Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suse Linux Server (Webserver und Firewall) Daten sichern und auf neue Version bringen

Mitglied: m-jelinski

m-jelinski (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2005, aktualisiert 12:13 Uhr, 10957 Aufrufe, 1 Kommentar

Es existieren zwei Linux-Server. Einer mit Suse 9.1, das ist unser Webserver mit Apache, MySQL etc. Einer läuft noch mit einer älteren Distribution (7.3 (?))und dient nur als Firewall. Für diese beiden Server benötigen wir ein Konzept für eine Datensicherung.

Die zwei Server

- Suse Linux 9.1 -> Webserver mit Apache, MySQL, etc.
- Suse Linux 7.3 -> Firewall

sollen gesichert werden. Dafür benötige ich ein Konzept. Ich bin allerdings bei Linux noch Anfänger und wäre für jeden Ansatz dankbar.

Vielen Dank im Vorraus!!
Mitglied: 7217
13.02.2005 um 12:13 Uhr
Also:

da die Firewall in der Regel ja ein recht statisches System darstellt (du wirst ja nicht alle Nase lang die Firewallregeln ändern, oder doch?), reicht es hier, den Rechner mit Partimage oder dergleichen komplett zu sichern (und das sagen wir mal regelmäßig, wenn massive Änderungen am System stattfanden). Sollte das Ruleset sich ändern, reicht es ja, dieses auf ein Medium (Disk, CD) zu sichern.

den eigentlichen "Server" würde ich z.B. mit Amanda sichern (hierzu benötigst du entsprechend die Software und ein Bandlaufwerk, was entsprechend die Daten aufnehmen kann).

Zur Backupstrategie kann man nur sagen: Großvater, Vater, Sohn ist vernünftig. Du kannst gerne auch mal bei Google reinschauen, was die zu dem Thema "Backup-Strategien" anbieten. Hier findest du erschöpfende Erläuterungen, z.B. http://www.chip.de/artikel/c_artikel_11943520.html?tid1=26113&tid2= ...

Mupfel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Linux laufwerke neu einlesen aktualisieren

gelöst Frage von bonkersdeluxe1Festplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Guten Tag. Ich habe in meinem Linux Server einen Promise RAID Controller EX16650 . Die Managment Software ist auch ...

Ubuntu

Linux neu erstellte vhd einbinden

gelöst Frage von ClepToManixUbuntu2 Kommentare

Servus und einen wunderschönen guten Abend an alle :-) Ich habe mir aus Langeweile auf meinem Windows Server mal ...

Windows Server

Neu installierter Server 2016 noch version 1607?

Frage von MimemmmWindows Server5 Kommentare

Hi Ich habe gerade auf einem Rechner Server 2016 installiert und auch alle Windows Updates installiert. Trotzdem wird mir ...

Windows 10

Desktopsymbole ordnen sich neu an

Frage von Fruehling2017Windows 104 Kommentare

An einem Rechner (Windows 7, Servergespeichertes Profil) verschieben sich unregelmäßig die Desktopsymbole, angeblich auch der Zustand des Papierkorbs. An ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 4 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba25 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Windows Server
Kleine Umfrage: Windows Server Desktop oder Core?
Frage von doomfreakWindows Server20 Kommentare

Hey :) Ich wollte mal eine kleine Umfrage hier starten. Ich bin schon etwas länger auf dieser Seite hier ...

Batch & Shell
CMD-Fenster nach Task schließen
gelöst Frage von Hyperlink.93Batch & Shell16 Kommentare

Hallo, ich habe ein Skript was über einen Task bei jeder User Anmeldung läuft. Der Task startet eine CMD ...

Microsoft
Lizenzplausibilisierung oder Spam?
Frage von lordimacMicrosoft14 Kommentare

Liebe Forengemeinde, uns erreichte die Tage eine Mail bezüglich einer Lizenzplausibilisierung durch einen Microsoft SAM Partner. Die Meldung im ...