interface31
Goto Top

Switch 48 Port PoE + max. Watt je Port

Hi,
habe eine Verständnisfrage, an einem PoE+ Switch wo jeder Port mit PoE versorgt wird.
Wird maximal am Switch 500-550 Watt ausgeben habe mir paar Aruba und Alcatel angeschaut.
Wenn an jedem Port ein AP hängt wo 15Watt zieht müßte doch theoretisch mehr Watt zur Verfügung stehen oder?
48*15=720 Watt

cu

Content-Key: 7194089927

Url: https://administrator.de/contentid/7194089927

Printed on: April 28, 2024 at 08:04 o'clock

Member: HansFenner
Solution HansFenner May 17, 2023 at 16:45:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn der PoE Switch mit einer max. Ausgangsleistung von z.B. 500W spezifiziert ist, kannst du keine 48 APs dran hängen, soweit ist dein Gedanke richtig.

Meistens werden an so grosse Switches halt noch ein paar normale Verbindungen dran gehängt oder ein bisschen Reserve gelassen. Ausserdem würde ich 48 APs auch nicht an einen einzigen Switch hängen, wenn dir dieser ausfällt, wird's düster.
Member: aqui
aqui May 17, 2023 updated at 16:57:26 (UTC)
Goto Top
Ist oben ja schon gesagt worden... Solche PoE Switches sind häufig überbucht wie in deinem Fall. Hersteller machen sowas bewusst um Kosten zu drücken und auch weil viele Nutzer in der Praxis die 48 Ports meist nicht voll nutzen. Das Gesamt Power Budget ist dann quasi als "PoE Pool" zu sehen der variabel je nach negotiateter PoE Class am Port belastet wird. Geht er intern auf 0 wird kein PoE mehr an die Ports geschaltet. Einfache Verteilungslogik bei Überbuchung. face-wink
Ist eine Vollnutzung aber geplant, dann gibt es viele Hersteller die ein 2tes Netzteil im Switch vorsehen wie z.B. Ruckus ICX Switches.
Damit schlägt man dann 2 Fliegen mit einer Klappe, man hat nicht nur Redundanz sondern kann diese Switches auch in PoE Vollbestückung bedienen.
Die andere Variante ist die Switches mit stärkeren Netzteilen auszurüsten. Ruckus, Cisco u.a. bieten z.B. diese Option. Cisco sogar mit einer Stromversorgung über die Stackingkabel. (PoE Sharing)
Also nochmal genau bei allen Herstellern nachsehen denn es gibt für diese Anforderung Lösungen! face-wink
Member: Starmanager
Starmanager May 18, 2023 at 07:01:24 (UTC)
Goto Top
Im Umkreis von 100 m maximaler Kabellaenge machen auch 48 APs an einem Switch keinen Sinn. DIe grosse Anzahl der Ports ist eher geeignet um im Einsatzfall ein paar Telefone, ein paar Switches oder Kameras und viele normale PCs oder Endgeraete ohne POE zu versorgen. Es ist lediglich praktisch dass der Switch an allen Ports die Moeglichkeit hat Strom zu liefern.
Member: aqui
aqui May 18, 2023 at 07:22:23 (UTC)
Goto Top
Na ja, ganz so pauschal kann man das nicht sagen. Das hängt wie immer davon ab in welchem Umfeld solche Switches zum Einsatz kommen. In sehr großen Büroumgebungen ist sowas keine Seltenheit. Dort kommen sogar PoE Stacks mit je 48 Ports zum Einsatz.
Member: Starmanager
Starmanager May 18, 2023 at 07:38:23 (UTC)
Goto Top
@aqui, mir ging es nur um die Anzahl der APs die an einem Switch angeschlossen werden sollen. Sonst gibt es ja keine Einschraenkungen.
Member: aqui
aqui May 18, 2023 at 09:44:10 (UTC)
Goto Top
Müssen ja nicht nur APs sein. In Büro Umgebungen sind es ja häufig eher die Telefone oder die Kombination beider. Aber letztlich hast du natürlich Recht.
Member: interface31
interface31 May 18, 2023 at 13:55:49 (UTC)
Goto Top
Ok Danke !
Member: leisefuxX
leisefuxX May 19, 2023 at 17:02:38 (UTC)
Goto Top
Habe gerade mal bei uns auf den Switchen geschaut: pro Port geht da zwischen 2,8 und 8,3 Watt ab. Je nachdem, ob AP oder IP Telefon dran hängt.

Der Switch hat 48 Ports und ein Budget von etwas über 600 Watt. Könnte den also locker voll belegen im aktuellen Szenario. Nur um mal ein paar Daten aus der Praxis zu liefern. Kleines Büro, 3 Etagen, 4 vier 52-Port-Switche mit 48xPoE+. Fast alle Ports belegt. Accesspoints und IP-Telefonie läuft für alle komplett über die Switche.

PoE ist bei uns nie am Limit, da die Switche immer im gemischten Betrieb laufen, also ein paar Geräte mit Strom und Daten versorgen, andere nur mit Daten.

Für reines PoE gibt es wie genannt spezielle Switche, mit zweitem Netzteil.

500 Watt sind also zur Zeit absolut zeitgemäß für den Regelbetrieb. Kein Grund größer zu dimensionieren. Wer mehr braucht, bekommt es bei den Herstellern auch extra (sogar mit PoE-Stacking, etc. )
Member: aqui
aqui May 19, 2023 updated at 17:44:32 (UTC)
Goto Top
Bedenke immer das solche PoE Endgeräte beim Booten deutlich mehr Strom ziehen was der Switch entsprechend bedienen können muss. Solche Wattzahlen hast du sicher im Ruhezustand gemessen. Beim Telefon z.B. abgeschaltete Display usw. und beim AP nur wenig oder keine Clients oder diese nicht aktiv. Insofern benötigt man immer einen Puffer.
Switches gehen bei der PoE Pool Reservierung immer nur nach der Class Negotiation die beim Aktivieren von PoE vom Endgerät übermittelt wird. Bei bei billigen Endgeräten die das nicht oder fehlerhaft machen reserviert der Switch dann immer die höchste Class mit 15,4 Watt.
Bei HPoE Switches mit 30 Watt pro Endgerät sieht das mit dem Power Budget dann wieder ganz anders aus. Das sollte man immer auf dem Radar haben.
Member: leisefuxX
leisefuxX May 20, 2023 at 18:21:46 (UTC)
Goto Top
Ja, klar. Wenn 15 Watt registriert sind, sind es aber immer noch locker 30 Geräte, die du betreiben kannst. Was im gemischten Betrieb imho immer noch mehr als ausreichend ist. Oder hat hier jemand mehr als 30 Geräte via PoE auf dem Switch liegen?