Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suse Server / WinXP SP2 Clients

Mitglied: Steroid

Steroid (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2006, aktualisiert 01.11.2006, 3374 Aufrufe, 7 Kommentare

Sers zusammen,

Problem --> Ich habe einen Suse 10.0 Rechner und einen WinXP SP2 Rechner.
Nu würde ich gerne den Suse Rechner Als Firewall für mein Win Rechner nehmen, hab einen 8er Switch und dsl.
Samba Daten finde ich schon in der Win Netzwerkumgebung und umgekehrt.
Aber ich bin ein frischling in Linux und weiss jetz net weiter.
Könnte mir jemand eine anleitung (für blöde) geben?

mfg Steroid
Mitglied: cykes
31.10.2006 um 07:53 Uhr
Hi,

ein paar Daten zu Deinem Netzwerk/Internetverbidung wären da nicht schlecht.
Hast Du einen Router im Einsatz, oder übernimmt das der Linuxrechner?
Stellt der Linuxrechner die Internetverbidung mittels eines internen DSL Modems (z.B. FritzCard
DSL) her oder ist ein externens DSl Modem direkt mit dem Linuxrechner verbunden?

Um mit der Linux Firewall sinnvoll ein ganzes Netzwerk schützen zu können, sollten
2 Netzwerkinterfaces eingebaut sein.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Steroid
31.10.2006 um 09:27 Uhr
Also.....

Telefonbuchse -- Speedport 500 dsl Modem (extern) -- 8er Switch (mit Uplinkbuchse) --
-- Linuxrechner mit einer Netzwrkkarte (kein internes Modem)
-- WinXP SP2 Rechner mit einer Netzwerkkarte (kein internes Modem)

-- Internetverbindung T-Online dsl 3000

Die Router Funktion übernimmt (wenn möglich) der Linux Rechner
2 Netzwerkinterfaces ???

Bis denn und danke
Steroid
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
31.10.2006 um 11:08 Uhr
Hi,

bist Du Dir sicher, dass der Speedport nur ein Modem und kein Router ist?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Steroid
31.10.2006 um 11:36 Uhr
T-Com Speedport W500V

Nachdem wir von unserem alten T-Online Volumentarif getrennt und zur Flatrate gewechselt hatten, wurde uns dieser WLAN Router kostenlos geliefert. Da wir keine Kabel durchs Haus legen wollten, kam für uns nur WLAN in Frage. Und wenn uns T-Online solch einen Router auch noch kostenlos zur Verfügung ... Bericht lesen

stimmt ist ein router *rotwird*
und dank dir für deine schnellen antworten
......wiegehts weiter?
Bitte warten ..
Mitglied: Steroid
31.10.2006 um 21:48 Uhr
so sieht's bei mir aus:

8er switch <---------- telekom router <----------- Telefonbuchse

-von dem 8er switch geht's einmal in den suse 10.0
rechner mit
einer netz-
werkkarte
(lan)

- und einmal in den WinXp SP2
rechner mit
einer netz-
werkkarte
(lan)
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
01.11.2006 um 07:16 Uhr
Hi,

eigentlich hat der Router ja bereits eine Firewall eingebaut, die die Rechner hinter dem Router
schützt. Insofern wäre es jetzt nicht unbedingt nötig, noch eine weitere auf dem Linuxrechner
aufzusetzen.
Solang der Linuxrechner nur eine Netzwerkkarte hat, kannst Du sinnvoll nur diesen Rechner
mit der Linux Firewall schützen.
Mit 2 Netzwerkkarten müsstest Du Dein Netz etwas umkonfigurieren, würde dann ungefähr so aussehen:

Internet <-> Speedport Router (z.B. 192.168.0.1) <-> Linuxrechner NIC 1 (192.168..0.2)
- (Linux Firewall) - <-> Linuxrechner NIC 2 (192.168.1.1) <-> 8 Port Switch <-> Clients (192.168.1.x)

Das bedeutet, dass Du das Netz in zwei Subnetze aufteilen musst, allerdings können
bei falscher oder nicht vollständiger Konfiguration durch 2 hintereinandergeschaltete
Firewalls (Router und Linux) auch massive Probleme auftreten, wie z.B. FTP funktioniert nicht mehr richtig usw.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Steroid
01.11.2006 um 10:16 Uhr
Super, vielen dank Cykes,

jetz steig ich durch wie sowas aussehen sollte

Ich geb' dir dafür bei gelegenheit mal einen aus! *grins*

Steroid
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server 2012 R2 - Remotedesktop Verbindungsaufbau (WinXP Client) und Drucken (Win7 Client )nicht mehr möglich

gelöst Frage von WirdnochWindows Server7 Kommentare

Hallo an alle! Ausgangslage war folgende: Über die administrative Remotedesktopverbindung konnte ich auf dem Server arbeiten und auch am ...

Windows XP

Netzlaufwerkverbindung unter WinXP?

Frage von gustavMWindows XP5 Kommentare

Hallo, ich möchte über einem Barcodescanner mit WinCE 5.0 einen Netzlaufwerkverbindung zu einem WindowsXP herstellen. Die Netzlaufwerkverbindung zu einem ...

Windows XP

WinXP: MFT defekt?

gelöst Frage von TiCarWindows XP11 Kommentare

Hallo, ich habe bei mir in einer VirtualBox noch ein XP laufen und dieses macht seit paar Tagen Mucken. ...

Windows XP

WinXP Reset Automatic Update

Tipp von DeltablueWindows XP3 Kommentare

Falls es noch jemand benötigt: script.bat

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 11 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 21 StundenExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 TagenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...