axlemoxle
Goto Top

Supermicro 1HE Server leisere Lüfter

Hallo, ich habe einen Supermicro 1HE Server bei dem ich überlege ob ich ihn ein wenig leiser bekomme...

Mainboard ist ein x1ssl-f und die Lüfter sind 4 Stck vom FAN-0147L4

Die Lüfter drehen im Standard mit ca 7000 Umdrehungen, laut Supermicro auch nicht weniger konfigurierbar...

Laut Info Noctua wäre das Äquivalent dau der NF-A4x20 PWM, allerdings liefert der wohl deutlcih weniger Luftmenge...

Hat jemand ne Idee?

Tendenziell denke ich die Lüfter durchlüften eh viel mehr, wie notwendig, wenn selbst bei 36 Grad CPU drehen die mit den 7000, das scheint der Min-Wert zu sein....

Im BMC steht der Fan-Control auf Optimal....

Grüße Axel

Content-Key: 31431715822

Url: https://administrator.de/contentid/31431715822

Printed on: May 14, 2024 at 21:05 o'clock

Mitglied: 8585324113
8585324113 Oct 15, 2023 at 09:38:41 (UTC)
Goto Top
Was macht denn der Server, mit welcher Hardware unter welchen Bedingungen?
Member: cykes
cykes Oct 15, 2023 updated at 14:47:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

der Noctua NF-A4x20 ist mit 9,4 m³/h angegeben, das entspricht ungefähr 5,5 cfm (max. 5000 rpm).
Der Supermicro FAN-0147L4 ist mit (max.) 23,7 cfm (ca. 40,3 m³/h) angegeben (max. 17500 rpm).
[EDIT] Zusätzlich können die max 5000 rpm des Noctua auch eine zu geringe Anlaufgeschwindigkeit des Lüfters sein und die IPMI/BMC meldet gleich beim Start einen Lüfterausfall/-fehler.

Die Gehäuselüfter kühlen auch nicht nur CPU, sondern auch RAM, Spannungsregler und Chipsatz.

Sprich, die Aktion kann schnell nach hinten losgehen. Der Server stirbt dann einen leiseren Tod face-wink

Zusätzlich kann es bei Fremdlüftern noch vorkommen, dass das BMC die auf dauerhaft 100% stellt.

Etwas näher an der Spezifikation der Supermicro Lüfter liegt der Arctic S4028-15K (19,23 cfm/32,67m³/h und max. 15000 rpm). Ob der jetzt deutlich leiser ist, wäre die andere Frage. Wobei das Lautstärkeempfinden natürlich immer von weiteren Faktoren (Gehäuse, Drehzahl usw.) abhängig ist.

Wir hatten hier schon eine ähnliche Diskussion mit dem User @HansDampf06: Austausch von Lüftern in SuperMicro-Gehäusen
Er hat es dann doch gewagt, er hat aber auch weitere Lüfter eingebaut.

Außerdem dürfte auch der Netzteillüfter einen deutlichen Einfluss auf die Lautstärke des Systems haben - da sollte man noch weniger dran rumbasteln.

Gruß

cykes
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Oct 15, 2023 at 17:28:00 (UTC)
Goto Top
Moin @axlemoxle,

Hallo, ich habe einen Supermicro 1HE Server bei dem ich überlege ob ich ihn ein wenig leiser bekomme...

das 1HE Server zum Teil wie ein Düsenjet rumheulen, ist ganz normal!

Um die Hardware ausreichend zu Kühlen, muss im Gehäuse ein gewisser Luftstrom aufrechterhalten werden und das wiederum kann man bei einem 1HE Server, leider nur durch eine Sache sicherstellen und zwar durch eine relativ hohe Drehzahl der Lüfter. 😔

Wir bieten übrigens schon seit Jahren unseren Kunden keine 1HE Systeme mehr an, weil so gut wie jeder der früher diese bei uns gekauft hat, sich früher oder später über deren Lautstärke beschwert hat. 🙃

Gruss Alex
Member: axlemoxle
axlemoxle Oct 15, 2023 at 17:46:33 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für die Antworten bis hier hin...

Server steht im Keller, würde sagen normale Raumtemperatur, hat relativ viel Luft um sich rum, sehr offener Schrank und virtualisiert 4 VMs...eher alle nicht Prozessorlastig...

Drin ist ein Xeon 4C8T Prozessor...genaues Modell habe ich gerade nicht zur Hand, also auch nix neues, 5-6 Jahre alt...denke ich

Ich denke ich lasse es tatsächlich so, der zweite Server der läuft ist ein Desktop Gehäuse , da ist die Lautstärke halt viel viel leiser...prinzipiell stört es da keinen, aber man hört es durch die Tür durch..., daher kam der Gedanke ob ich den nicht leiser bekomme...
Ich denke er ist eine Zwischenlösung für die nächsten paar Jahre und dann gibts was neues im 2 HE gehäuse, oder ähnlich...
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Oct 16, 2023 at 06:26:13 (UTC)
Goto Top
Problem ist bei den kleinen 1 HE Server das diese den Luftstrom brauchen weil die Fläche der CPU Kühler kleiner ist als bei einem 2 HE Server. Die Server sind generell sehr kompakt gebaut und benötigen daher auch einen gewissen Druck welchen die Lüfter aufbauen bzw. aufbauen müssen damit das Gehäuse ordentlich durchströmt werden kann. Das Problem ist das man um einen gewissen Druck aufzubauen eben bei einem Lüfter entweder ein passendes Design oder eben entsprechende Drehzahlen braucht um die Luft durch das Gehäuse zu schieben. Teilweise ist es auch ein Mix aus beidem.
Die CPU´s werden Ihre Wärme über die CPU Kühler entsprechend gut los werden aber das Problem ist eben RAM / Spannungswandler / PCI-X Karten / Netzteile usw.......
Auch kann es sein das der Dif.Druck nicht ausreichend ist und bei den CPU Kühlern nicht genügend Luft ankommt.

Wenn man sich mal eine Front von einem 1 HE Server ansieht mit 8 HDD´s 2,5 oder 4 x 3,5´dann fragt man sich schon wo der Server die Belüftung hin bekommt wenn er von Oben und Unten durch andere Server abgedeckt ist.
Um die Luft entsprechend anzusagen wird entsprechende Leistung vom Lüfter benötigt um eben die Luft über den Widerstand anzusaugen.
Hatte mal denn Diff. Druck eines 1 HE Servers gemessen. Ich kann euch sagen das wir so keine Lüftungsanlage laufen lassen würden bzw.. hier müssten dann schon längst die Filter gewechselt werden.
Member: axlemoxle
axlemoxle Oct 16, 2023 at 06:40:23 (UTC)
Goto Top
Ja, habe jetzt auch gesehen, dass der Raid Controller auch um die 50-55 Grad erreicht...ich schaue mal ob ich da was umstecken kann, dass der mehr Luft bekommt...andererseits ist der Server die letzten Jahre so auch problemlos gelaufen.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Oct 16, 2023 updated at 06:48:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:

Moin @axlemoxle,

Hallo, ich habe einen Supermicro 1HE Server bei dem ich überlege ob ich ihn ein wenig leiser bekomme...

das 1HE Server zum Teil wie ein Düsenjet rumheulen, ist ganz normal!

Um die Hardware ausreichend zu Kühlen, muss im Gehäuse ein gewisser Luftstrom aufrechterhalten werden und das wiederum kann man bei einem 1HE Server, leider nur durch eine Sache sicherstellen und zwar durch eine relativ hohe Drehzahl der Lüfter. 😔

Wir bieten übrigens schon seit Jahren unseren Kunden keine 1HE Systeme mehr an, weil so gut wie jeder der früher diese bei uns gekauft hat, sich früher oder später über deren Lautstärke beschwert hat. 🙃

Gruss Alex

Moin Alex,

kann ich voll zustimmen.

Vielleicht noch eine Ergänzung:
Wenn der TO leisere Lüfter will, so geht das aus meiner Sicht nur durch Änderung von zwei Variablen:

  • Menge des Luftstroms
  • Temperatur Zuluft

Unser Serverraum ist normalerweise recht laut. Allerdings saugen die Maschinen von vorneherein 13°C kalte Luft an (im Sommer durch Kühlung, im Winter durch Zuluft von außen). Dadurch regulieren alle Vents automatisch runter.

Ich hatte auch schon Versuche mit externer Bewetterung gemacht, indem ich einen 80cm breiten Trommelventilator, der auf höchster Stufe fast 28.000m³ Luft bewegt, vor die Maschinen gestellt habe.

Man treibt den Teufel mit Beelzebub aus. Wenn die Maschine des TOs in einem Wohnraum steht, bekommt er den vielleicht wirklich nur mit einer externen Kühlung leiser, aber niemals lautlos.

Gruß
Andreas
Member: axlemoxle
axlemoxle Oct 16, 2023 at 07:01:15 (UTC)
Goto Top
Ja, ich lasse das mit den Lüftern so....passt schon....

War ja nur ein Gedanke....da gibts mehrere Geräte, die Lüfter haben, allerdings ist der 1 HE Server tatsächlich der lauteste face-smile
Member: axlemoxle
axlemoxle Oct 16, 2023 at 08:46:22 (UTC)
Goto Top
Hat jemand noch ne Info zum Raidcontroller

AOC_SAS liegt aktuell im Leerlauf bei 53 Grad. Habe testhalber mal einen Lüfter einen Slot weiter gesteckt, so dass er da direkt drauf pustet...ohne merkliche Änderung...

Ist die Temperatur normal ?
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Oct 16, 2023 at 19:13:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @axlemoxle:

Hat jemand noch ne Info zum Raidcontroller

AOC_SAS liegt aktuell im Leerlauf bei 53 Grad. Habe testhalber mal einen Lüfter einen Slot weiter gesteckt, so dass er da direkt drauf pustet...ohne merkliche Änderung...

Ist die Temperatur normal ?

Wenn der arbeitet? Ja.