Switch HP 1950 NTP konfigurieren

Mitglied: conquestador

conquestador (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2021 um 10:21 Uhr, 392 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute!

Bei einer eigentlich simplen Konfiguration stellt mich HP hier vor ein scheinbar unlösbares Problem.
Ich habe etliche HP 1950 Switche im Einsatz, bei denen es mir nicht gelingt, eine automatische NTP-Sync einzurichten.
Aus dem Manual bin ich auch nicht schlau geworden.
Kann mir da vielleicht jemand behilflich sein?
Schon mal vielen Dank im Voraus!

So sieht die Config-Seite aus:

hp - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: aqui
LÖSUNG 11.03.2021, aktualisiert um 10:39 Uhr
SNTP Server Mode klicken und den NTP Server deiner Wahl angeben. Das kann ein interner sein (Winblows Server IP etc.) oder ein Externer:
https://www.heise.de/ct/hotline/Oeffentliche-Zeitquellen-322978.html
Unicast belassen.
Haken bei "Adjust the clock for daylight saving" natürlich nicht vergessen. APPLY klicken. Fertisch...
Das wars...
Arbeitet der Switch als Routing Switch (Layer 3) dann setzt du die Source IP noch auf die Management VLAN IP. Das ist dann die Absender IP die der Switch für seine NTP IP Pakete nutzt. Kann wichtig sein sofern du intern irgendwo Firewall Regeln nutzt die IPs filtern !
Im reinen Layer 2 Mode erübrigt sich das denn da hat der Switch ja eh nur eine einzige Management IP Adresse.
Bitte warten ..
Mitglied: conquestador
11.03.2021 um 11:25 Uhr
Hallo aqui,

vielen Dank für deine Hilfe!
Dass es so einfach sein sollte, wie du geschrieben hast, war mir ja schon klar. Funktionieren wollte es aber trotzdem nicht, schließlich hatte ich deine Anweisungen so ja schon x mal selber versucht. Allerdings hätte ich "Adjust the clock for daylight saving" übersehen, insofern war es schon Hilfreich.

Wie dumm man sich manchmal anstellt, ist schon unglaublich.
Da sind ja 3 Spalten:

hp1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Da ich mit Authentication Key ID nichts anfangen konnte, hab ich das frei gelassen. -->Apply --> Speichern erfolgreich, funktioniert aber nicht.
Hab mir dann jetzt mal gedacht, drück mal auf +
Alles Weitere ohne Kommentar...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.03.2021 um 11:48 Uhr
Da ich mit Authentication Key ID nichts anfangen konnte,
Braucht man einzig nur wenn man auf verschlüsselte NTP Server zugreifen will was bei dir nicht relevant ist. Kannst du also ignorieren bzw. leer lassen
Bitte warten ..
Mitglied: conquestador
11.03.2021 um 12:01 Uhr
Ja, hab ich auch leer gelassen, ich meinte damit, dass ich nicht geschnallt hatte, dass ich das + drücken muss, um den eingegebenen Server auch hinzuzufügen...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Unterschiedliche IP-Adressbereiche im Netzwerk
achkleinVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem mit der WLAN-Verbindung zum Router (Fritzbox Cable 6490). Das verbundene Notebook hat die Adresse 192.168.0.164, Gateway ist 192.168.0.149: ...

Off Topic
Microsoft und der (leidige) Datenschutz
Franz-Josef-IIVor 1 TagAllgemeinOff Topic18 Kommentare

Hello Ich möchte vorausschicken, daß ich rein prinzipiell nichts gegen Microsoft habe, eher gegen die US-amerikanische Politik 😊 Microsoft bietet die Datenverarbeitung in der ...

Off Topic
32 bit Problem
brammerVor 1 TagAllgemeinOff Topic9 Kommentare

Hallo, also das ist mal ein Problem das ich auch haben möchte eine Aktie ist mehr Wert als das die Börsensoftware darstellen kann. brammer

Hardware
Thin- oder Zero-Client für RDP und Dual-Monitor im LAN gesucht
FestplattenaufzieherVor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo, Kurzfassung meiner Frage: Ich suche Thin/Zero-Clients (4 Stück) mit Dual-Monitor-Unterstützung für den RDP-Zugriff auf PCs in einem LAN - idealerweise lautlos und relativ ...

Windows 10
Windows 10 2021-04 end of life?
gelöst Paedi12Vor 1 TagFrageWindows 103 Kommentare

Hi Leute! Ich bin gerade auf der Suche, wie lange die Windows Version 2021-04 unterstützt wird. Kann aber nichts finden. Hat jemand eine Ahnung, ...

Switche und Hubs
Netgear Switch Problem bei VLAN Konfiguration
gelöst meltersVor 1 TagFrageSwitche und Hubs15 Kommentare

Hallo, ich habe einen Netgear XS716T Switch zum Testen in Betrieb genommen, komme aber mit der VLAN Konfiguration nicht so ganz klar. Bislang habe ...

Router & Routing
Suche Tipps für Selfmade-Load-Balancing-Router auf HP MicroServer Gen10+
gelöst MagicChris86Vor 1 TagFrageRouter & Routing7 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen HP MicroServer Gen10+ Performance übrig, der bei einer Kundin rausgeflogen ist, weil sie mehr Power brauchte für Desktopvirtualisierung für ...

LAN, WAN, Wireless
Richtfunk Beratung
gelöst PretreVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, hab folgendes vor, die 2 Standorte sollen per Richtfunk (PTMP) mit Internet versorgt werden. Habs mal skizziert, denke das ist einfacher zu ...