% meinbild.jpg mein_skaliertes_bild.jpg
Markus