Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche schnellen Netzwerkscan

Mitglied: todestoaster

todestoaster (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2013 um 23:38 Uhr, 1663 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo,
Ich versuche mich momentan daran, einen schnellen Netzwerkscan durchführen zu können, um zu sehen, welche Rechner gerade im Netzwerk aktiv sind. Über Pings ist das sehr einfach zu realisieren, allerdings dauert mir das etwas zu lange. Wenn ich mir Tools wie Cain für Windows ansehe, die ein komplettes Subnet in 2sec scannen können, dann frage ich mich, welche Methode da eingesetzt wird und ob man das nicht auch anders irgendwie machen kann - vorzugsweise auch unter Linux in der Bash. Hat da jemand eine Idee oder eventuell schon mal so etwas umgesetzt?
Vielen Dank im Voraus
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.09.2013, aktualisiert um 23:41 Uhr
Moin,

nmap -sP 192.168.1.0/24
lks
Bitte warten ..
13.09.2013 um 00:30 Uhr
Jo, passt gut. Ist zwar sehr verschieden, was Geschwindigkeit angeht (ein paar mal ausgeführt und zwischen 4 und 13 Sekunden war alles dabei), aber okay. Ich hab in der manpage nirgends den Parameter -sP gefunden... Wo kommt der denn her und was macht der?
Bitte warten ..
13.09.2013 um 00:41 Uhr
Hab's eben in der manpage gefunden:
In previous releases of Nmap, -sn was known as -sP.
Also vielen Dank dir!
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
13.09.2013, aktualisiert um 03:53 Uhr
Hallo,

es gibt auch noch eine grafische Benutzeroberfläche zu nmap das zenmap heißt,
damit lassen sich auch für verschiedene Subnetze bzw. Broadcastdmoains Profile anlegen oder abspeichern.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.09.2013, aktualisiert um 08:51 Uhr
Zitat von todestoaster:
Jo, passt gut. Ist zwar sehr verschieden, was Geschwindigkeit angeht (ein paar mal ausgeführt und zwischen 4 und 13 Sekunden

versuchs mal mit -n

je nachdem wie schnell die DNS-Abfragen für die namensauflösung verarbeitet werden könne, gibt das entsprechenden verzögerungen, insbesondere dann, wenn das dns ins timeout läuft.

war alles dabei), aber okay. Ich hab in der manpage nirgends den Parameter -sP gefunden... Wo kommt der denn her und was macht
der?

Auszug aus der Manpage von Nmap version 6.00 von Precise Pangolin:

...
             -sP: Ping Scan - go no further than determining if host is online
...
lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel Such- und Vergleichsfunktion
gelöst Frage von oesi1989Microsoft Office15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 Tabellen mit Name, Vorname und Arbeitgeber. 1. Tabelle Name Vorname Geb-Datum Arbeitgeber Straße Ort ...

Exchange Server
Such-Index nach Neuerstellung defekt
Frage von CoverianExchange Server

Guten Morgen zusammen, wir haben hier aktuell ein Problem das mir schlaflose Nächte bereitet. Es handelt sich um einen ...

Server
Schnell über Internet drucken
gelöst Frage von Heinz189Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe auf einem VPS eine Software installiert. Der VPS liegt in einem Rechenzentrum. Nun wird über ...

Windows 10

Zu schnell für Netzlaufwerksverknüpfung

gelöst Frage von markaurelWindows 105 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab einen Schulungsraum mit baugleichen Rechner - i7, 128 GB SSD ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 15 StundenBackup

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 2 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 3 TagenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android24 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Windows Server
Windows Server 2016 einrichten
Frage von borjiaWindows Server20 Kommentare

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD. Habe mich die letzten Wochen durch diverse ...

Exchange Server
Vorgehen um von Tobit auf Exchange zu wechseln
Frage von Martin1987Exchange Server17 Kommentare

Guten Abend Ich habe den Auftrag erhalten, unser Mail von David zu Outlook zu wechseln. Wie muss ich da ...

Windows Server
Verbindunsproblem zwischen Klient und Wsus-Server
Frage von flashgordon78Windows Server16 Kommentare

Liebe Forum Besucher! Ich habe ein Wsus_Server (Win Server 2016) erstellt und die Update sind herunterladen worden. Aber ich ...