Suche VB Script
Wie kann ich mit vbscript eine *.ini auf den Inhalt prüfen und wenn abweichung von template.ini mit den daten von der template.ini befüllen lassen?
Hallo an alle VBscripter
Also hier nochmal etwas ausführlicher beschrieben.
Schritt1: Ich möchte gerne den Inhalt einer example.ini mit den Inhalt einer template.ini vergleichen.
Schritt2: Falls keine Abweichung besteht => keine Aktion
Schritt3: Falls Abweichung oder Daten fehlen => diese von der template.ini in die example.ini schreiben, speichern und beenden.
Ich habe schon sehr intensiv nach einem passend Script gesucht jedoch ohne Erfolg (ich glaube fast das wird eine harte nuss sein)
Also ich bin für jegliche Anregungen oder Hilfestellungen sehr dankbar und verbleibe mit freundlichen Grüßen
script for the tip
Hallo an alle VBscripter
Also hier nochmal etwas ausführlicher beschrieben.
Schritt1: Ich möchte gerne den Inhalt einer example.ini mit den Inhalt einer template.ini vergleichen.
Schritt2: Falls keine Abweichung besteht => keine Aktion
Schritt3: Falls Abweichung oder Daten fehlen => diese von der template.ini in die example.ini schreiben, speichern und beenden.
Ich habe schon sehr intensiv nach einem passend Script gesucht jedoch ohne Erfolg (ich glaube fast das wird eine harte nuss sein)
Also ich bin für jegliche Anregungen oder Hilfestellungen sehr dankbar und verbleibe mit freundlichen Grüßen
script for the tip
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 107819
Url: https://administrator.de/forum/suche-vb-script-107819.html
Ausgedruckt am: 08.05.2025 um 02:05 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo dekstar und willkommen im Forum!
Meine erste Idee nach Lesen Deines Beitrages war ein Batch (wenn man/frau die paar Zeichen so nennen wollte
):
Danach sind die beiden Dateien sicher gleich. 
Da dies vermutlich nicht die gewünschte Lösung ist, solltest Du vielleicht doch etwas deutlicher (am besten mit konkreten Beispielen) illustrieren, was als "Abweichung" gilt und wie "fehlende Daten" ergänzt werden sollten.
Grüße
bastla
Meine erste Idee nach Lesen Deines Beitrages war ein Batch (wenn man/frau die paar Zeichen so nennen wollte
@copy template.ini example.ini
Da dies vermutlich nicht die gewünschte Lösung ist, solltest Du vielleicht doch etwas deutlicher (am besten mit konkreten Beispielen) illustrieren, was als "Abweichung" gilt und wie "fehlende Daten" ergänzt werden sollten.
Grüße
bastla

Servus,
Das sollte per Xcopy oder Copy "schneller" gehen.
Gruß
Edit:
Wer in Bastla und Biber Territorium antwortet - sollte früher aufstehen
/Edit
- "muß" es vbs sein - oder gehts auch mit einem banalen .cmd?
soweit klar - wäre FC mein erster Befehl.Schritt2: Falls keine Abweichung besteht => keine Aktion
soweit klar - wäre FC und Variable %errorlevel% mein zweiter Befehl.Schritt3: Falls Abweichung oder Daten fehlen => diese von der template.ini in die example.ini schreiben, speichern und beenden.
und da verstehe ich dein Vorhaben nicht - es soll ja nicht Zeilenmäßig ausgetauscht werden, sondern immer der identische Stand vorhanden sein.Das sollte per Xcopy oder Copy "schneller" gehen.
Gruß
Edit:
Wer in Bastla und Biber Territorium antwortet - sollte früher aufstehen
/Edit
Hallo dekstar!
Dann stellt sich als nächstes die Frage nach dem Aufbau der Datei (bzw, wie die Zuordnung einer Zeile der "template.ini" zur richtigen Zeile der "example.ini" zu erfolgen hat - vielleicht ein Beispiel?).
Weitere Frage: Wenn eine Zeile der "template.ini" in der "example.ini" nicht gefunden wird, soll dann diese Zeile am Ende angefügt werden (und wenn nein, wo sonst)?
Grüße
bastla
Dann stellt sich als nächstes die Frage nach dem Aufbau der Datei (bzw, wie die Zuordnung einer Zeile der "template.ini" zur richtigen Zeile der "example.ini" zu erfolgen hat - vielleicht ein Beispiel?).
Weitere Frage: Wenn eine Zeile der "template.ini" in der "example.ini" nicht gefunden wird, soll dann diese Zeile am Ende angefügt werden (und wenn nein, wo sonst)?
Grüße
bastla
Hallo dekstar!
Sorry - hatte den Beitrag aus den Augen verloren; passiert mir zwar eher selten, war aber in diesem Fall leider so ...
Freut mich aber, dass Du das Problem selbst lösen konntest.
Grüße
bastla
P.S.: Eine kurze Erinnerung Deinerseits per PM wäre natürlich auch eine Möglichkeit gewesen, meine Aufmerksamkeit wieder hier her zu lenken ...
Sorry - hatte den Beitrag aus den Augen verloren; passiert mir zwar eher selten, war aber in diesem Fall leider so ...
Freut mich aber, dass Du das Problem selbst lösen konntest.
Grüße
bastla
P.S.: Eine kurze Erinnerung Deinerseits per PM wäre natürlich auch eine Möglichkeit gewesen, meine Aufmerksamkeit wieder hier her zu lenken ...