14634
Goto Top

Symantec Backup Exec 15 Bandlaufwerk entfernen

Hallo zusammen,


ich nutzte Symantec Backup Exec 15 mit B2D -> B2T auf einem 2012R2 Server

jetzt wollte ich bei Symantec das Bandlaufwerk entfernen da ich es für Veeam hernehmen möchte, jedoch finde ich keine Option bei Symantec wo man das Bandlaufwerk entfernen kann.
Wenn ich unter "Speicher" das Bandlaufwerk entferne, kommt es beim nächsten neustart des Servers wieder, dies ist ziemlich äregerlich.

Gibt es hier eine bessere Lösung?

Vielen Dank

Content-Key: 312119

Url: https://administrator.de/contentid/312119

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Aug 09, 2016 at 06:16:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @14634:
da ich es für Veeam hernehmen möchte,
Dann tu das doch einfach.

Gruß Krämer
Mitglied: 14634
14634 Aug 09, 2016 at 06:32:12 (UTC)
Goto Top
das Problem ist nur, wenn ich den Server neu starte, schnappt sich der Symantec das Bandlaufwerk und Veeam sagt das es von einem anderen Prozess (Symantec) verwendet wird.
Member: Kraemer
Kraemer Aug 09, 2016 at 06:49:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @14634:
das Problem ist nur, wenn ich den Server neu starte, schnappt sich der Symantec das Bandlaufwerk und Veeam sagt das es von einem anderen Prozess (Symantec) verwendet wird.
Das war die Information, die gefehlt hat!
Um die Sache evtl. abkürzen zu können: Warum 2 X Backupsoftware auf dem selben Server?

Krämer
Mitglied: 14634
14634 Aug 09, 2016 updated at 07:28:40 (UTC)
Goto Top
der Backup Server ist physikalisch, daran hängt direkt das Backup-Storage und das Bandlaufwerk per FC.

Symantec nutze ich nur noch um die Logs von den physikalischen SQL Server`n abzuschneiden, der Rest läuft über Veeam.
Member: Looser27
Looser27 Aug 09, 2016 at 07:33:00 (UTC)
Goto Top
Wenn Du vollwertige SQL Server hast, nutze die integrierte SQL Sicherung und somit kannst Du Backup Exec ausmustern.

Gruß

Looser
Member: ribiku.sith
ribiku.sith Aug 09, 2016 at 07:35:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

Bin grad unterwegs daher hab ich das nur überflogen:

https://www.veritas.com/support/en_US/article.000013933

Viele Grüße,

Ribiku
Mitglied: 14634
14634 Aug 09, 2016 at 07:49:35 (UTC)
Goto Top
Hi, das mit Tapeinst.exe habe ich auch schon gesehen, jedoch ist diese Datei nicht vorhanden wenn man Symantec auf nem 2012R2 installiert.
Member: runasservice
runasservice Aug 09, 2016 updated at 09:20:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Gibt es hier eine bessere Lösung?

Einfach mal den Dienst BackupExecDeviceMediaService deaktivieren. Der Dienst belegt/sperrt das Bandlaufwerk für alle anderen Anwendungen....

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: 14634
14634 Aug 09, 2016 at 09:21:36 (UTC)
Goto Top
geht leider nicht da der Dienst Abhängigkeiten zu allen anderen Symantec Diensten hat face-confused
Member: runasservice
runasservice Aug 09, 2016 at 09:30:30 (UTC)
Goto Top
geht leider nicht da der Dienst Abhängigkeiten zu allen anderen Symantec Diensten hat

Zitat: "Ich bin der Herr, Dein Gott. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben" (nicht aus dem Symantec Handbuch) face-wink
Member: ribiku.sith
ribiku.sith Aug 09, 2016 updated at 16:32:52 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,
kannst du die Abhängigkeiten nicht raus nehmen und einfach mal testen? Ich glaub da gibts nen Reiter bin immer noch nicht am Platz...

Viele Grüße,
Ribiku

Edit: Hier hat ein Kollege noch was dazu geschrieben, wie man die Abhängigkeiten entfernt (RegEdit)
W2K3 Server gehackt - Wo oder wie kann man Dienste-Abhängigkeiten entfernen ?

Davor aber bitte Registry sichern und Backup des Servers machen!
Mitglied: 14634
14634 Sep 14, 2016 updated at 13:16:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sorry für die späte Antwort,

der Dienst ist beendet, jedoch findet Symantec nun mein B2D auch nicht mehr face-confused und sobald ein Backup Job anfängt zu laufen, wird der Dient automatisch gestartet.
Member: runasservice
runasservice Sep 14, 2016 at 15:20:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du solltest das Veem Backup in eine Batch-Datei verpacken:

1. Alle Symantec-Dienste stoppen
2. Veem Backup
3. Alle Symatec-Dienste wieder starten

MfG