vincentgdg
Goto Top

Suche schnelle ext. 4TB-Platte für Backups per Robocopy

Moin.

Mein Chef macht tägliche Backups bestimmter Daten auf externe Festplatten direkt an seinem Win10 PC. Dafür hat er bisher 2TB-Platten benutzt, aber die sind nun zu klein geworden. Also hat er ein paar Intenso 4TB-Platten gekauft. Diese sind aber im Vergleich zu den 2TB-Platten sehr langsam, unter 10% im Vergleich. Die Schreibgeschwindigkeit sinkt bei den 2TB kaum unter 2MB/Sek., bei den 4TB geht es unter 200kb/Sek bei genau denselben Dateien. Die Platten wurden vorher mit Standardeinstellungen formatiert.

Gibt es Erfahrungswerte, welche Platten besonders schnell sind bei diesen Vorgängen? Es sind sehr viele kleine, aber auch große Dateien dabei.

Viele Grüße
Thomas

Content-Key: 369368

Url: https://administrator.de/contentid/369368

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Mar 27, 2018 at 09:18:55 (UTC)
Goto Top
Moin...

Seagate Portable Expansion Drive..
die gibbet in 4 und 5 TB
mit USB3 sind schreibraten um die 100 MB möglich!
Achtung, da gibbet jetzt auch welche von maxtor, die sind nur halb so schnell...

Frank
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 27, 2018 at 09:46:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @VincentGdG:
Also hat er ein paar Intenso 4TB-Platten gekauft.
Auch dein Cheff hat sicherlich schon mal was von Technischen Daten gehört, gelesen und evtl Verstanden. Intenso baut selbst keine Platten und 4 TB finde ich als 2" oder 3,5" mit und ihne externes Netzteil. Ist ungefähr so als wenn ich einen neuen Motor (für meinen Dragster) brauche und bei Schäfershop dann einen Kaufe und dann kein einziges Rennen gewinnen bzw. Teilnehmen kannface-smile

Diese sind aber im Vergleich zu den 2TB-Platten sehr langsam, unter 10% im Vergleich.
Dann ist aber noch mehr im argen.

Die Schreibgeschwindigkeit sinkt bei den 2TB kaum unter 2MB/Sek., bei den 4TB geht es unter 200kb/Sek bei genau denselben Dateien.
Andere Clustergröße usw.. Ausserdem wie habt ihr das denn gemessen (Stopuhr?)?


Die Platten wurden vorher mit Standardeinstellungen formatiert.
Und die werden schon anders sein

https://www.testsieger.de/externe-festplatte/
http://www.externe-festplatten-tests.de/
https://www.testberichte.de/testsieger/level3_festplatten_externe_festpl ...
https://www.kaufberatungen.net/externe-festplatten

Gruß,
Peter
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 27, 2018 at 09:57:47 (UTC)
Goto Top
ach Peter...
du machst dir ja Gedanken, aber recht hast du ja...
was wir ja nicht wissen ist:
was ist das für ein PC?
hat er USB 1, 2 oder gar 3 ?
was für ein BS.. Win NT... Win 10?
was wird den kopiert? 50.000 6 KB Files?!? oder 1000000 Bilder?
Frank
Member: em-pie
em-pie Mar 27, 2018 at 10:01:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Frage ist ja, was hat er für Platten gekauft?
4TB mit 5400 Upm und die 2TB sind zuvor mit 7.200Upm angetrieben worden....
Dann noch die Frage, welcher Cache verbaut worden ist, 16Mbyte, 32Mbyte oder 64Mbyte?

Ich tippe mal auf solch eine: https://www.bueromarkt-ag.de/bilder/produktdatenblaetter/6031512.pdf

Könnte auch sein, dass das Gehäuse die Bremse ist.
Wenn letzteres der Fall, würde ja ein performanteres Gehäuse ausreichend sein.

Wenn die Disks also z.B. 64Mbyte, und bereits 7.200Upm haben, würde ja ein Gehäusewechsel (nicht wirklich Kostenintensiv) ausreichend sein.
Hier wäre es spannend zu wissen, ob dein Chef 3,5" oder 2,5" Disks gekauft hat...


Wenn du aber eine "Rakete" haben willst und der Preis keine Rolle spielt, wäre sicherlich das in Kombination mit dem interessant

Gruß
em-pie
Member: VincentGdG
VincentGdG Mar 27, 2018 at 10:04:05 (UTC)
Goto Top
Danke, habe ich weitergegeben.
Member: VincentGdG
VincentGdG Mar 27, 2018 at 10:08:16 (UTC)
Goto Top
Es sind 2,5" und sie sollen ohne extra Netzteil laufen.
Ich denke mal auch, es sind unter anderem die UPM.

Die letzte Empfehlung gebe ich mal weiter. Aber angesichts der Tatsache, dass er ein Dutzend von den Dingern benötigt, kommt das wohl nicht in Frage. face-smile
Member: canlot
canlot Mar 27, 2018 at 10:26:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @VincentGdG:

Es sind 2,5" und sie sollen ohne extra Netzteil laufen.
Ich denke mal auch, es sind unter anderem die UPM.

Die letzte Empfehlung gebe ich mal weiter. Aber angesichts der Tatsache, dass er ein Dutzend von den Dingern benötigt, kommt das wohl nicht in Frage. face-smile
Dann wäre ein NAS das richtige
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 27, 2018 updated at 10:30:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @VincentGdG:

Die letzte Empfehlung gebe ich mal weiter. Aber angesichts der Tatsache, dass er ein Dutzend von den Dingern benötigt, kommt das wohl nicht in Frage. face-smile

Warum denn nicht? Wenn er einen entsprechenden Stundensatz für seine Freizeit oder Arbeitszeit ansetzt, amortisiert das sich in Nullkommanix. Oder ist ihm seine Zeit nichts wert?

lks
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 27, 2018 at 10:38:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @VincentGdG:

Die letzte Empfehlung gebe ich mal weiter. Aber angesichts der Tatsache, dass er ein Dutzend von den Dingern benötigt, kommt das wohl nicht in Frage. face-smile

Warum denn nicht? Wenn er einen entsprechenden Stundensatz für seine Freizeit oder Arbeitszeit ansetzt, amortisiert das sich in Nullkommanix. Oder ist ihm seine Zeit nichts wert?

mit usb 1 bzw. 2 wären das aber perlen vor die säue face-smile

lks
Frank
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 27, 2018 at 13:14:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schneller (und teurer) sind externe SSDs per USB.
Die Schreibrate hat ja auch viel mit den Daten zu tun.

Wenige große Dateien sind viel schneller zu kopieren als viele kleine Dateien.
Und das 1. Kopieren dauert natürlich auch viel länger als das spätere Update.

Stefan
Member: VincentGdG
VincentGdG Mar 29, 2018 at 13:17:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Warum denn nicht? Wenn er einen entsprechenden Stundensatz für seine Freizeit oder Arbeitszeit ansetzt, amortisiert das sich in Nullkommanix. Oder ist ihm seine Zeit nichts wert?

Seltsame Denkweise face-smile Er arbeitet den ganzen Tag in seiner Firma und die Sicherung läuft nebenher. Sie muss bis zum Ende des Arbeitstages fertig sein. Was nutzt es ihm, wenn sie 2 Stunden schneller fertig ist? Er hockt ja nicht daneben und schaut zu.

Viele Grüße
Thomas
Member: VincentGdG
VincentGdG Mar 29, 2018 at 13:20:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @canlot:

Dann wäre ein NAS das richtige

wir haben bereits zwei NAS in der Firma. Hier geht es um die tägliche Sicherung wichtiger Daten, die außer Haus mitgenommen werden.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 29, 2018 at 13:33:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @VincentGdG:
Hier geht es um die tägliche Sicherung wichtiger Daten, die außer Haus mitgenommen werden.
Und was hat das jetzt mit deinen Dutzenden von Platten (4 TB?) zu tun? Wenn er wie du sagst Dutzende von Platten braucht, da ist ein NAS oder ein Storage besser, und das kann auch ausser Haus (z.B. bei ihm zuhause sein mit oder ohne einer seperaten Leitung sein damit seine Kids nicht meckern das Internet lahm ist) aufgestellt sein. Irgendwie ist euer Konzept für die ach so wichtigen Dateien ein bischen undurchdacht. face-smile

Gruß,
Peter
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 29, 2018 at 13:39:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @VincentGdG:

Zitat von @canlot:

Dann wäre ein NAS das richtige

ja, also wenn du selber mal darüber nachdenkst, was du schreibst, passt ja was nicht!
wir haben bereits zwei NAS in der Firma. Hier geht es um die tägliche Sicherung wichtiger Daten, die außer Haus mitgenommen werden.

und
Seltsame Denkweise Er arbeitet den ganzen Tag in seiner Firma und die Sicherung läuft nebenher. Sie muss bis zum Ende des Arbeitstages fertig sein. Was nutzt es ihm, wenn sie 2 Stunden schneller fertig ist? Er hockt ja nicht daneben und schaut zu.

wenn seine sicherung den ganzen tag nebenher läuft, wie kann er abends frische daten auf der platte haben?
die tägliche sicherung, kann doch erst abends gemacht werden... oder verstehe ich jetzt was falsch???

Frank
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 29, 2018 at 13:50:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Vision2015:
wenn seine sicherung den ganzen tag nebenher läuft, wie kann er abends frische daten auf der platte haben?
Von frische oder aktuelle Daten hat er ja nichts gesagt, auf den Platten sind die ja neuer als die welche drauf waren. Ausserdem sind es ja nur Dateien die so gesichert werden, keine App oder Programme oder Einstellungen oder richtige Datensicherung - und das alles im TB Bereich.

die tägliche sicherung, kann doch erst abends gemacht werden... oder verstehe ich jetzt was falsch???
Du bist ein Administrator und nicht jemand der nur wissen will wo es die günstigen und guten Platten im 4 TB bereich gibt. face-smile Wir machen uns zuviele Gedanken über sachen die gar nicht relevant zu sein scheinen...face-smile

Gruß,
Peter
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 29, 2018 at 14:30:01 (UTC)
Goto Top
Moin...
Wir machen uns zuviele Gedanken über sachen die gar nicht relevant zu sein scheinen...
ich denke du hast recht!

Frank