Suche schnellen Netzwerkscan
Hallo,
Ich versuche mich momentan daran, einen schnellen Netzwerkscan durchführen zu können, um zu sehen, welche Rechner gerade im Netzwerk aktiv sind. Über Pings ist das sehr einfach zu realisieren, allerdings dauert mir das etwas zu lange. Wenn ich mir Tools wie Cain für Windows ansehe, die ein komplettes Subnet in 2sec scannen können, dann frage ich mich, welche Methode da eingesetzt wird und ob man das nicht auch anders irgendwie machen kann - vorzugsweise auch unter Linux in der Bash. Hat da jemand eine Idee oder eventuell schon mal so etwas umgesetzt?
Vielen Dank im Voraus
Ich versuche mich momentan daran, einen schnellen Netzwerkscan durchführen zu können, um zu sehen, welche Rechner gerade im Netzwerk aktiv sind. Über Pings ist das sehr einfach zu realisieren, allerdings dauert mir das etwas zu lange. Wenn ich mir Tools wie Cain für Windows ansehe, die ein komplettes Subnet in 2sec scannen können, dann frage ich mich, welche Methode da eingesetzt wird und ob man das nicht auch anders irgendwie machen kann - vorzugsweise auch unter Linux in der Bash. Hat da jemand eine Idee oder eventuell schon mal so etwas umgesetzt?
Vielen Dank im Voraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 216793
Url: https://administrator.de/contentid/216793
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 10:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
es gibt auch noch eine grafische Benutzeroberfläche zu nmap das zenmap heißt,
damit lassen sich auch für verschiedene Subnetze bzw. Broadcastdmoains Profile anlegen oder abspeichern.
Gruß
Dobby
es gibt auch noch eine grafische Benutzeroberfläche zu nmap das zenmap heißt,
damit lassen sich auch für verschiedene Subnetze bzw. Broadcastdmoains Profile anlegen oder abspeichern.
Gruß
Dobby
Zitat von @todestoaster:
Jo, passt gut. Ist zwar sehr verschieden, was Geschwindigkeit angeht (ein paar mal ausgeführt und zwischen 4 und 13 Sekunden
Jo, passt gut. Ist zwar sehr verschieden, was Geschwindigkeit angeht (ein paar mal ausgeführt und zwischen 4 und 13 Sekunden
versuchs mal mit -n
je nachdem wie schnell die DNS-Abfragen für die namensauflösung verarbeitet werden könne, gibt das entsprechenden verzögerungen, insbesondere dann, wenn das dns ins timeout läuft.
war alles dabei), aber okay. Ich hab in der manpage nirgends den Parameter -sP gefunden... Wo kommt der denn her und was macht
der?
der?
Auszug aus der Manpage von Nmap version 6.00 von Precise Pangolin:
...
-sP: Ping Scan - go no further than determining if host is online
...
lks