Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Symantec Backup Exec 15 Bandlaufwerk entfernen

Mitglied: 14634

14634 (Level 1)

09.08.2016 um 08:13 Uhr, 2287 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo zusammen,


ich nutzte Symantec Backup Exec 15 mit B2D -> B2T auf einem 2012R2 Server

jetzt wollte ich bei Symantec das Bandlaufwerk entfernen da ich es für Veeam hernehmen möchte, jedoch finde ich keine Option bei Symantec wo man das Bandlaufwerk entfernen kann.
Wenn ich unter "Speicher" das Bandlaufwerk entferne, kommt es beim nächsten neustart des Servers wieder, dies ist ziemlich äregerlich.

Gibt es hier eine bessere Lösung?

Vielen Dank

Mitglied: Kraemer
09.08.2016 um 08:16 Uhr
Moin,

Zitat von 14634:
da ich es für Veeam hernehmen möchte,
Dann tu das doch einfach.

Gruß Krämer
Bitte warten ..
Mitglied: 14634
09.08.2016 um 08:32 Uhr
das Problem ist nur, wenn ich den Server neu starte, schnappt sich der Symantec das Bandlaufwerk und Veeam sagt das es von einem anderen Prozess (Symantec) verwendet wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
09.08.2016 um 08:49 Uhr
Zitat von 14634:
das Problem ist nur, wenn ich den Server neu starte, schnappt sich der Symantec das Bandlaufwerk und Veeam sagt das es von einem anderen Prozess (Symantec) verwendet wird.
Das war die Information, die gefehlt hat!
Um die Sache evtl. abkürzen zu können: Warum 2 X Backupsoftware auf dem selben Server?

Krämer
Bitte warten ..
Mitglied: 14634
09.08.2016, aktualisiert um 09:28 Uhr
der Backup Server ist physikalisch, daran hängt direkt das Backup-Storage und das Bandlaufwerk per FC.

Symantec nutze ich nur noch um die Logs von den physikalischen SQL Server`n abzuschneiden, der Rest läuft über Veeam.
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
09.08.2016 um 09:33 Uhr
Wenn Du vollwertige SQL Server hast, nutze die integrierte SQL Sicherung und somit kannst Du Backup Exec ausmustern.

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: ribiku.sith
09.08.2016 um 09:35 Uhr
Moin,

Bin grad unterwegs daher hab ich das nur überflogen:

https://www.veritas.com/support/en_US/article.000013933

Viele Grüße,

Ribiku
Bitte warten ..
Mitglied: 14634
09.08.2016 um 09:49 Uhr
Hi, das mit Tapeinst.exe habe ich auch schon gesehen, jedoch ist diese Datei nicht vorhanden wenn man Symantec auf nem 2012R2 installiert.
Bitte warten ..
Mitglied: runasservice
09.08.2016, aktualisiert um 11:20 Uhr
Hallo,

Gibt es hier eine bessere Lösung?

Einfach mal den Dienst BackupExecDeviceMediaService deaktivieren. Der Dienst belegt/sperrt das Bandlaufwerk für alle anderen Anwendungen....

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: 14634
09.08.2016 um 11:21 Uhr
geht leider nicht da der Dienst Abhängigkeiten zu allen anderen Symantec Diensten hat
Bitte warten ..
Mitglied: runasservice
09.08.2016 um 11:30 Uhr
geht leider nicht da der Dienst Abhängigkeiten zu allen anderen Symantec Diensten hat

Zitat: "Ich bin der Herr, Dein Gott. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben" (nicht aus dem Symantec Handbuch)
Bitte warten ..
Mitglied: ribiku.sith
09.08.2016, aktualisiert um 18:32 Uhr
Hallo nochmal,
kannst du die Abhängigkeiten nicht raus nehmen und einfach mal testen? Ich glaub da gibts nen Reiter bin immer noch nicht am Platz...

Viele Grüße,
Ribiku

Edit: Hier hat ein Kollege noch was dazu geschrieben, wie man die Abhängigkeiten entfernt (RegEdit)
https://www.administrator.de/forum/w2k3-server-gehackt-dienste-abh%C3%A4 ...

Davor aber bitte Registry sichern und Backup des Servers machen!
Bitte warten ..
Mitglied: 14634
14.09.2016, aktualisiert um 15:16 Uhr
Hallo,

sorry für die späte Antwort,

der Dienst ist beendet, jedoch findet Symantec nun mein B2D auch nicht mehr und sobald ein Backup Job anfängt zu laufen, wird der Dient automatisch gestartet.
Bitte warten ..
Mitglied: runasservice
14.09.2016 um 17:20 Uhr
Hallo,

du solltest das Veem Backup in eine Batch-Datei verpacken:

1. Alle Symantec-Dienste stoppen
2. Veem Backup
3. Alle Symatec-Dienste wieder starten

MfG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Erfahrungen mit Symantec Backup Exec 15
gelöst Frage von KuemmelBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, hat jemand von euch schon Symantec Backup Exec 15 produktiv im Einsatz/gehabt? Ich bin auf der Suche ...

Backup

Installation von Symantec Backup Exec 15 schlägt fehl

Frage von dtbsysBackup3 Kommentare

Hallo zusammen, bei der Installation von Backup Exec 15 habe ich ein Problem. Die Installation soll auf einem Admin ...

Backup

Symantec Backup Exec: kann Version 15 mit Version 16 erstellte Backups wiederherstellen?

gelöst Frage von 1410640014Backup9 Kommentare

Hallo, finde leider keine Infos dazu, ob Version 15 in der Lage ist mit Version 16 erzeugte Backups zu ...

Exchange Server

Symantec Backup Exec 15 - Probleme mit Sicherung der Exchange Server 2010 Datenbank

Frage von JuckieExchange Server3 Kommentare

Guten Morgen zusammen, wir sichern unsere Exchange Server 2010 Datenbank mittels Symantec Backup Exec 15 was auch bis vor ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos RED50 stürzt ab und ist danach tot
Information von Ex0r2k16 vor 3 TagenLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hey, nach meinem Thread bin ich durch Zufall auf das hier gestoßen: Also wenn ihr UTMs und RED50's im ...

Windows 10

Microsoft macht Bluetooth absichtlich kaputt: Windows 10 Update blockiert Bluetooth-Verbindungen zu Android

Tipp von 1Werner1 vor 3 TagenWindows 107 Kommentare

Moin, jetzt spinnt MS total , was muss ich da auf Chip.de lesen: Auch im Juni schließt Microsoft im ...

Soziale Netzwerke

Facebook - künftig ohne Account des Bundeslandes Sachsen-Anhalt

Information von VGem-e vor 4 TagenSoziale Netzwerke3 Kommentare

Servus, mal sehen, ob andere öffentliche Einrichtungen folgen wollen/können Gruß

Humor (lol)
Facebook Mailer auf NIX-Spamlist
Information von Henere vor 4 TagenHumor (lol)

Eben aus dem Log meines Postfix gefischt. Recht haben Sie. FB ist SPAM :-) lachende Grüße, Henere

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Gefahr - Risiko zwischen doc xls und docx xlsx
Frage von Asker06Viren und Trojaner32 Kommentare

Guten Tag, ich wollte wissen ob die .doc und .xls datein viel gefährlicher sind als .docx und .xlsx?? Ich ...

Ubuntu
Notfall - VMs sind alle runtergefahren
gelöst Frage von JohnWorksUbuntu12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen kleinen Notfall und zwar sind alle VMs runtergefahren. Ich dachte erst an den Speicherplatz ...

Netzwerke
Abschlussprojekt WDS Vorgangsweise
gelöst Frage von xFiSiRaZxNetzwerke10 Kommentare

Guten Tag Community, am Mittwoch ist es bei mir dann auch mal so weit mit der Prüfung zum Fachinformatiker ...

Batch & Shell
FOR Schleife Befehlsausgabe als Variable setzen, Problem mit Space im Verzeichnis
Frage von KriegstreiberBatch & Shell9 Kommentare

Ich möchte gerne folgendes machen. Einen Befehl ausführen und die Ausgabe als Variable setzen. Der Befehl lautet: "%FFPROBE%" -v ...