Supermicro Mainboard Tastatur reagier nicht immer
Guten Abend
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe mehrere Supermicro Motherboards. Aber bei einem komme ich nicht weiter. Als erstes reagierte die PC Maus (Kabelgebunden und Kabellos) nur stockend. Man konnte nicht Arbeiten da er teils gar nicht reagierte oder dann plötzlich ein Stück hüpfte. Die Tastatur nahm mal die Taste nicht an oder machte grad 15 mal den selben Buchstaben. Danach wurde das Board 1:1 ausgetauscht und es wurden neue passende RAM eingebaut.
Die Mais funktioniert seit dem. Jedoch gibt es immer Phasen (nicht immer) bei der die Tastatur wie oben eschrieben nicht funktioniert. Aber wo kann ich den Fehler suchen? Andere Typen Supermicro Motherboards funktionieren. Folgendes Motherboard zickt bei der Tastatur. X9DR3-F
Es passierte schon bei der Windows suche oder auch bei der Passworteimgabe wenn Windows ein Popul bringt.
Gruss und Danke
Koda
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe mehrere Supermicro Motherboards. Aber bei einem komme ich nicht weiter. Als erstes reagierte die PC Maus (Kabelgebunden und Kabellos) nur stockend. Man konnte nicht Arbeiten da er teils gar nicht reagierte oder dann plötzlich ein Stück hüpfte. Die Tastatur nahm mal die Taste nicht an oder machte grad 15 mal den selben Buchstaben. Danach wurde das Board 1:1 ausgetauscht und es wurden neue passende RAM eingebaut.
Die Mais funktioniert seit dem. Jedoch gibt es immer Phasen (nicht immer) bei der die Tastatur wie oben eschrieben nicht funktioniert. Aber wo kann ich den Fehler suchen? Andere Typen Supermicro Motherboards funktionieren. Folgendes Motherboard zickt bei der Tastatur. X9DR3-F
Es passierte schon bei der Windows suche oder auch bei der Passworteimgabe wenn Windows ein Popul bringt.
Gruss und Danke
Koda
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 215788
Url: https://administrator.de/contentid/215788
Ausgedruckt am: 18.11.2024 um 15:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
damit könnte es zu tun haben.
Und es wäre natürlich auch schön zu wissen, was das denn für Geräte sind, USB oder PS/2 Geräte?
Gruß
Dobby
Man konnte nicht Arbeiten da er teils gar nicht reagierte oder dann plötzlich ein Stück hüpfte. Die Tastatur nahm mal die Taste nicht an oder machte grad 15 mal den selben Buchstaben. Danach wurde das Board 1:1 ausgetauscht und es wurden neue passende RAM eingebaut.
Geh bitte mal in das BIOS und schau bitte mal in den Einstellungen nach und deaktiviere oder aktiviere den USB Legacy Modus, ddamit könnte es zu tun haben.
Und es wäre natürlich auch schön zu wissen, was das denn für Geräte sind, USB oder PS/2 Geräte?
Gruß
Dobby
Ich werde die Frage mal noch nicht als gelöst markieren
Gelöst würde ich eine Frage nur markieren, wenn der Fehler behoben und/oder das Problem auch wirklich gelöst wurde.Ansonsten macht es ja auch keinen Sinn.
da es vorkommt das die Tastatur ein Tag läuft und erst dann wieder Zickt.
Es gibt dafür mitunter auch recht schlichte und einfach Erklärung:- Zum einen vertragen einige USB Geräte diese Legacy Modus nicht oder benötigen ihn unbedingt.
- Einige Tastaturen und Mäuse sind eventuell auch nur USB 1.0, klar mehr brauchen die eigentlich auch nicht.
- Und zum anderen gibt es auch an einigen Mainboards leider immer noch USB Ports die zwar USB 2.0 sprechen,
aber nur für Zeigegeräte bestimmt sind da dort die Übertragungsgeschwindigkeit recht niedrig ist.
Muss man eben mal austesten. Oder eben eine neue Tastatur für 20 € holen.
Gruß
Dobby
Hallo nochmal,
bei einigen, nur bei einigen Herstellern, gibt es mitunter Mainboards, die "extra" USB Ports haben an die nur die Tastatur oder die
Maus angeschlossen werden können, die USB Ports entsprechen natürlich den USB Spezifikationen aber haben eben einen weitaus
geringeren Durchsatz und sind somit nicht oder nur bedingt für andere USB Geräte geeignet, Tyan hat mal so eine Serie von Boards
auf den Markt gebracht. Auch wenn es sich nicht so toll anhört, würde ich noch einmal in das Handbuch schauen ob dort etwas über das
"Phänomen" zu finden ist oder etwas was es besser erklärt bzw. klärt.
Es kann auch helfen immer die Treiber der Hersteller zu verwenden soweit für die Peripheriegeräte eigene Treiber bereit gestellt werden.
Wie sehen denn die Einstellungen der MS eigenen Treiber aus, ich meine damit speziell die Anschlagverzögerung der Tastatur.
Gruß
Dobby
bei einigen, nur bei einigen Herstellern, gibt es mitunter Mainboards, die "extra" USB Ports haben an die nur die Tastatur oder die
Maus angeschlossen werden können, die USB Ports entsprechen natürlich den USB Spezifikationen aber haben eben einen weitaus
geringeren Durchsatz und sind somit nicht oder nur bedingt für andere USB Geräte geeignet, Tyan hat mal so eine Serie von Boards
auf den Markt gebracht. Auch wenn es sich nicht so toll anhört, würde ich noch einmal in das Handbuch schauen ob dort etwas über das
"Phänomen" zu finden ist oder etwas was es besser erklärt bzw. klärt.
Es kann auch helfen immer die Treiber der Hersteller zu verwenden soweit für die Peripheriegeräte eigene Treiber bereit gestellt werden.
Wie sehen denn die Einstellungen der MS eigenen Treiber aus, ich meine damit speziell die Anschlagverzögerung der Tastatur.
Gruß
Dobby
(Es ist eine Logitech K260)
Nimmst Du auch die Treiber von Logitech?Das Problem taucht nach wie vor auf das mal ein Zeichen nicht genommen wird oder gleich mehrere hintereinander geschrieben werden.
Die Anschlagsverzögerung der Tasten sollte das dann beheben, ich meine wenn man die verändert.Gruß
Dobby
Ist halt speziell das die Tastatur bei mehreen PCs problemlos läuft auch bei einem anderen Supermicro Board nur
Dann ist eventuell eine Unverträglichkeit des Boards bzw. der gesamten Serie, kann ja auch sein.Hast Du da einmal nach "gegoogelt" Boardname + Probleme oder so etwas ähnliches?
Also ich würde mir dann auch nicht so den Kopf machen wollen, geh zu einem Händler beschreibe das
Problem und dann einfach mal 5 Tasterturen mitnehmen und durch probieren und die Tastatur die funktioniert
die kaufst Du dann eben und den Rest gibst Du dann zurück!!!
Gruß
Dobby
P.S. Nicht die beste Lösung, aber praktikabel und spart Zeit!
Klar nervt das einen dann aber damit meine Zeit "verplämpern" würde ich auch nicht wollen!
Naja so wild ist es eben auch wieder nicht aber ich fände es einfach nur nervend und würde da auch hinterher sein.
Ganz klar, schreib mal bitte wenn Du den Fehler gefunden hast!
Gruß
Dobby
Ganz klar, schreib mal bitte wenn Du den Fehler gefunden hast!
Gruß
Dobby
wenn ich immer mal wieder fehlende Zeichen oder zu viele Zeichen im Code
Oh das wusste ich nicht! Klar das kommt dann mal so richtig blöd, dann mal schnell los, ich dachte dassdas ein Server ist und nur ab und an an dem gearbeitet wird bzw. sich jemand einloggt!
Wie viele Server habt Ihr denn sbei Euch, wenn die Frage nicht zu aufdringlich ist!?
Gruß
Dobby
Hallo KodaCH,
ist das Problem wirklich gelöst? Habe das gleiche Board und die gleichen Probleme (Maus-Aussetzer und auch bei der TAstatur werden teils Eingaben nicht angenommen oder so interpretiert, als würde ich nen Buchstaben gedrückt halten).
Welche Chipsatz-Treiberversion wurde dir empfohlen? NUR am "Treiber" kann es nicht liegen, da das Problem bereits direkt nach/bei der Windows 7 Installation auftaucht: sobald das Fenster erscheint, wo man den PC Namen und den ersten Benutzer eintippt, tritt bei mir das PRoblem auf... zu diesem Zeitpunkt ist nur der RAID-Treiber installiert (um die Festplatten überhaupt ansteuern zu können).
ist das Problem wirklich gelöst? Habe das gleiche Board und die gleichen Probleme (Maus-Aussetzer und auch bei der TAstatur werden teils Eingaben nicht angenommen oder so interpretiert, als würde ich nen Buchstaben gedrückt halten).
Welche Chipsatz-Treiberversion wurde dir empfohlen? NUR am "Treiber" kann es nicht liegen, da das Problem bereits direkt nach/bei der Windows 7 Installation auftaucht: sobald das Fenster erscheint, wo man den PC Namen und den ersten Benutzer eintippt, tritt bei mir das PRoblem auf... zu diesem Zeitpunkt ist nur der RAID-Treiber installiert (um die Festplatten überhaupt ansteuern zu können).